SINEE - Akademie & Musikschule für elektronische Musik

Novex

||||||||||
Hi, keine Ahnung wo man diesen Thread einstellen soll, ich mache es mal hier.

Das Sinee Institut - Akademie & Musikschule für elektronische Musik gibt es ja schon seit 2018 glaube ich.
Ich habe hier aber noch nie etwas darüber gelesen .
Ich war schon ein paar mal auf deren Seite und habe mit verschiedene Youtube Videos angeschaut und finde es recht interessant was die da anbieten .
Hat einer von euch schon mal einen Online Kurs von Sinee Besuch und kann etwas davon berichten ?
 
wenn das stimmt..
und man keine lizenz hat ..

NEU – jetzt Pro buchen und von EDU-Rabatten bei Ableton Live und Fabfilter profitieren!**
 
Hab mir den Kickdrum Kurs gekauft und eigentlich deutlich mehr erwartet. Hätte wahrscheinlich die Struktur genauer lesen sollen.

Zusammengefasst nicht viel mehr als: Such Dir ein gut klingendes Kicksample, achte auf den Pitch, zieh Frequenzen raus die Dir nicht passen, hau irgendwelche Effekte rauf um sie fetter zu machen, pass aufs Gainstaging auf. Optional dann noch nen Rumble machen mit Reverb von der Kick oder irgendwas mit entsprechendem Low-End, ganz viel EQing, ein bisschen Sidechaining, Effekte zum Anfetten und fertig.
Dazu ein paar grundlegende Sachen: Wie ist eine Kick aufgebaut, was gibts so zur Klangformung (EQ, Kompressor)

Mein Fazit:
- Für meinen Geschmack zu subjektiv. Er zeigt viel "wie er es halt so macht". Hätte mir mehr Hintergründe gewünscht bzw. logische Begründungen.
- Außerdem halt ausschließlich für die Produktion in der DAW mit klarem Fokus auf Live, nichts über den Tellerrand hinaus.
- Es werden auch nur fertige Samples bearbeitet. Sound Design mit einem (Drum) Synth? Vernünftig von Hardware samplen? Fehlanzeige.
- Im Hintergrund sieht man in jedem Video eine Rytm leuchten, wäre cool gewesen wenn die zum Einsatz gekommen wäre. Zumindest mal ansatzweise.
 
Hab auch mal irgendwo n lebenslanges training gekauft.. war im super sonder angebot. hab eine folge geschaut und vier überskippt. dann hatt ich kein bock mehr.
Naja evtl sind wir auch nicht die Zielgruppe.. dachte da lernt man was neues.
 
wenn das stimmt..
und man keine lizenz hat ..

NEU – jetzt Pro buchen und von EDU-Rabatten bei Ableton Live und Fabfilter profitieren!**
**EDU-Bescheinigung nur erhältlich bei voller Kurs-Laufzeit von 6 Monaten, ohne monatliche Kündigung

Hab gerade mal nachgeschaut.

Also 6x Kursgebühr (139€, bzw. 99€ gerade im Angebot) + 49€ Einschreibegebühr.
Da hat man den EDU Rabatt doppelt in Kursgebühren bezahlt.
Trotzdem cool, Live ist im Vergleich schon teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die "Masterclass" Geschichten von Sinee sehr unterhaltsam. Tatsächlich richten sich die Kurse eher an Einsteiger mit so Themen wie so ein Track von Artist XY aufgebaut und welches Instrumentarium setzt er ein. Die machen auch permanent "Sale" Aktionen! Für nen Zwanni kann man da mal zuschlagen.

Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin, interessiert mich die Arbeitsweise von anderen Leuten immer. Schließlich lernt man nie aus. ;-)
 
Ja der Torwellen steht ja auch für eine ganz bestimmte Richtung im Techno. Das soll halt auf der Tanzfläche funktionieren?‍♂️... da wird dann eher auf altbewährtes zurückgegriffen und das Rad eben nicht neu erfunden.
 
Die haben aber jede Woche Trackbesprechungen, was teilweise ganz interessant ist, wenn da ein Robert Babicz oder Dominik Eulberg mit Torwellen und anderen Tracks von Nachwuchsproduzenten analysieren.


Edit

N Kumpel von mir hatte sich dort eingeschrieben und hat nach kurzer Zeit wieder aufgehört, da ständig Kursezeiten verschoben wurden und auf Online Geschichten verwiesen wurde.
Er persönlich hatte sich mehr vorgestellt, da er bis dato nur diesen Sound aufgelegt hatte und sich so einen entsprechenden Einstieg in die Produktion erhofft hatte...

Edit 2
Die haben auch eine sehr aktive FB Gruppe in der sich gegenseitig Feedback gegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben aber jede Woche Trackbesprechungen, was teilweise ganz interessant ist, wenn da ein Robert Babicz oder Dominik Eulberg mit Torwellen und anderen Tracks von Nachwuchsproduzenten analysieren.
Ja stimmt... besonders das Feedback vom Robert ist wirklich sehr unterhaltsam! Er sagt immer so schonungslos ehrlich seine Meinung. :ladyterror: ?
 
Ich finde die aktuellen Masterclasses bei denen werden von der Länge immer kürzer.

Generell kauf ich da keine aktuellen classes, höchstens mal im sale wenn es deutlich günstiger wird.
Ich fand früher auch besser das da teilweise gute Fragen gestellt wurden die dann beantwortet wurden.
Sales gibt es da auch irgendwie gefühlt das Ganze Jahr, allerdings nicht so oft auf die masterclasses.
 
Ich finde die aktuellen Masterclasses bei denen werden von der Länge immer kürzer.

Generell kauf ich da keine aktuellen classes, höchstens mal im sale wenn es deutlich günstiger wird.
Ich fand früher auch besser das da teilweise gute Fragen gestellt wurden die dann beantwortet wurden.
Sales gibt es da auch irgendwie gefühlt das Ganze Jahr, allerdings nicht so oft auf die masterclasses.

Ja durch ihre permanenten Sale Aktionen, werden die Leute da dann sehr vorsichtig und kaufen dann immer später. Als Konsequenz müssen sie in immer kürzeren abständen neuen Content nachliefern. Ich denke auch sie haben bei dem ganzen Konzept jetzt auch mehr den Focus auf die Produktionsweise des speziellen Künstlers gelegt. Viele Fragen bleiben ja dabei nicht übrig, wenn jeder schon seine individuellen Herangehensweisen erklärt.
 
Ja durch ihre permanenten Sale Aktionen, werden die Leute da dann sehr vorsichtig und kaufen dann immer später. Als Konsequenz müssen sie in immer kürzeren abständen neuen Content nachliefern. Ich denke auch sie haben bei dem ganzen Konzept jetzt auch mehr den Focus auf die Produktionsweise des speziellen Künstlers gelegt. Viele Fragen bleiben ja dabei nicht übrig, wenn jeder schon seine individuellen Herangehensweisen erklärt.

Auf der anderen Seite was willste den Künstler auch groß fragen wenn der das sowieso nicht macht.

Die Kurse sind schon ok, aber auch ich warte da auf Sales, was ein bisschen schade ist dass die bei den Künstlern nicht so darauf eingehen wie die ihre Livesets aufbauen, dass würde mich zumindest auch interessieren.
 
Finde das hier klasse: https://www.puremix.net/

Schon ein andere Ansatz, klar... evtl. auch konservativer bzw. oldschool. Mixing, Mastering, Production... alles dabei. Und vor allen Dingen von echten Meistern präsentiert. Pricing ist gemessen am Angebot fair... dass das alles in englischer Sprache abläuft mag für den einen oder anderen allerdings ein Problem darstellen.

Die Einschreibgebühr von 49,00 EUR bei Torwellen finde ich übrigens richtig miese Abzocke... da ziehe ich direkt weiter, wenn man mir bei einem reinen Onlineangebot mit so einem Bürokratenkram kommt. Die sollen doch nicht so tun, als handele es sich um eine echte Bildungseinrichtung o.ä.
 
Die Einschreibgebühr von 49,00 EUR bei Torwellen finde ich übrigens richtig miese Abzocke... da ziehe ich direkt weiter, wenn man mir bei einem reinen Onlineangebot mit so einem Bürokratenkram kommt. Die sollen doch nicht so tun, als handele es sich um eine echte Bildungseinrichtung o.ä

Naja gleich von Abzocke zu reden weil einem die Preise nicht zusagen ist schon ziemlich extrem.
Ist halt ein Schulungsangebot mit Trackfeedback, direktem Austausch mit dem Tutor und Online Kursen. Vergleiche wären eher mit der Hofa angebracht, die verkaufen ähnliches.
 
Naja gleich von Abzocke zu reden weil einem die Preise nicht zusagen ist schon ziemlich extrem.
Ist halt ein Schulungsangebot mit Trackfeedback, direktem Austausch mit dem Tutor und Online Kursen. Vergleiche wären eher mit der Hofa angebracht, die verkaufen ähnliches.
Ich sprach nicht von den Preisen im Allgemeinen, sondern von der so genannten Einschreibgebühr... da muss ich halt immer "schmunzeln", wenn ich so etwas sehe (und ist bei Onlineangeboten eigentlich auch nicht üblich). Egal, war nur meine Meinung und sollte auch nicht so extrem rüberkommen wie bei Dir evtl. geschehen. Es wird ja zudem niemand genötigt sich dort "einzuschreiben"... Haken dran!
 
Hollywood Masterclass / Music / Danny Elfmann / Hans Zimmer / Herbie Hancock / Carlos Santana / Deadmau 5

Yeap, masterclass.com ist ebenfalls eine ganz feine Ressource. Top!

Frage mich gerade ob es nicht Sinn ergibt, einen gesonderten Thread zu starten, der alle professionellen Ressourcen im Netz zum Thema "Musikalische Weiter-/Ausbildung" (und das im weitesten Sinne) konsolidiert sammelt. Man sollte dabei nur auf die teilweise nervenden YouTube-Selbstdarsteller verzichten nach Möglichkeit... ist manchmal nicht auszuhalten.

Oder gibt es hier so etwas schon in irgendeiner Form?
 
Ich find die "Masterclass" Geschichten von Sinee sehr unterhaltsam. Tatsächlich richten sich die Kurse eher an Einsteiger mit so Themen wie so ein Track von Artist XY aufgebaut und welches Instrumentarium setzt er ein. Die machen auch permanent "Sale" Aktionen! Für nen Zwanni kann man da mal zuschlagen.

Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin, interessiert mich die Arbeitsweise von anderen Leuten immer. Schließlich lernt man nie aus. ;-)

Gerade wieder Ostersale. Wie läuft das ab? Geht das ueber youtube oder kann man sich das runterladen, etc.?
 
Da bin ich raus, aber mach dir da einfach mal einen Account, da gibt's jetzt durch Software Umstellung auch ein Forum.
Bei FB ist deren viel zitierte Community sehr aktiv.. Da wird dir bestimmt jemand eine Antwort geben können.
 
Meine Meinung... Dieses Online Gedöns für spezifische Musikrichtungen ist Abzocke und führt zu nichts...
Online Angebote sind sowieso immer fragwürdig... Hofa, Puremix und wahrscheinlich mehr sind sicherlich da die Ausnahme...
Auch gibt es für klassische Orchestrierung und die Umsetzung mit Sample Libraries wie Spitfire SSO, Berlin Series usw sehr gute online Kurse...
Dennoch, Kurse, die eine bestimmte Musikrichtung betreffen mit dem Versprechen...Man ist dann so gut, wie die erfolgreichen Künstler, sind mit Vorsicht zu geniessen. Ich plädiere für die Grundlagen, wenn es um Komposition und Tontechnik geht. Sicherlich habe ich persönlich viel Zeit in mein Studium in diesen beiden Feldern gesteckt... Aber aus den Grundlagen kann man eben alles entwickeln. Von der Komposition über den Mix bis zum Mastering...
Jemanden Geld in den Rachen zu stecken, nur um herauszufinden, wie man ein wenig Techno und Beats usw in Live oder Bitwig und co produziert...Ojeh
Krass, daß man damit Leute ködert und Umsatz macht. Den Interessenten zu erklären, was in jeden Handbuch steht, nur halt im Kontext zu einem gewissen Musikstil....Tja...

Aber ich gebs zu... Als ich mir eine Maschine Studio und Jam gekauft habe, war ich auch zu faul das Handbuch zu lesen und hab 39 Euro für ein Tutorial ausgegeben...Letztlich war es nütztlich, aber war nicht perfekt, da ich doch hin und wieder das Manual geöffnet habe...

Wiegesagt... Wahnsinn, mit was man heute alles Geld verdienen kann...

Grundlagen sind der Schlüssel zm Erfolg... Gerade in der Musiktheorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal irgendwo n lebenslanges training gekauft.. war im super sonder angebot. hab eine folge geschaut und vier überskippt. dann hatt ich kein bock mehr.
Naja evtl sind wir auch nicht die Zielgruppe.. dachte da lernt man was neues.

als einwohner einer stadt mit gefühlt 25 musikschulen kannst du denen ja auch kaum ausweichen.
 
Wenn man das ganze "Marketinggedöns" weglässt und sich gezielt die Rosinen rauspickt, kann das eine oder andere Videotutorial schon Sinn ergeben... je nach persönlichem Bedarf selbstverständlich. Ich kann das Gehabe von Herrn Torwellen zwar nicht wirklich ab, habe mir gestern Abend trotzdem flott noch das Kick-Drum Tutorial für 15 Euronen gezogen... den regulären Preis von 59 EUR würde ich dafür allerdings niemals hinlegen.
 


News

Zurück
Oben