[Simplesizer] V.1.0 Feedback

Re: Simplesizer Netzteil

Hmm. Das hat mir jetzt nicht wirklich weitergeholfen.. Die Lötstellen waren alle schön glänzend, bis ich den Lötlack draufgesprüht hab! Aber ja, einige sehen echt net so toll aus. :P
 
Re: Simplesizer Netzteil

supasnashbuhl schrieb:
Edit: Nein.. Anscheinend ist das Netzteil doch i.o. Habe direkt am Netzteil gemessen und habe 17V Wechselspannung.. Jetzt verstehe ich garnichts mehr.. Was kann denn hier die Spannung so in die Höhe treiben??

Das ist völlig normal. Die 12V AC hat das Netzteil bei Nennlast[1]. Mit genau 12V AC läuft die Schaltung auch nicht richtig. (12V*1,41(Spitzenwert) - 0.7 (Diode) -1 (Ripple) -3 (Regler) = 12.1V => da ist keine Luft für einen Trafo-Innenwiderstand... )


[1] und bei welcher Netzspannung (Nominal (230V) oder Untergrenze (230V - 10%)) kann der Hersteller auswürfeln.
 
Re: Simplesizer Netzteil

Okay.. Ja dass die 17V normal sind, hab ich mir gedacht, aber warum daraus dann an den Lade-elkos plötzlich 24V werden ist mir nicht ganz klar..
 
Re: Simplesizer Netzteil

17 x 1,4 macht rund 24V.
Das wird mit Last dann schon weniger.
 
Re: Simplesizer Netzteil

Okay gut. Nur warum die 78er das nicht auf 12V runter bekommen, ist mir ein Rätsel. Die sollen ja noch mit 34V klar kommen..

Edit:

Ich hab mal die Schaltung gezeichnet, wie ich sie jetzt hier auf der platine habe (also alles nachgefahren, auf die polung geachtet usw.) Das kam dabei raus:

 
Re: Simplesizer Netzteil

Sicher, das dein Multimeter ok ist?
(Die Batterieanzeige darf nicht mal anfangen zu flackern... dann zeigen die sofort Mumpitz an. )
 
Re: Simplesizer Netzteil

Cyborg schrieb:
Level5 schrieb:
Du hast sicherlich schon bemerkt, das sich die Platine nur sehr schlecht löten lässt (das Zinn wird nicht gut angenommen).
Um das Problem zu lösen, wäre eine komplette Reinigung mit Spiritus zu empfehlen, anschliessend die Lötseite mit frischem Lötlack einsprühen.
Bei der Reinigung wird dann auch das Flussmittel mit entfernt, was die Fehlersuche sehr erleichtern würde.

Ich benutze Aceton zum Reinigen, das geht deutlich besser als Spiritus. Wenn die Kupferbahnen oxidiert sind, schleife ich sie vor dem Bestücken leicht an. Dazu benutze ich ganz feine Stahlwolle (000) oder aber, wenn nur eine kleine Stelle nachträglich gesäubert werden muss, einen Glasfaser-Radierer. Lötlack verwende ich nie, gutes Lötzinn reicht völlig und macht weniger Sauerei
Zu den Bildern: Löten musst Du noch üben, die Lötstellen sehen ziemlich schlimm aus. Sie sollten klein, glatt und glänzend sein. Beim nächsten Projekt klappts schon besser :nihao:

Die Bilder sind nicht von mir, ich habe nur den Tip zur Reinigung gegeben (ich löte schon seit über 30 Jahren, und habe einen Elektroniker-Beruf gelernt...) :)
Ich hatte meine Platine damals, nachdem ich sie von Tommy bekommen hatte, erstmal komplett mit Putzstein (das ist ein Scheuermittel) abgeschrubbt, und dann mit Lötlack eingesprüht.
 
Re: Simplesizer Netzteil

nordcore schrieb:
Sicher, das dein Multimeter ok ist?
(Die Batterieanzeige darf nicht mal anfangen zu flackern... dann zeigen die sofort Mumpitz an. )

...

.....

JAA!!

Jetzt piept zwar mein Rauchmelder, aber das Multimeter zeigt 11,8V an und das ist doch die Hauptsache! :) Jetzt an den VCO. :) Danke an alle! Ich wusste nicht, dass die gleich so falsch messen, wenn die Batterie zur neige geht. Na, man lernt immer dazu!
 
Re: Simplesizer Netzteil

Level5 schrieb:
Die Bilder sind nicht von mir, ich habe nur den Tip zur Reinigung gegeben (ich löte schon seit über 30 Jahren, und habe einen Elektroniker-Beruf gelernt...) :)
Ich hatte meine Platine damals, nachdem ich sie von Tommy bekommen hatte, erstmal komplett mit Putzstein (das ist ein Scheuermittel) abgeschrubbt, und dann mit Lötlack eingesprüht.

Hallo
Ich hatte nur das mit dem Aceton ergänzt, dass die Platine nicht von Dir ist, habe ich schon mitbekommen :)
 
Simplesizer VCO

Hallo mal wieder.. Ich hatte das schon im Simplesizer Netzteil thread angesprochen, aber da wurde das dem Netzteil zugeschrieben, dabei hat sich aber herausgestellt, dass das Netzteil in ordnung war und ich nur die Batterie vom Multimeter wechseln musste... :selfhammer:

Naja wie dem auch sei, das Problem ist ganz einfach, dass ich keinen Ton aus dem VCO bekomme. Ich habe mich Strikt an die Anleitung gehalten und ich DENKE ich habe alle restlichen Teile für den VCO eingesetzt.. Die IC:s bleiben kühl aber wie gesagt kein muks.

Die Krokoklemmen sind auch an der richtigen stelle (10K Wiederstände zwischen den Vol Steckern). Und meine Abhöre ist auch i.o. weil ich ein Brummen höre, wenn ich die Krokoklemme von der Masse trenne.

Ich habe mal ausversehen den Netzstecker in den Coarse1 Stecker eingesetzt und es kann sein, dass der Vol Switch an war. Ich denke in dem Fall sind zumindest irgendwelche, wenn nicht alle IC:s hin, oder?

Wie kann ich testen, wo der Fehler liegt. Ich habe wie gesagt ein Multimeter, jedoch kein Oszi.

Nachtrag:

Der Vol-Regler für den VCO1 "raschelt" ein bisschen beim drehen.. Keine Ahnung ob das was damit zu tun hat..
 
Re: Simplesizer VCO

Dem CA3046 dürfte nichts passiert sein.
Nach der Anschussbelegung des AC-Steckers lag die Spannung beim COA.1 auf den Signalen COA.2 und CV1 IN, beide sind über 100k und 330k (430k Gesamt) miteinander verbunden gewesen, ausserdem gelangte die Spannung nur an Pin2 vom CA3046.

Neben den in der Anleitung angegebenen Potistellungen sollte man auch die Spindeltrimmer SCALE (1,2), HIGH SCALE (1,2) und INIT FREQ (1,2) ungefähr auf Mittelstellung bringen (ca. 12 Umdrehungen vom Endanschlag), da es sonst bei ungünstigem Einstellwert möglich ist, dass die Oszillatoren nicht anschwingen.
 
Re: [Simplesizer] V.1.0 Feedback 2005-2013

Info 2013 - Simplesizer V1.0 - ps - es gibt div. Simplesizer-Threads noch im Forum - der Rest ist im alten Forum 2002-2005 leider etwas zerrieben, aber es gibt im HTML Altbereich der Site noch Dokumentation und einiges im Wiki.
 


News

Zurück
Oben