[Simplesizer] V.1.0 Feedback

Wenn's um den Bau von originalen Cabinets gehen soll, könnte ich vielleicht etwas organisieren.
Ein Bekannter von mir ist Hobby-Tischler und hat eine Menge Maschinen die für die Herstellung solcher "Holzkisten" benötigt werden. Seiner Meinung ist das kein Problem eine Kleinserie aufzulegen.
Die Cabintes könnte man (auf Wunsch) in verschiedenen Holzarten fertigen.
z.B. Nuß, Kirsch, Birne, etc. Da müßte ich vorher noch mit dem Sägewerk in meiner Gegend Rücksprache halten.
Über die Herstellkosten kann ich derzeit keine Auskunft geben.
Ich gebe auch zu Bedenken, dass der Versand von Österreich nach Deutschland und Schweiz sicher teuer wird (ca. €25 per DPD)!!!
 
Kuhl.
Jan, wir können ja ev. dann das Gehäuse in DIY-Manier gemeinsam bauen, wegen räumlicher Nähe.
 
OK.Nach etwa 2 jahren ich baue es weiter ich habe ein external power source gebaut für +-12v und es geht.Aber diese CA3080 wird sehr heiss doch.Ich habe 24 v auf dem pins 4 und 7 24 v gemessen.Sind alle noch da zu mir zu helfen?
 
keine Bange, wir lassen dich nicht allein 8)

Das Beste ist, die gesamte Aufbauanleitung noch einmal Stück für Stück nachzuvollziehen.

1. alle IC's, Potis und Schalter aus den Steckverbindungen entfernen

2. die Bestückung nochmals gründlich überprüfen, Lötseite der Platine mit Spiritus abwaschen, um die Flussmittelreste zu entfernen (manchmal werden Kurzschlüsse durch Flussmittelreste verdeckt). Anschliessend frischen Lötlack aufsprühen (z.B. SK10 von Kontakt-Chemie, damit die Platine nicht korrodiert). Platine nochmals bei Gegenlicht betrachten

3. die Spannungen an den einzelnen IC-Fassungen nachmessen (immer gegen Masse), dazu die Schaltpläne zur Hilfe nehmen

4. Wenn soweit alles OK ist, die einzelnen Funktionseinheiten Stück für Stück nach den Aufbauanweisungen in Betrieb nehmen, dabei nochmals die Beschaltung der Potis und Schalter überprüfen.
Wichtig ist auch, dass die Hinweise zu den vorhandenen Fehlern beachtet werden, z.B unter Punkt 19 und 22


Also erstmal viel Erfolg bei der Käferjagd und Guten Rutsch ins Jahr 2007...
 
Simplesizer - Neuer Post - bitte mal ansehen!!!

Ich habe 2 Fragen zum Simplesizer, falls noch jemand weiss wie es geht lasst es mich bitte wissen!

1.
https://www.sequencer.de/forumsynth/simp ... ungen.html

M3 Sync Out geht an Kippschalter VCO Sync?
Und was kommt dann an DREHSCHALTER LFO-MOD DESTINATION?
Angeblich auch: "Middle (M3) not documented!!!!"

Was macht Sync Out und wo gehört es nun hin?

2.
Netzteil: https://www.sequencer.de/forumsynth/simp ... tung1.html

EXT. +12V | EXT. Ground | EXT. -12V angeblich zum Anschliessen externer Geräte später... wird aber nicht mehr näher behandelt.

Wozu?
 
Re: Neuer Post - bitte mal ansehen!!! //////////////////////

:hallo:

Angesehen!

Und jetzt? :P :rofl:
 
:hallo:

Hab das mal im Betreff interessanter gemacht, wenn irgendwas gern ignoriert wird, dann aussagelose Betreffzeilen. **tipp**

Simplesizer - Schaltungsfrage wäre bestimmt effektiver als "Posting" , "Ne Frage" oder "Hallo Welt".
 
beim posten dachte ich das wandert in den Ordner Simplesizer dann hätte es auch mehr Sinn gemacht ...

Ich check grad nochmal die übriggebliebenen Kabel aber was nun an die MITTE vom LFO SELECTOR Drehschalter und was an den VCO Sync kommt weiss ich leider noch nicht, bin aber auch noch nicht fertig.
(M3 wohin?)

Und das Ext. Gerät beim Power??
 
Wenn du kein externes Gerät hast, bleibt der zugehörige Powerstecker eben leer. (= Das ist für Erweiterungen gedacht. )

Der Mittelpin vom LFO-Destination Drehschalter kommt an den LFO Ausgang. Der Schalter wählt, welches Ziel die LFO-Modulation abbekommen soll!

Wie das funktionieren soll sieht man im Schaltplan:
https://www.sequencer.de/forumsynth/simp ... FOADSR.JPG
Oben rechts LFO-DESTINATION ist der Drehschalter eingezeichnet.
Und im Steckerplan https://www.sequencer.de/forumsynth/simp ... TECKER.JPG findet man dann den zugehörigen Stecker, an dem die Signale anliegen.

Also: Der Ausgang ist Pin 6 vom LFO CA3080, auf dem Bestückungsdruck steht da: LFO SW.Out dran, bei den Steckern ist das Stecker H, Pin 3 (also kurz: H3)

Alle Schaltpläne:
https://www.sequencer.de/forumsynth/simp ... izer7.html

Und die Bestückungspläne:
https://www.sequencer.de/forumsynth/simp ... izer6.html
 
Danke Fetz !

Demnach gehören Sync In und Sync Out zusammen, also In and Out zugleich! - Was für eine Art Sync ist das?

Ext Power - für den Ipod, verstehe.
 
Den Sync-Schalter findest du auf dem VCO-Schaltplan.

Der Verbindet Sync-Out und Sync In: dann ist Sync eingeschaltet.
Oder eben nicht, dann ist Sync aus.
 
ok, nun ist alles klar. cheers!

Beim VCO Sync dacht ich nur ne Minute es wäre eine Buchse für ein Sync Signal weil steht In/Out. Derweilen ist es on/off oder in/out von mir aus :eek:

-----------------------------------------------------------------------------------------
 
Simplesizer <- my-first-sound-impression ->

Mein Simple ist nun fertig, alle Teile drauf. Mit dem Gehäuse muss ich noch bis Feb. warten. Wenn er ganz fertig ist werden Bilder gepostet!

Danke an Fetz für die Gehhilfe bei den letzten Schritten, ich tendiere nun auch dazu die Schaltpläne lesen was man sich ohnehin aneignen sollte, schlechte Angewohnheit es nicht zu tun. Und überhaupt ist an alle die dieses Ding designed haben ein grosses Lob auszusprechen! :eek:

Mein erster Eindruck, schon bei den anfänglichen VCO Tests war sehr positiv. Der Synth klingt anständig. Nicht mächtig aber er zischt, surrt und oszilliert und erinnert mich an C64 Zeiten(Filter?). Mit den Sägezähnen kann man aber sicher auch noch ohne Probleme T.Raumschmiere Monstertruckdriver Techno produzieren und die Rechteckwellen klingen bei Mittelstellung der Pulseweiten sehr tief und schön.

Etwas das sofort auffällt ist das doch beachtliche Grundgeräusch, auch wenn beide Osci's auf Volume Null sind. Im ge-Gate-ed Modus ist das nicht so schlimm aber anders schon. Besonders Osc 1 scheint extrem durchzudringen.

Mit dem Tuning bin ich eigentlich auch durch bis auf die VCOs. Der Regler der mich am meisten wundert und ich habe in dieser Nacht ca. 6 Stunden mit dem Simple verbracht, ist Ringmod. Evtl. hat der bei mir noch was!?

Soweit ich das verstanden habe mischt der Ringmod VCO 1 + 2 ins Audio.
Nur, tut er das ungeachtet von Volume 1 und 2 Level?
Er scheint es bei mir, wieder, im grossen Maße mit VCO 1 zu machen, VCO 2 gar nicht eigentlich.
Und Ringmod hört sich an als würde der VCO nur dazu-addiert werden aber nicht wirklich mehr. Ganz am Ende des Potis ist dann ein abruptes Filtern zu hören das ist alles.

Wie klingt der bei Euch - kann mal wer Samples posten?

Gerne vergleichen würde ich auch die Pulsweiten, hier passiert eigentlich auch nur was an den Rändern der Potis, merklich - ich denke mal das könnte schon so passen - ich seh mir das mal am Oszilloskop an.

S+H ist auch strange, viel weniger intensiv als die beiden anderen Modulationswellen, darum schwer zu beurteilen.

Ich denke die Probleme sind für mich verträglich. Ich kann mit dem Simple so wie er jetzt läuft schon sehr viel anstellen. Evtl. finde ich ja noch Ansätze um Punkte/Fehler auszumerzen.

Ich bau auch grad noch ne xoxbox, bei der habe ich aber anfänglich schon viel mehr Zores, wegen kaputter Teile und noch ungelösten krassen Fehlern.

Empfehlen kann ich auch die Waldorf Pulse Plus. Ich habe ihre Midi/Cv Funktionen gestern zum ersten mal genutzt - sehr geil: Gate und 2 x CV und man kann den Arpeggiator des Pulse wunderbar für den Simplesizer auskosten!!

Sind für heuer noch Meetings geplant?

Cheers, Gorx :-x
 
SimpleSizer PCB?

Hey all,

Are PCBs still available for the SimpleSizer project? If not, does anyone have an extra they could sell me?

I emailed Anyware two weeks ago, and I still haven't heard back.

Thanks,
Ben
 
[Simplesizer] Oszillator

Hab mir vor 2 wochen über die bay eine Simplesizerplatine gekauft. waren alle teile dabei und ich hab ihn schon zusammengebaut. version 1.2. habe alle bugfixes aus dem wiki ebenfalls gemacht. Soweit funktioniert der synth ganz gut. Nur folgende probleme hab ich. Selbst wenn der volumenpot von osc 1 auf minimum ist kann ich diesen hören. besser gesagt ich höre dann hochfrequente artefakte, die sich beim drehen der tune/finetune potis ändern. Kann mir jemand sagen, was es ist und wie ichs weg bekomme? Ich kann die artefakte wegregeln mit dem hihgscale1. aber immer nur für die frequenz, die gerade klingt. ändere ich die frequenz, sind sie wieder da.
Ebenfalls habe ich probleme, den osc oktavenrein zu bekommen. Er will einfach nicht. Der scalerpoti endet/ist am anschlag bevor ich die oktave erreiche. macht es da sinn, es mal mit einem höheren wiederstandswert des scalerpotis zu versuchen?
Ich hab hier im forum zu meinen fragen nichts gefunden, oder ich war zu blöd oder ich bin einfach etliche jahre zu spät...
so, im vorraus schon mal danke...
 
Re: simplesizer OSC-Scaling und Volume Artefakte

Du hörst vermutlich den Ringmodulator, der bratzelt ziemlich durch.
Zieh den Chip (4011) mal raus...

Das Scale-Poti muss eigentlich reichen, wenn nicht, dann stimmt da etwas nicht. V/Oct Spannung kontrollieren. (Am Ausgang vom TL071)
Am besten mit dem Scope, um zu sehen, ob da irgendwelche Störungen drauf sind.
 
Re: simplesizer OSC-Scaling und Volume Artefakte

hi nordcore,
du hast recht, es ist der ringmodulator , ohne 4011 ist schön ruhig, mit 4011 drückt dieser durch. hab jetzt mal verschiedene 4011er ausprobiert. aber sind alle etwas dreckig. weisst du eine lösung? Falls es da nichts gibt werd ich einen on/off für den ringmodulator machen. beim scaling hab ich den fehler gemacht, dass ich auf die nächst höhere octave stimmen wollte (also die erste übersrungen habe - hab das nach gehör gemacht). Auf jeden fall super tip mit dem 4011 :)
 
Re: simplesizer OSC-Scaling und Volume Artefakte

Nope - wenn es einen "guten Tipp" gäbe, dann stünde der im Wiki.

Du musst zunächst sehen, wo das Problem herkommt. Ist es immer noch da, wenn du Pin 4 abbiegst, das er keinen Kontakt mehr zum Sockel hat?
Wenn nein, dann spricht der Ausgang über, und du musst dessen Signalführung ändern. Das Poti braucht eine "gute" Masse, das Signal zum Poti muss eventuell geschirmt werden.

Wenn das Problem immer noch da ist, dann ist es der 4011 selber. Versorgung entkoppeln (RC Kombi in die 12V Zuleitung zum Chip), Masse so legen, das sie nicht im Ausgang auftaucht.

Der 4011 kann übrigens nichts dafür - der muss das machen, das liegt an der Schaltung und dem Layout.
 
Simplesizer Heizung (Modifikation)

Hallo,
als das Simplesizer Projekt damals anfing hatte ich mich bereits einmal angemeldet, im Laufe der Zeit jedoch meine Anmeldedaten vergessen, so das ich nun mit anderem Namen angemeldet bin.

Der Simplesizer war im Prinzip schon jahrelang fertig gelötet, aber mangels Midi Interface nicht aktiv. Jetzt ist aber der Endspurt angesagt. Die Gehäuseteile, Frontplatte und Midi Interface sind da, nahezu alle vorgeschlagenen Schaltungsverbesserungen vorgenommen, nur die Modifikation mit der Heizung steht noch aus und hier gibt es eine Schwierigkeit. In der Beschreibung steht:
Abgleich: rote LED (A) kurzschliessen. Spannung an C (bei "kaltem" CA3046, ggfls. 15 min warten) messen, liegt so um -0,61V. Mit HEATER TRIM an Punkt C eine im Betrag um 50mV kleinere Spannung einstellen, hier also: -0,56V. LED wieder freigeben, einschalten.
Ich finde nur weder im Aufbaubeispiel noch auf dem Foto die Meßpunkte A und C. Vielleicht meint C auch den Kondensator, aber da die LED mit A angegeben ist könnte der Meßpunkt auch woanders sein. Hat das schon jemand gemacht und kann mir vielleicht helfen? Noch habe ich die Änderung nicht vorgenommen.

Gruß
Christian
 
Re: Simplesizer Heizung (Modifikation)

Vielen Dank,
das ging ja schnell. Ich hatte die Meßpunkte irgendwie bei den Angaben zur Modifikation erwartet. Dann kann ich direkt weiter löten, prima.
 
Re: Simplesizer Heizung (Modifikation)

Beim Löten ist mir gleich noch etwas aufgefallen. Im Aufbaubeispiel gibt es einen zweiten 2,7k Widerstand welcher parallel zu LED geschaltet ist, nur gibt es den weder im Foto noch im Schaltplan. Welche Variante ist die richtige?
 
Re: Simplesizer Heizung (Modifikation)

Funktioniert beides. Der 2k7 teilt die (potentiell inverse) Spannung an der LED etwas runter, wenn die Regelung komplett daneben hängt. Da der eventuelle Durchbruch der LED aber über den 10k strombegrenzt wird, ist das eher theoretisch.
 
Re: Simplesizer Heizung (Modifikation)

Dann werde ich die Sache mal nach dem Prinzip "keep it simple" erstmal ohne versuchen.
 
[Simplesizer] Netzteil

Hi Leute!

Ich versuche mich jetzt zum zweiten Mal am Bau des Simplesizers und merke mal wieder, dass es garnicht so simple ist.. :P

Ich hab nämlich schon beim Netzteil das erste Problem.. Und zwar, wenn ich einschalte, wird zwar nix heiß und es fliegt auch keine Sicherung raus, nur wenn ich jetzt an den Out-Punkten der Regler gegen masse die Spannung messe, habe ich am unteren Regler -15,7V (und STEIGEND!) und am oberen -0.4V.. Ich war sehr genau beim einbau der dioden und Widerstände und hab sogar jeden einzeln vor dem Bestücken gemessen..

Kann natürlich sein, dass ich die Spannungsregler zerschossen habe, weil ich beim messen mit den Kontakten irgendwo dran gekommen bin, sodass ein Funken geflogen ist.. :oops:

Ich will unbedingt meinen Simplesizertraum wahr werden lassen! Bitte helft mir!

Gruß

Jokke
 


News

Zurück
Oben