[Simplesizer] V.1.0 Feedback

Kannst du mir das Link der Datenblaetter in den ich VSS und

Kannst du mir das Link der Datenblaetter in den ich VSS und VCC Informationen von Simplesizer-Schema/Platine finden kann schreiben, bitte? :roll:
 
Ich kenne den Simplesizer nicht.
Aber vielleicht kann ich D


Ich kenne den Simplesizer nicht.
Aber vielleicht kann ich Dir so grundsätzlich ein wenig helfen.

Jeder Chip (IC) hat Pins für die Versorgungsspannung.
Das ist unabhängig von der Schaltung und somit universell.
2 Stück, für plus und minus, oder plus und Masse. Das wiederum kommt auf den Chip oder Schaltung an. Spielt aber erstmal nicht DIE Rolle.

Die Chips haben auf einer Seite eine Kerbe. Oder einen kleinen weissen Punkt (seltener). Unter dieser Kerbe (wenn der Chip mit der Kerbe nach links liegt und Du die Bezeichnung lesen kannst) ist Pin Nr. 1
Es wird gegen den Uhrzeigersinn gezählt, d.h., hat der Chip z.B. acht pins (wie der CA3080), so sind unten von links aus, die Pins 1-4, oben (von rechts aus !!) 5-8.

Der CA 3080 hat VCC auf Pin 7, Vss auf Pin 4.

Das ist übrigens bei sehr vielen Chips so, nämlich den OP-Verstärkern, die mit einem OP (Operational Amplifier) bestückt sind. Das sind z.B. TL081, TL071, µA741, LM741, LM301, OPA 134, NE5534 .

Dann gibt es auch Chips, die mit zwei OPs bestückt sind.
Z.B. TL082, TL072, NE5532, OPA132.
Die haben VCC auf Pin 8, Vss ist auch auf Pin 4.

Und last but not least gibt's auch die mit 4 OPs, die haben dann insgesamt 14 Pins. Da wird's noch komplizierter, denn TL084 (und TL074) haben z.B. VCC auf Pin 4 (!), Vss auf Pin 11.

Ein wenig verwirrend ist die Bezeichnung schon, man könnte ja sagen, die letzte Zahl gibt die Anzahl OPs an, aber das stimmt halt nicht immer.

Grundsätzlich : schau Dir die Bezeichnung der Chips an und google einfach danach, z.B. TL071 Datasheet.

Ein Link, wo Du einige Chips findest ist
http://www.elektronik-bastelecke.de/1609634.htm
oder (wie alisa1387 schon erwähnte)
http://www.reichelt.de/
evtl Suchfunktionen benutzen. Bei Reichelt gibt's dann bei dem entsprechenden Chip einen Button "Datenblatt"


Dann misst Du mit Deinem Voltmeter an diesen beiden Pins. Jeder (!) Chip sollte die Betriebsspannung anliegen haben.
Ob das jetzt 12V DC oder 15V DC sind, kann ich Dir nicht sagen, Du kannst aber am Netzteilausgang nachmessen, was da herauskommt. Oder in den Unterlagen vom Simplesizer nachschauen (falls es da drin steht)

Es könnte auch sein, daß die Chips, oder die gesamte Schaltung mit symmetrischer Betriebsspannung versorgt wird. (Was bei Synthesizern eigentlich üblich ist)
Also nicht Masse und +12V, sondern -12V/Masse/+12V.
Dann müsste an den Pins 4(-) und 7(+) eines CA3080 insgesamt 24V zu messen sein (Minus des Messgerätes natürlich auch an Pin 4)

Stimmen alle Spannungen, dann solltest Du die einzelnen Funktionsgruppen, wie VCO, VCF usw, einzeln mit den dazugehörigen Chips bestücken und für sich testen.

Ich hoffe, ich hab' ein wenig Grundlagen vermitteln können.
Viel Glück.
 
Vielen Dank!Aber ich habe IC's raus genommen, soll ich die

Vielen Dank!Aber ich habe IC's raus genommen, soll ich die Messung mit oder ohne IC's auf der Platine machen? :?Und ich habe auch ein neues Problem: "7912-" wird sehr heiss und deshalb es entsteht keine "-12V" Spannung,aber "+12V" geht noch.
 
[quote:d6312512a9=*alp*]7912-* wird sehr heiss[/quote:d63125

alp schrieb:
7912-" wird sehr heiss

Beide Spannungsregler "können" 1 Ampere liefern.
Wenn die Schaltung wirklich so viel zieht, dann sollten sie aber gekühlt werden.
Da das scheinbar nicht der Fall ist (sonst wäre das angegeben), vermute ich einen Kurzschluss. (Wenn außerdem gar keine Spannung herauskommt).
Aber bedenke : Der Ausgang des 7912 ist in der Mitte, während er beim 7812 rechts (von der Beschriftungsseite her gesehen) liegt.

Untersuch mal genau die Leiterbahnen / Lötstellen und alle angeschlossenen Potis, Schalter usw.

Wenn alle ICs raus sind, schließt das ja einen IC-internen Kurzschluss aus.
(Die können nämlich auch durchknallen)

Ansonsten wird's schwierig, so auf die Entfernung.
 
Hallo Erstma
Also ich hab mir


Hallo Erstma
Also ich hab mir überlegt villeicht auch einen Simplesizer mir zuzulegen. Jetzt bin ich aber shcon mal auf die erste hürde Gestoßen....ich finde irgendwie keine Lay-Outs zum Belichten der PLatinen. Gibts da Wirklich keien oder bin ich nur zu doof?! :oops:
Die 2. Frage(fürn Anfang :p) wie schwer ist es so ein Gerät zu bauen. Klar das amn das nicht so einfach sagen kann aber ich weis das n Lötkolben wunderbar is um den Kaffe warmzuhalten. Das waren ma die 1. Fragen. Weitere werden sicher folgen.


Mfg
 
1) die haben wir wegen zu viel kommerziellen nervens

1) die haben wir wegen zu viel kommerziellen nervensägen leider rausnehmen müssen, es gibt die platinen aber immernoch bei thomas (anyware, hier im forum)

2) hmm, es ist machbar und realativ einfach erklärt auf der site, es schadet nichts ,wenn du schonmal sowas gemacht hast.. aber es gibt im Zweifel auch Hilfe hier von anderen Simplizisten(tm)

:hallo:
 
mmmh eigentlich wollte ich die Platinen selber

mmmh eigentlich wollte ich die Platinen selber ätzen da ich mir endlich mal das ganze Ätz-Zubehör wie Ätzmaschine, Belichtungsrahmen etc selber angeschafft hab von dem her wäre es imho ein bisschen sinnlos dann eine fertig geätzte Platine zu kaufen?! Aber wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt werde ich mich wohl oder übel mal mit Thomas in verbindung setzen müssen :sad:

Wieviel war das gleich? 17Euro für eine Platine?!
 
[quote:e4a569f984=*Moogulator*]aber es gibt im Zweifel auch

Moogulator schrieb:
aber es gibt im Zweifel auch Hilfe hier von anderen Simplizisten(tm)

Welche mittlerweile hoffentlich ihre Filter-Transistoren matchen?!? :?:
 
ich sags mal so: 18Euro bei Thomas oder mit ihm bequatschen.

ich sags mal so: 18Euro bei Thomas oder mit ihm bequatschen.. der Grund war ja mehr diese Komerziellen Klaulümmel..

In sonem Fall einfach mit ihm Kontakt aufnehmen und abklären..
das ist seine Entscheidungsgewalt..

kann leider nicht mehr sagen, ich bin ja nur der Hausmeister(tm) ;-)
 
es gab halt Leute, die das Ding kommerziell verkauft haben..

es gab halt Leute, die das Ding kommerziell verkauft haben.. Das war nicht wirklich ,was man wollte..

Ok, bei "open source" kommt sowas vor..
Ich hätts wohl sogar dringelassen, aber wir haben es dann im Endeffekt doch gekippt..

hab notfalls selber noch ne Platine
 
[quote:a9f4e16ee0=*Moogulator*]es gab halt Leute, die das Di

Moogulator schrieb:
es gab halt Leute, die das Ding kommerziell verkauft haben..

Haben denn wenigstens DIE die Filter-Transistoren gematched?
 
solche fragen musst und kannst du nur thomas stellen,

mat


solche fragen musst und kannst du nur thomas stellen,

matchen ist vermutlich das berühmte selektieren von transistoren, das sollte ja wohl der job des einkäufers sein..

ansonsten kann ich da nur wenig zu sagen..
 
[quote:04619b5bc5=*Moogulator*]solche fragen musst und kanns

Moogulator schrieb:
solche fragen musst und kannst du nur thomas stellen,

matchen ist vermutlich das berühmte selektieren von transistoren, das sollte ja wohl der job des einkäufers sein..

Ooops, wurde es empfohlen die Bauteile über Thomas zu beziehen? Ein Kumpel hat den Kram bei Reichelt bestellt und sich über das merkwürdige Filter-Verhalten gewundert :roll:
 
[quote:64a3f56f34=*Moogulator*]matchen ist vermutlich das be

Moogulator schrieb:
matchen ist vermutlich das berühmte selektieren von transistoren, das sollte ja wohl der job des einkäufers sein..

Matchen ist paar(oder gruppen)weises aussuchen.
Bei Endstufen-MOSFETs zum Beispiel solche mit möglichst gleicher Schwellspannung aussuchen.

Selektieren ist Aussuchen nach bestimmten Kriterien. Das macht zum Teil schon der Hersteller: Man kann BC550 kaufen oder BC550A, BC550B und BC550C, letztere sind nach Stromverstärkung selektiert.


Alisa 1387 schrieb:
ein Kumpel hat den Kram bei Reichelt bestellt und sich über das merkwürdige Filter-Verhalten gewundert

Bei analog eingesetzten Transistoren würde ich drauf achten Originale von einem vernünftigen Hersteller zu bekommen und nicht die auf dem Spotmarkt zusammengefegten Reste zu entsorgen.
Auf Rauschen und Klirren selektieren ist trotzdem sinnvoll, die schlechteren kann man ja immer noch als LED-Treiber verbauen.
 
Hallo zusammen,

derzeit bietet Thomas ja nur selbst ge


Hallo zusammen,

derzeit bietet Thomas ja nur selbst geätzte SIMPLESIZER-Platinen ohne Bohrungen und ohne Bestückungsaufdruck an. Ich hatte die Idee, eine Kleinserie von Platinen (sagen wir, 100 Stück) professionell fertigen zu lassen (mit Bohrungen und Aufdruck), die dann wahrscheinlich pro Stück auch nicht teurer wären als die selbstgemachten - es würde aber Thomas und den Bastlern eine Menge Arbeit ersparen. Ich könnte das Ganze vorfinanzieren und würde die Platinen dann auch gerne versenden. Ich müsste dazu allerdings die Layout-Dateien von Thomas bekommen, hierzu hat er mir bisher nicht geantwortet.

Besteht generell Interesse an so etwas? Wer würde so eine Platine haben wollen, wenn sie nicht teurer als die bisherigen 18 Euro ist?

Viele Grüße,
Jörg
 
100 St

100 Stück? Nicht ein wenig viel?
Thomas seine Platinen sind doch 1a und wegen dem Bestückungsdruck der ganze Aufwand?

Also ich brauch keine, hab hier noch 2 Platinen mit bestückungsdruck rumliegen und eine fertig bestückte die nur noch die bedienelemente braucht, und natürlich nen fertig aufgebauten. :D
 
Naja, ich k

Naja, ich könnte natürlich auf Verdacht auch mal weniger als 100 anfragen, aber ich denke, dann wird es eher zu teuer. Für eine konkrete Anfrage muss ich aber die genauen Maße der Platine kennen. Kann mir die mal einer mitteilen (ich habe nämlich bisher keine)?

Ich habe auch schon überlegt, eine englische Website zum Simplesizer zu machen, womit sich die Zahl der Interessenten spontan vervielfachen dürfte. Eigentlich schade, wenn so ein tolles Projekt nur auf den deutschen Raum beschränkt bleibt, oder?

Es geht mir weniger um den Aufdruck, sondern um die Bohrungen - das ist ja einiges an Arbeit, und nicht jeder hat einen Bohrständer zu Hause ... Und evtl. wird es halt noch billiger als 18 EUR.

Jörg
 
Zum einen gibts die Platinen bei Tommy. Au

Zum einen gibts die Platinen bei Tommy. Außerdem werden mit seiner Erlaubnis inzwischen leicht umdesignte bei

http://www.elby-designs.com/hobbit/hobbit-about.htm

angeboten.

Von da her is es wohl aktuell nicht sehr notwendig eine Alternative zu generieren. Es wird nicht mal ansatzweise ne Nachfrage für 100 geben.

UND TOMMY PLATINEN FUNKTIONIERN WUNDERBAR.
 
Ja, die Elby-Seite hatte ich auch schon gesehen. Er verfolgt

Ja, die Elby-Seite hatte ich auch schon gesehen. Er verfolgt allerdings einen etwas anderen Ansatz - er hat das Layout geändert, so dass alle Potis direkt auf das Board gelötet werden, was Vor- und Nachteile hat. Außerdem ist seine Platine noch nicht lieferbar. Auf Nachfrage, wann es sie gibt, hat er mir bisher auch nicht geantwortet. Hinzu kommt das vermutlich saftige Porto bei Lieferung aus Australien ...

Schick mal bitte die genauen Maße, wenn du wieder zuhause bist.

Jörg
 
wir brauchen aber vielleicht noch unterst

wir brauchen aber vielleicht noch unterstützung für den Forumodular an der ein oder anderen stelle. Der simplesizer ist uns etwas zu aufwändig aufgrund der vielen strippen, die man ziehen muss, macht der Aufbau nicht besonders viel spaß, auch wenn die platine ansich schön zu löten ist.
Daher passiert auf der Linie nicht mehr viel.

Beim Forumodular gibts noch viel Spielraum. Platinen wird dort auch Thomas machen, da gehts auch nur um Stückzahlen ala 20. Webseiten wären da nett. Platinen 20Euro doppelseitig das stück für größere Stückzahlen sind nicht das Problem, da kenne ich auch quellen. Thomas kocht aber scheinbar recht gerne die Platinen und da brauchen wir dafür erstmal keine Unterstützung.
Am besten Thomas mal anrufen. Tel.nr. unter
www.anyware-instruments.de
 
[Simplesizer] Diverses, Gehäuse, Sound…

Hallo zusammen,

kann jemand einschätzen, wie einfach oder schwierig es ist, vier Simplesizer-Boards zu kombinieren, um vierstimmige Polyphonie zu bekommen? Der MIDI-Part ist kein Problem - mir geht es darum, ob ich z. B. einfach alle VCOs, VCFs und Hüllkurven jeweils parallel an dieselben Potis hängen kann (so dass alle Boards gleichzeitig angesteuert werden). Oder muss ich dann die Widerstandswerte oder noch mehr ändern?

Viele Grüße,
Jörg
 
du br

du bräuchtest eine analoge Voice Assign Logik, dann entsprechend viele Simple-Platinen und müsstest alle Stimmen einigermaßen ähnlich einstellen, dann hättest du eine art SEM..

Du kämst um das wirklich X-fache Aufbauen nicht herum..
Wenn er Midi können sollte, müsste das Interface das Assign machen (also die Zuweisung der Stimmen), das können die großen schon.. es gibt je eins von KEnton, http://www.sequencer.de/syns/doepfer Döpfer und papareille (was ja auch im http://www.sequencer.de/syns/anyware Semtex steckt)..
 
Wie gesagt, MIDI ist nicht das Problem, das geht auch mit de

Wie gesagt, MIDI ist nicht das Problem, das geht auch mit den MIDIbox-Modulen von www.ucapps.de (ist die billigste Lösung) - damit werden die CVs intelligent auf die Stimmen verteilt.

Die Frage war einfach, ob ich ein- und dasselbe Poti benutzen kann, um die entsprechende Funktion (VCF, Hüllkurve etc.) auf allen Simplesizer-Boards einzustellen, indem ich die Leitungen einfach vom Poti parallel zu allen vier Boards ziehe, damit ich nicht den Sound für alle vier Stimmen einzeln einstellen (und entsprechend vier mal so viele Potis einbauen) muss. Oder muss dafür die Elektronik auf dem Board verändert werden?

Jörg
 
da denk ich ,das das nicht geht..
schon weil parallel gesch


da denk ich ,das das nicht geht..
schon weil parallel geschaltete Widerstände natürlich so zu berechnen sind:

1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + ...
 
Ich muss doch keine Widerst

Ich muss doch keine Widerstände parallel schalten, sondern ich will jeweils ein Poti für alle Boards nehmen.

Oder meinst du den Widerstand der Schaltung zwischen den Anschlüssen des Potis? Kann man das tatsächlich so einfach rechnen (obwohl die Schaltung ja wohl kein passiver Widerstand ist)? Wenn ja, müsste man ja einfach nur den Wert des Potis durch 4 teilen, und alles würde wieder stimmen (da 4 Boards parallel dann auch nur 1/4 des Widerstandes hätten) ...

Ich denke, 4-fach-Potis wird's wohl kaum geben ...

Jörg
 
geht nicht, da sich die schaltungen auf den boards dann extr

geht nicht, da sich die schaltungen auf den boards dann extrem beeinflussen würden.

Das ginge mit Potis die 4 seperate Widerstandskörper haben (4-fach potis), nur sowas wirst du nicht finden, maximal "stereo" also 2.
(obwohl es soetwas durchaus gibt in meiner Bastelkiste z.B.)
Ansonsten macht man sowas mit "digitalen widerständen" wobei dann der Schaltungsaufwand ganzschön groß wird und man auch mikrocontroller programmieren muss und ein haufen digitalleitungen ziehen. Der Klang wird dadurch ausserdem unter umständen negativ beeinflusst, ganz zu schweigen von der Rasterung/Parametersprüngen...

- Hans
 
Hei

Heißt das, wenn ein echter Analog-Freak Polyphonie will, stellt er tatsächlich den Sound für alle Stimmen einzeln ein?

Jörg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben