[Simplesizer] Selbstbau Projekt V1 - V2 Beta

Re: Simplesizer

Ich bin völlig begeistert. Das funktioniert richtig gut, auf jeden Fall eine lohnende Modifikation.
Ich werde mir wohl einen Aufbau ausdenken müssen, der auch Leute anspricht, die keine Drahtigel-Fans ( :huhu: ) sind.
 
Re: Simplesizer

Man könnte die LED durch eine AD589 Bandgap Ref. (+ kleine Anpassungen R) ersetzen und damit die Angelegenheit noch temperaturunabhängiger gestalten. Natürlich nur, wenn genug davon in Bastelkiste vorhanden sind.
 
Re: Simplesizer

redled schrieb:
Man könnte die LED ...ersetzen und damit die Angelegenheit noch temperaturunabhängiger gestalten.

Ähm... nö. Die LED begrenzt den Strom (und damit die Leistung im Heiztransistor) nur während der Aufheizphase, im Normalbetrieb ist die eh aus.

Die Referenz für die Temperaturregelung wird per Spannungsteiler (=den man mit dem Trimmer abgleicht) direkt aus der -12V Versorgung gewonnen. Die Spannungsregler sind absolut zwar relativ ungenau, aber sonst recht stabil. Und da uns hier niemand den 12V Regler mal eben tauscht (anders als im Modular, da ist so ein VCO ja fix mal im anderen Kabinett an einem andern 7912...) macht mir das hier keinen Kummer.

Ach... die neuen Schaltpläne sind fertig und stehen im Wiki


Nachtrag: Der Drahtigel-Aufbau schematisch, Aufbau und Ansicht von der Lötseite(!):
Rot=auftrennen, blau=isoliertes Kabel, der Rest ist freitragend.
simplesizer-heizigel.jpg
 
Re: Simplesizer

Hey Leute

Was muss man machen um so ne Platine zu bekommen?
Habe schon eine Email an info ÄT anyware-instruments PUNKT de geschrieben aber bekomme leider keine Antwort.
Wäre über nen Tip verdammt froh oder vl weiß ja sogar wie viel man wohin überweisen muss damit man eine bekommt.

vielen Dank schonmal
mfg markus
 
Re: Simplesizer

:hallo: und bitte niemals (hast du beim Anmelden eigentlich unterschrieben und steht auch in den Regeln): MAN POSTET KEINE EMAILADRESSEN. Wegen Spamsammlern. Habe das editieren müssen. Ruf einfach da an, ob Tommy noch welche macht. Kann aber dauern. Er ist mehr der Telefonmensch.
 
Re: Simplesizer

oh ja sry

Ja hab inzwischen auch schon 5-6 mal bei ihm angerufen aaber er geht nie ran.
Ist der vl im Urlaub oder so?^^ Ist es nich vl auch möglich das Layout bei euch zu kaufen wenn ich ihn nich erreich? Weil ätzen könnt ichs mir auch selbst.

Die Schaltpläne auf der Homepage, sind das eigentlich die aktuellsten?
Mfg
 
Re: Simplesizer

Die letzten Überarbeitungen von mir findest du im Wiki, da sind auch aktualisierte Schaltpläne:
https://www.sequencer.de/synth/index.php ... _beseitigt

Die Stückliste habe ich nicht überarbeitet, da musst du ggfls. die Fehlerliste einmal durchgehen.
Potis (die 16mm Alpha sind ok), Knöpfe, CA3046 & CA3080 bekommst du bei musikding.de, dort gibt es auch 2,5% Folienkondesatoren von Panasonic (nur die 4 x 100nF fürs Filter, bei den anderen ist das nicht sinnvoll). Die 100pF im VCO können irgendeine Folie sein, Styroflex passt da nur doof auf die Platine. Die 10nF im VCO sollten allerdings Styroflex sein!
 
Re: Simplesizer

Ja hab inzwischen auch schon 5-6 mal bei ihm angerufen aaber er geht nie ran.
Ist der vl im Urlaub oder so?^^ Ist es nich vl auch möglich das Layout bei euch zu kaufen wenn ich ihn nich erreich? Weil ätzen könnt ichs mir auch selbst.

ja . das alte lied. eine von den telefonnummern ist auch nicht mehr aktuell... da sprichst du dann mit irgendwem...
hat mich heuer im sommer auch sehr genervt, als ich auf den simplesizer gestoßen bin und voller tatendrang gleich loslegen wollte...
mal ehrlich, m.e. eines der besten d.i.y.-synthie-projekte im netz, leider ist mit bauen gleich mal schluss, weil man nicht mehr an die platine kommt.
anfragen, für´s layout werden sowieso ignoriert. (kann ich ja irgendwie auch verstehen, nach allem was ich so gelesen hab.)
findet ihr nicht es wäre zeit für einen smplesizer-vers.2, bei dem man die bugfixes von fetz (super arbeit) und andere verbesserungen gleich auf eine neue platine layoutet, und wo fertigen läßt, wo man
mit email und telefon erreicht werden kann und will.
 
Re: Simplesizer

Ähm... CO2 verkauft gerade seinen fertig aufgebauten zu einem Kurs, bei dem es nix zu meckern gibt. Gehäuse fehlt noch, es gibt also noch genug zu tun.

Über "Simple V2" denke ich schon nach, das Problem ist dabei allerdings, das jeder irgendwie andere Wünsche hat - und spätestens in der Summe der Summe ist von der "Simple"-Idee dann nichts mehr über.
 
Re: Simplesizer

ja, da gibt´s wirklich nix zu meckern... günstig. leider schon weg.

Okay, der simplesizer sollte schon simple bleiben, also Vers 1.3. von mir aus, mit bugfixes halt. reicht ja völlig. dranhängen kann ja jeder wie er will.
frage: anstatt der obsoleten ca3080er müßten´s doch lm13700 und konsorten auch tun? hat das schon mal jemand probiert? wären billiger und leichter zu kriegen.
 
Simplesizer V2

Diskussion über den "Simplesizer V2" mal aus dem alten Simplesizer-Thread abgetrennt.
Für die eiligen als kleiner Hinweis vorab: don't hold your Breath


Simple V2 übrigens einfach in dem Sinne, dass es nicht nur ein Bugfix-Release wird, sondern eine echte Weiterentwicklung.

LM13700 sind klar, das ist kein Problem.
Die CA3046 sind leider auch obsolet, wenn auch noch erhältlich.
Und für die Ersatz zu finden ist nicht so einfach. Schon gar nicht für die m.E. "simple" Lösung mit der Heizung. Denn Tempcos wären mir eigentlich zu speziell - und 'gute' Transistorarrays kosten viel und sind nervig zu beschaffen.

Weitere Punkte wären
- ein "modularer" Signalpfad, d.h. man sieht das so vor, das der Signalpfad jeweils vernünftige Modularpegel hat und auftrennbar ist. (Z.B Pfostenleiste, auf die erstmal einfach Jumper gesteckt werden)
Die Idee dahinter ist sozusagen ein "Basismodul" zu machen, das schon einen kompletten Synth darstellt.
- Den Rauschgenerator finde ich ohne Hochpass etwas unergiebig, der S&H ist nett, aber auch kein Must-Have.
- die extra AD-Hüllkurve für das Filter ist sinnvoll, ich hab gerade einen Arp Solus in der Mache, mit nur einer Hüllkurve, das ist schon einschränkend weniger.

Bei der Feature-Bewertung gibt es dummerweise *zwei* Bremsen:
- Elektronik kostet zwar wenig, aber zu viel davon ist einfach zu fehleranfällig im Nachbau.
- Bedienelemente kosten Geld und Zeit beim Aufbau, die sollten also schon wirklich was bringen.

Einen günstigen Fertigsynthesizer würde ich eher mit relativ günstiger Elektronik vollstopfen und dann nicht ganz so viele, aber ergiebige Knöppe auf die Kiste setzen.
(Das war bei Vintage übrigens anders, da waren die Elektronik-Teile relativ gesehen *viel* teurer. )

Wenn ich das richtig mitbekommen haben, hatten die meisten doch eher einen "fetten" Ausbau im Sinn, was eine sonst denkbare Teilung in Basis- und Ergänzungsteil wenig sinnvoll macht, denn wenn sowieso alle alles wollen, dann ist eine Teilung Unsinn.

Größere Synths haben vor allem mehr Aufwand im Routing, d.h. es gibt vor allem mehr Regler und Schalter um festzulegen welches Signal wohin geht. Die Modular-Lösung, die da Buchsen und Kabel für das Routing verwendet ist ziemlich vorteilhaft!

Beispiel Ringmodulator: das ist jetzt eine echte Krachkiste, da nur Rechteck. Könnte man auch mit billigem MC1496 (oder LM13700) und kaum aufwändigere Beschaltung als echten analogen Vierquadratenmultiplizierer auslegen. Aber: dann braucht man eine Eingangswahl, ein Dreieckausgang am VCO (1 Transitor 3 Widerstände) würde da auch in den Sinn kommen, aber mit 2 zusätzlichen Drehschaltern wäre das natürlich ein Affenaufstand. Mit Buchsen viel einfacher, zumal sich viele den ja sowieso rausgelegt haben. (Was bei einem echtem Ringmodulator dann auch noch sinniger ist, als beim jetzigen EXOR.)
______

•Alter & Neuer Simplesizer Planungsbereich im Wiki: https://www.sequencer.de/synth/index.php/Simplesizer
zum selber nachtragen für weitere infos, tipps und was es noch so gibt, zB fotos..

•Der alte Simplesizer ist hier dokumentiert : https://www.sequencer.de/forumsynth/simplesizer.html
•Der alte Simplesizer Thread viewtopic.php?f=13&t=25&start=0
 
Re: Simplesizer

Hab nochmal ne Frage undzwar tut man den LM13700 genau so einbauen wie den Andern oder muss man da was an der Schaltung verändern?
Und die genauen Abmessungen von der Platine(Abstand vom äußerstern Rand der äußersten Leiterbanen) hätte ich gerne mal von Jemandem wenn das möglich ist.

Vielen Dank schonmal

Mfg markus

PS: So ein Sympelsizer V2 wäre echt ne super Sache. Ich wär sofort dabei
 
Re: Simplesizer

LM13700 erfordert umdimensionieren der Schaltung und Layoutanpassung (sind 2 OTAs in einem Gehäuse...), sinnigerweise benutzt man den zusätzlich vorhandenen Darlingtontransistor auch noch.
Die CA3080 bekommt man noch beim Musikding - wenn die Schaltung dafür vorgesehen ist, ist "einfach kaufen" nun mal das simpelste.
 
Re: Simplesizer

Hi Fetz,

Simple V2 fände ich auch klasse! :supi:

Was mir bei meinem fehlt ist einfach ein zweiter LFO. Habe sonst leider keinen Modularkrams,wo ich mal eben ein externes Modul dranhänge,für mich persönlich ist der Simple ein reiner standalone-Synth.

Von daher wäre ein zusätzlicher LFO (vielleicht wie im MS10 Sägezahn aufsteigend/Dreieck/Sägezahn abfallend regelbar)
eine echte Bereicherung.

Um Bedienelemente zu sparen würde ich vorschlagen,die VCA-Env auf Attack/Release zu beschränken. Für einen einfachen Synth reichen doch auch einfache Hüllkurven. ;-) AD für VCF und AR für VCA fände ich da völlig ok.

Der Gater ist auch ziemlich überflüssig,könnte auch weg.

Dadurch hätte man dann drei Bedienelemente eingespart (VCA-Decay+Sustain-Regler und den Gater-Switch) und könnte diese durch "LFO2 Waveshape","Speed" und einen "Destination"-Drehschalter ersetzen. Die Anzahl der Regler und Schalter wäre somit gleich,die flexibilität des Simples imho allerdings um einiges gesteigert. :!:

Nur mal so ein paar Gedanken....
 
Re: Simplesizer

Brother303 schrieb:
Die Anzahl der Regler und Schalter wäre somit gleich,die flexibilität des Simples imho allerdings um einiges gesteigert. :!:

Nur mal so ein paar Gedanken....

:supi: das ist der wahre Geist.

Wo du das Ding stand-alone nutzt: Midi Interface gleich mit drauf packen? Fände ich eigentlich ganz sinnig.
 
Re: Simplesizer

wie währe es noch mit einem exotischen multimode filter wie zb wasp,steiner oder ms20.
und evtl. den lo-pass aufmotzen das man wahlweise einen dioden daraus machen kann mit volum anhebung wenn man die reso auf dreht. so analog zu zb. oakley
 
Re: Simplesizer

Volumenanhebung für nicht ausdünnende Resonanz überlege ich schon. (Wobei das Simple-Filter sowieso schon relativ wenig ausdünnt, das vom Solus ist da viel schlimmer - das klingt eigentlich nur entweder (fast) ohne Resonanz oder für Filter-Zapps. Die kann es dafür allerdings in echter Laserpistolen Qualität... )

Mehrere Filter finde ich nicht Simple. Und wenn dann eher ein Hochpass.

Der Plan, für Leute, die sowas wollen: der V2 wird als "Grundausstattung" eines Modularsynths tauglich sein. Man kann also sehr einfach ein Filtermodul nehmen und das einschleifen.



Bei der Flexibilität habe ich allerdings ein Problem mit "Frontelemente auf eine Platine" und zwar an zwei Stellen:
1.) VCO-Tuning. Es gibt drei sinnvollen Varianten
- grob/fein Potis
- 10 Gang Potis
- Oktavschalter + Poti.

2. ) Beim Modulationssystem. Modulationsquellen sind nicht das Problem, die sind eher billig. Sondern wie man die Modulation auf die Ziele bekommt.
Die derzeitige Lösung mit 5 Bedienelementen für eine einzige Modulation, die dann allerdings recht viel kann, finde ich nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich möchte auch nicht wissen, bei wie vielen Simples die Mod-CV-Buchse (mit zugehörigem Poti) noch nie eine Spannung gesehen hat. Das wäre im V2 immerhin am Mod-Wheel Ausgang des Midi-Interfaces vorverdrahtet, aber wie Brother303 oben schon ansprach - eine zweite Modulation wäre schon nett.
Mein Arp Solus hat übrigens auch nur einen (noch dümmeren) LFO, aber was ich im Mussolini-Patch gemacht habe, geht mit dem Simple schon nicht mehr: LFO sowohl auf PWM als auch auf Pitch.
Eine Lösung wäre "MS-20-Like", man könnte auch "un-simple" Modulationsschalter (Quelle/Ziel/Amount) doppeln - oder man legt sich auf ergiebige Kombinationen fest und verdrahtet die fest (wie z.B. im Solus).
Mit übersichtlicher Steckerbelegung auf der Platine kann man das aber auch demjenigen überlassen, der die Kiste baut. Denn die Elektronik kann man so bauen, dass die immer gleich ist, und extern eben nur Potis, Drähte und Schalter gebraucht werden.
 
Re: Simple V2

Wenn man die alte Platine neu auflegt - wie auch immer - kann man V2 vergessen. Denn für zwei so ähnliche Bastelprojekte ist die DIY-Gemeinde dann doch zu klein.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist die Positionierung. Soll man so viel Dinge anders machen, das es auch für Erbauer der alten Version spannend ist, die neue zu bauen?

Vielleicht mögen sich Interessenten an V2 und Erbauer des Simples auch mal dazu äussern, was sie von der Kiste an Sound(s) erwarte(te)n. (Und ob die Erwartungen erfüllt wurden, bzw. was gut oder nicht so gut ist.)
 
Re: Simple V2

ich denke halt man sollte daraus schon etwas richtig cooles machen.
aber auch simpel.
und wenn man schon eine platiene bestückt dann kanns auch etwas mehr sein.
ansonsten lässt man sich den asm2 raus und gut ist.
bei den env´s tendiere ich zu den roland system 100m teilen die sind einfach und sehr sehr gut.
bei dem zweiten filter gäbe es nicht sonderlich vielmehr etwas mixer reso,cut.,mod und auswahl.
aber simpel 2 ist schon gut! echt.
 
Re: Simple V2

Unterton schrieb:
ansonsten lässt man sich den asm2 raus und gut ist.
Da kann man sich ja schon mal dran orientieren: ich finde, es sollte etwa die Hälfte von dem sein bzw. bleiben. (Preislich und von der Zahl der Knöppe)
Und ich hätte gerne mehr Character. Das Ding ist mir zu Squarehead-ig.
 
Re: Simple V2

Fetz schrieb:
Wenn man die alte Platine neu auflegt - wie auch immer - kann man V2 vergessen. Denn für zwei so ähnliche Bastelprojekte ist die DIY-Gemeinde dann doch zu klein.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist die Positionierung. Soll man so viel Dinge anders machen, das es auch für Erbauer der alten Version spannend ist, die neue zu bauen?

Vielleicht mögen sich Interessenten an V2 und Erbauer des Simples auch mal dazu äussern, was sie von der Kiste an Sound(s) erwarte(te)n. (Und ob die Erwartungen erfüllt wurden, bzw. was gut oder nicht so gut ist.)

Ich ging von einer neuen Platine aus, die insgesamt genutzt wird und allgemein als V2 korrigiert gilt. Also einiges musste man am Simple ja korrigieren und dies wäre das Ding in "fluffig" und vielleicht noch paar Extras, die gehen und kaum kosten. Kein Urprojekt mehr, V2 ersetzt V1 natürlich auch.
 
Re: Simple V2

Moogulator schrieb:
... das Ding in "fluffig" und vielleicht noch paar Extras, die gehen und kaum kosten.

Hast du mal einen in den Fingern gehabt?
Vorschläge, was man da besser machen kann, ohne dem Feature-Wahn zu verfallen?

Unterton schrieb:
und wenn man schon eine platine bestückt dann kanns auch etwas mehr sein.
Generell ist an der Elektronik tot-sparen in Anbetracht des Mindestumfangs so einer Kiste nicht so sinnvoll, da stimme ich dir schon zu. Aber da werde ich sowieso schon einiges mehr für Qualität verballern müssen, wenn ich da auch noch bei den Features "bloate", dann ist Essig mit Simple.

Hier liegt jetzt ja seit einiger Zeit die Arp Solus Platine neben mir

das Prinzip hat einfach was. Das ist natürlich schon viel einfacher aufzubauen. Dafür kostet die Platine mehr (Fläche) und es ist komplett festgelegt was man da baut.
(Geht nur ums Prinzip "alles auf einer Karte" und "weg mit der Optionitis - her mit sinnvollen Entscheidungen" - ansonsten sind Fader DIY untauglich und die Kiste strukturell doch zu sehr auf klassische Synthsounds begrenzt, ein wenig krachiger wollen wir das dann doch schon.. )
 

Anhänge

  • solus.jpg
    solus.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 517
Re: Simple V2

Aus dem DIY hab ich mich eigentlich zurückgezogen. Ich repariere meine Synths und liebe es nicht wirklich, daher würde ich hier nur so halb gucken und es halt unterstützen, reinreden aus Geltungssucht hingegen würde ich dann weniger.
 
Re: Simple V2

Moogulator schrieb:
reinreden aus Geltungssucht hingegen würde ich dann weniger.
Geht ja erst mal nur um Ideen sammeln. Und da ist qualifizierter Input immer willkommen.

Eine Frage noch an die "Interessenten":
Wie soll der Formfaktor aussehen?
a) es sollte in 3 HE passen
b) es sollte in 5 HE passen
c) egal, wird sowie Stand-Alone aufgebaut.

Ich tendiere zu c) mit Rücksicht auf b)denn das erfordert keine Kompromisse, sondern nur "dran denken".
 
Re: Simple V2

v2 find ich gut :supi:
stand alone oder nicht, spielt ja eigentlich nur ne rolle, wenn die bedienelemente direkt aufm board sitzen. ich finde es sinnvoller, die anschlüsse für die potis usw. auf wenigen pfostensteckern zusammenzufassen, dann kann jeder dranhängen was er will......
 
Re: Simple V2

Mein erster Plan für die Potis war eigentlich das komplett systematisch zu machen. D.h. jedes Potis bekommt einen 3er Stecker mit identischer Belegung. Das können auch ungeübte gut nachbauen.

Die "wenige große Pfotenstecker"-Lösung verlagert einige Verdrahtung auf die Front, man braucht weniger Pins und kann das ganze viel flexibler aufbauen. Aber so etwas zu verdrahten ist dann doch schon mehr was für echte Elektrolurche. Rund 100 Strippen fehlerfrei zu verdrahten ist nicht Jedermanns Sache.

Bei "passt auch in 5HE" geht es eigentlich nur darum, das die Platine nicht zu hoch wird, um noch hinter die Front zu passen.

Ein im Wortsinne großer Vorteil der Strippenlösung ist, das man preisgünstig eine relativ große Front bauen kann. Diese neumodisch dicht gedrängten Fronten mit quadratischer "die Finger passen gerade dazwischen" Potianordnung sind dem Klang einfach abträglich.
 
Re: Simple V2

Bei "passt auch in 5HE" geht es eigentlich nur darum, das die Platine nicht zu hoch wird, um noch hinter die Front zu passen.
ahh, kapiert :lol:
ja, ein stecker pro bedienelement ist ja auch ok, wenn sie aber vielleicht wenigstens so angeordnet sind, dass man nicht ganz so extremen kabelsalat bekommt..... oder statt 3er steckern wenigstens 10er oder so, muss ja nicht ein stecker für alles sein. klar, wenn das teil mal im gehäuse steckt, ist im prinzip egal, wieviele kabel dahinter verwurstet sind...... ich mag es halt gerne übersichtlich.
 
Re: Simple V2

Wenn die Stecker alle an einer Kante sitzen und die Strippen eben pro Stecker nur zu einem Poti gehen, dann kann man das auch ordentlich verdrahten.
Dann laufen alle Kabel an der Front erst mal nach unten, können da ggfls. mechanisch abgestützt werden, und machen dann den Knick zur Platine. Entweder 180° zusammengebaut, oder 90° in Wartungsposition. Wenn man das ordentlich macht, braucht man die aufwendigen Schrumpfschläuche an den Potianschlüssen nicht mehr, bisher sind die ja wegen der mechanischen Belastung beim auf und zuklappen, bzw. dem Zusammenpressen des Kabelknäuels beim Zusammenschrauben, praktisch unverzichtbar.

Der Vorteil von nur 2..3 großen Steckern ist fraglos, das man mal eben die Platine rausnehmen kann um etwas zu löten. Dafür sind die Flachkabel mechanisch fragiler, das ist nur 0,07² statt 0,14², das ist für die Handverdrahtung an den Potis nicht so schön. Weiterer Vorteil eines solchen Flachkabelanschlusses: man könnte auch sinnvoll eine optionale Frontplattenplatine machen.
 
Re: Simple V2

3 he fänd ich ok.

ich stell mir das mit den featuren mal so vor:
2 osc´s mit jeweils glide! ,range drehschalter,tune,waveform drehschalter mit 1.tri 2.saw 3.pulse 4.pulse mit mod von einem extra pm lfo das nur sinus hat und zu vco1 und 2 invertiert ist aber auch schön in den audio bereich fährt.

sync als regler von soft bis hard.

ring mod nimmt jeweils den ausgang der vco´s

global tune? könnte man eigentlich auch weglassen.

mixer 1x noise white/pink (rechts dreh pink links dreh white mitte stille) 1x vco1 1x vco2 1x ring 1x sub 1/2 (wie noise)

filter wie gehabt nur ohne reso dünnung und ad kurfe auch negativ.evtl.noch einen multimode davor zum an aus schalten bezieungsweise wechseln.
adsr das vom system 100m das hat richtig zapp.

lfo das vom ms-20 nur schneller.

das währen ohne zweiten filter 3 extra regler.

alle pegel intern auf modularlevel mit jumper zum auftrennen für ms-20 bauarten.
 


News

Zurück
Oben