[Simplesizer] V.1.0 Feedback

Re: Simplesizer Netzteil

Wenn du nen Bild hochladen würdest, könnte man ausschließen, dass du irgendetwas falsch aufgebaut hast :supi:
Manchmal sieht man selbst die blödsten Fehler nicht! Mit was für nem Netzteil betreibst du den Spaß denn?
 
Re: Simplesizer Netzteil

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich lade mal ein paar Bilder hoch. Ist aber ein bisschen unübersichtlich, weil ich ja schon einmal versucht hab das Ding aufzubauen, und deswegen überall zinn -, aber nicht unbedingt was verlötet ist.

Ich benutze ein Netzteil von HQ Power(?) Mit der Spezifikation:

PRI: 230V ~ 50Hz 16,5W
SEC: 12V ~ 1000mA 12VA

Also eigentlich okay, oder?

Hier der Link zu den Bildern: http://imageshack.us/g/213/sam2841.jpg/
 
Re: Simplesizer Netzteil

Auf der Rückseite scheint es Kurzschlüsse durch Lötzinnreste zu geben.
Zuerst solltest Du die Lötseite von Flussmittel und losen Zinntropfen befreien, sodass sich zwischen allen Lötaugen keine Verunreinigung mehr befindet - da gibt es sehr viele verdächtige Stellen.
Oberhalb des Cutoff-Trimmers scheint es eine Verbindung zwischen der 1. und der 2. Leiterbahn durch einen Zinnfaden zu geben.

Du hast sicherlich schon bemerkt, das sich die Platine nur sehr schlecht löten lässt (das Zinn wird nicht gut angenommen).
Um das Problem zu lösen, wäre eine komplette Reinigung mit Spiritus zu empfehlen, anschliessend die Lötseite mit frischem Lötlack einsprühen.
Bei der Reinigung wird dann auch das Flussmittel mit entfernt, was die Fehlersuche sehr erleichtern würde.
 
Re: Simplesizer Netzteil

Hmm ja der Faden ist mir dann auch aufgefallen, und ich hab den weg gemacht, aber ich habe immernoch das gleiche Problem.. Löten lässt sich die Platine eigentlich noch ganz gut, finde ich. Der zinn bleibt wahrscheinlich an den alten Zinnresten hängen..

Ist es denn irgendwie möglich die Platine komplett in den Ursprungszustand zu versetzen? Also auch alle Zinnreste entfernen?

Edit:

Ich hab jetzt mal die Leiterbahnen auf Widerstand gemessen.. Zwischen Erde und -12 V hab ich 17,7 KOhm, Zwischen Erde und +12 V 6,6 KOhm und zwischen -12V und +12V 23,7 KOhm. Keine Ahnung, ob das jetzt nützliche Informationen sind..
 
Re: Simplesizer Netzteil

Nein, die Zinnreste lassen sich nach Entfernen mit einer Lötpumpe nur noch mit Entlötlitze minimieren - eine Restverbindung mit dem Kupfer bleibt bestehen.
Zinnreste auf den kupferfreien Flächen kann man mit einem kleinen Schraubendreher abkratzen.

EDIT: der Gesamtwiderstand hängt auch mit der bereits aufgelöten Restbestückung zusammen, daraus lässt sich noch nichts ableiten.
Am Besten erstmal die Platine reinigen, dann nochmal versuchen (eventuell die Bestückung nochmal kontrollieren).
 
Re: Simplesizer Netzteil

Wenn du einen Kurzschluss auf der Platine hast. müsste der Spannungsregler recht warm werden.
Ansonsten gibt es nicht so viel was hin sein kann - der Spannungsregler selber oder die Diode. Die Diode kann man im ausgeschalteten Zustand mit dem Multimeter (Diodentester) prüfen, da muss in die eine Richtung eine sinnvolle Durchlassspannung ( irgendwas um 0,6xxxV) angezeigt werden, in die andere deutlich mehr (oder gar nix).
 
Re: Simplesizer Netzteil

Ach: der Negativregler braucht vermutlich nur ein paar mA Last, um richtig zu arbeiten.
 
Re: Simplesizer Netzteil

Alles abzulöten wäre übertrieben, die Reinigung kann auch mit bestückter Platine erfolgen.
Das LR ist nicht gerade billig (ich verwende es nur selten), Spiritus reicht völlig aus.
Mit einer alten Zahnbürste ist die Platine schnell saubergeschrubbt.
Ob die Widerstandswerte stimmen, kannst Du durch die Farbringe überprüfen.

Thommy hatte eine komplette Stück-für-Stück-Anleitung im Netz, wo jeder Bauabschnitt einzeln ausgeführt und getestet wird - danach sollte man vorgehen, wenn man noch keine oder minimale Kenntnisse von der Materie hat.
 
Re: Simplesizer Netzteil

Puh, da bin ich ja erleichtert.. Gut dann werde ich die bestückte Platine reinigen. Ich habe mich an die Anleitung gehalten. Noch habe ich nichts außer den Leitungsbrücken, Widerständen, Dioden, IC-Sockeln und eben den Bauteilen für das Netzteil angebracht.

Wegen dem Mittel: Ich hab irgendwo gehört Spiritus soll einen Schmierfilm hinterlassen.. Und das von Kontakt ist ja anscheinend extra dafür ausgelegt flussmittel zu lösen. Hat auch so einen tollen Bürstenkopf ;-)

Ne aber wenn ihr meint, dann hol ich mir Spiritus (aus der Apotheke? von der Tankstelle?) und schrubb die schön mit einer Zahnbürste. Soll ich die Platine danach mit Lötlack besprühen?
 
Re: Simplesizer Netzteil

Spiritus gibts im Drogerie- und Baumarkt, ist ok, aber schlechter als das LR.
 
Re: Simplesizer Netzteil

Mal dumm gefragt. Gibt es für den Simplesizer ein fertiges Layout? Oder wo her hast du die Platine?



Gruß Micha
 
Re: Simplesizer Netzteil

Das reine Layout gibt es aber nicht.(zum selber ätzen) Oder bin ich blind?



Danke und Gruß Micha
 
Re: Simplesizer Netzteil

Für die Platine müsstest Du mal beim Analog-Tommy anrufen - eventuell hat er noch welche vorrätig, oder kann kurzfristig eine für Dich ätzen.
Er verkaufte die bisher für 18€/Stück.
Die Tel.Nr. findest Du auf seiner Homepage unter "Contact".
http://www.anyware-instruments.de
 
Re: Simplesizer Netzteil

Würde ich nicht machen. Suche dir lieber ein Projekt, das über das Prototypenstadium hinausgekommen ist.
(Meine Bugfixes sind wirklich nur das machbare, damit es hinterher überhaupt geht. )
 
Re: Simplesizer Netzteil

Ich hatte nämlich schon mal vor mehr als einem Jahr angefragt und da hieß es zu mir es gibt keine mehr.
Finde das Projekt schon spannend.




Gruß Micha
 
Re: Simplesizer Netzteil

Hi,

ich hab die Platine inzwischen mit LR gereinigt und mit Lötlack besprüht. Immernoch die selben Spannungen an den Spannungsreglern, also hab ich mir neue geholt. Es gab nur welche mit 1,5A, aber je mehr, desto besser oder? Nach dem wechsel hatte ich spannungen von +15V und -15V.. Hoffentlich noch im grünen Bereich. Also munter weiter gemacht mit dem VCO. Nach Einschaltprozedur keine IC:s warm geworden, aber leider kein ton. Er gibt keinen muks von sich.

Hier Bilder:



Jetzt habe ich noch die Spannungsregler angefasst und gemerkt, dass sie warm sind. Nicht heiß aber über körpertemperatur.. Eingesetzt habe ich übrigens nur den 4,7nF Kondensator links oben, den 470 nF links in der mitte über dem Glide stecker, den 10 nF oben neben dem ersten IC, die Trimmer (2*50K und 4*10K), die Transistoren oben (2* 3906), die Styroflex Kondensatoren (2* 10nF und 2 * 100pF), die IC:s (TL071, CA3046 und 2* TL074) sowie die Stecker und zugehörigen Potis. Ist eigentlich auch auf dem ersten Bild zu sehen.

Hat jemand eine Idee was hier schief gegangen sein kann?
 
Re: Simplesizer Netzteil

supasnashbuhl schrieb:
Nach dem wechsel hatte ich spannungen von +15V und -15V.. Hoffentlich noch im grünen Bereich.

Nein, das ist nicht in Ordnung. Hast du die Regler vertauscht? Stimmt die Pinbelegung? (Wenn es nicht die 7812/7912 sind, die da rein gehören, dann kann das durchaus abweichen).
 
Re: Simplesizer Netzteil

Okay.. Hmm. Also es sind definitiv 7812 und 7912. Unten hab ich den Negativen und oben den positiven. Pinbelegung ist laut Datenblatt auch die selbe. Die genauen Typbezeichnungen sind L7912CV und L7812CV.
 
Re: Simplesizer Netzteil

supasnashbuhl schrieb:
Okay.. Hmm. Also es sind definitiv 7812 und 7912. Unten hab ich den Negativen und oben den positiven. Pinbelegung ist laut Datenblatt auch die selbe. Die genauen Typbezeichnungen sind L7912CV und L7812CV.
Also, wenn du damit sagen willst, dass die Pinbelegung von 7812 und 7912 identisch sind, dann guck nochmal genauer hin...
DUAL-VOLTAGE-POWER-SUPPLY.jpg
 
Re: Simplesizer Netzteil

osterchrisi schrieb:
Also, wenn du damit sagen willst, dass die Pinbelegung von 7812 und 7912 identisch sind, dann guck nochmal genauer hin...

Das will ich damit natürlich nicht sagen. :) Ich meinte nur das die Pinbelegung von den neuen Spannungsreglern die gleiche ist wie von den alten. Einziger Unterschied ist wohl die Stromstärke, die die Dinger aushalten.

Was könnte denn noch schief gelaufen sein? Sollte ich vielleicht die Elkos tauschen? Widerstände sind ja eigentlich unkaputtbar und die Dioden wohl auch.. Was anderes fällt mir auch nicht ein..
 
Re: Simplesizer Netzteil

Wir groß ist die Spannung an den Ladeelkos?
Wie groß ist der Spannungsabfall an den Reglern?
 
Re: Simplesizer Netzteil

nordcore schrieb:
Wir groß ist die Spannung an den Ladeelkos?
Wie groß ist der Spannungsabfall an den Reglern?

Hmm.. Also an den Ladeelkos habe ich oben 0,41V und unten 1,44V (war aber am anfang 1,50V, fällt ständig..) Auch die 0,41V fallen langsam aber sicher.. Mit Ladeelkos meinst du doch die dickeren Elkos, oder? Spannungsabfall an den Reglern... Ich habe jetzt mal die Spannung zwischen in und out gemessen.. Hoffentlich ist das das, was du meinst. Dort habe ich oben 0,39V und unten 1,40V und ich merke, dass die Spannung an den Elkos auf die selben werte gesunken ist. Die Regler sind während den paar Minuten nicht mal warm geworden.
 
Re: Simplesizer Netzteil

Die Spannung an den Ladeelkos (die 470µF-Teile ) muss mindestens so groß sein wie die Ausgangsspannung, sonst misst du Unsinn.
Bei einem 12V Trafo sind da *etwa* 14-17V zu erwarten.

Die Spannung am Regler ist die Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung, d.h. die Differenz zwischen Ladeleko-Spannung und Spannung an der Schaltung.
 
Re: Simplesizer Netzteil

Hi,

ich hab die Dinger mal abgemacht und neu dran gelötet und komme jetzt auf ca. 24V!! Ich hatte wohl mit dem lötlack da drauf keinen kontakt bekommen. Ich hab anscheinend ein Sch*** Netzteil!Spannungsabfall ca. 8,5V an den Reglern..
 
Re: Simplesizer Netzteil

supasnashbuhl schrieb:
Hi,

ich hab die Dinger mal abgemacht und neu dran gelötet und komme jetzt auf ca. 24V!! Ich hatte wohl mit dem lötlack da drauf keinen kontakt bekommen. Ich hab anscheinend ein Sch*** Netzteil!Spannungsabfall ca. 8,5V an den Reglern..

Edit: Nein.. Anscheinend ist das Netzteil doch i.o. Habe direkt am Netzteil gemessen und habe 17V Wechselspannung.. Jetzt verstehe ich garnichts mehr.. Was kann denn hier die Spannung so in die Höhe treiben??
 
Re: Simplesizer Netzteil

Level5 schrieb:
Du hast sicherlich schon bemerkt, das sich die Platine nur sehr schlecht löten lässt (das Zinn wird nicht gut angenommen).
Um das Problem zu lösen, wäre eine komplette Reinigung mit Spiritus zu empfehlen, anschliessend die Lötseite mit frischem Lötlack einsprühen.
Bei der Reinigung wird dann auch das Flussmittel mit entfernt, was die Fehlersuche sehr erleichtern würde.

Ich benutze Aceton zum Reinigen, das geht deutlich besser als Spiritus. Wenn die Kupferbahnen oxidiert sind, schleife ich sie vor dem Bestücken leicht an. Dazu benutze ich ganz feine Stahlwolle (000) oder aber, wenn nur eine kleine Stelle nachträglich gesäubert werden muss, einen Glasfaser-Radierer. Lötlack verwende ich nie, gutes Lötzinn reicht völlig und macht weniger Sauerei
Zu den Bildern: Löten musst Du noch üben, die Lötstellen sehen ziemlich schlimm aus. Sie sollten klein, glatt und glänzend sein. Beim nächsten Projekt klappts schon besser :nihao:
 
Re: Simplesizer Netzteil

nordcore schrieb:
Würde ich nicht machen. Suche dir lieber ein Projekt, das über das Prototypenstadium hinausgekommen ist.
(Meine Bugfixes sind wirklich nur das machbare, damit es hinterher überhaupt geht. )


Du würdest also von dem Ding hier abraten?


Gruß Micha
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben