Slim Line CD ROM mit SCSI, gibt es so was?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Janosch, 15. Mai 2008.

  1. Janosch

    Janosch Tach

    Hallo,
    würde mir gerne ein CD-ROM Laufwerk in ein 1HE Rack Gehäuse einbauen.
    So ein normales PC CD-ROM ist aber mit 42 mm Einbauhöhe leider zu hoch dafür.

    Jetzt gibt es ja diese dünnen Slim Line Teile die z.B. in Notebooks verwendet werden.

    Weiß jemand ob es so was auch mit SCSI Anschluß gibt?

    Gruß
    Janosch
     
  2. ChromaMan

    ChromaMan Tach

    Hallo Janosch,

    ich fürchte nein. SCSI ist aus den 80'er Jahren und wurde fast nur in HighEnd-Kisten verbaut. Apple, IBM, Compaq sowie natürlich in Servern.
    Die wenigen die damals SCSI im PC hatten benutzten meist einen ISA-Adaptec 1542 Contoller und später den PCI- Adaptec 2940. Laufwerke waren immer 5 1/4 Zoll volle Bauhöhe. Ich glaube AKAI benutzte damals auch nur Laufwerke von der Stange.

    SCSI ist heute leider obsolet geworden.

    Ich meine es gab mal ein Toshiba Notebook für schlappe 13000 DM das SCSI intern hatte. Evt gibt es da noch Ersatzteile.
    Aber bedenke das die Laufwerke dann max. 4X sind und heute nix mehr vom Teller ziehen.
     
  3. Janosch

    Janosch Tach

    Na ja,
    4x wäre nicht so das Problem, der Kurzweil K2000 und der AKAI S5000, der evtl. von dem CD-ROM versorgt werden sollen, sind ja auch niht mehr die schnellsten.

    Gruß
    Janosch
     
  4. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Hats gegeben, Syntec und Kronauer hatten 1HE 19"-Modelle im Programm (oft in Kombi mit einem Wechsellaufwerk oder interenen Festplatte).
     
  5. HSP

    HSP Tach

    War mir doch auch so und ich kann mir nicht vorstellen das da spezielle Laufwerke verbaut wurden.


    Gruß
    HSP
     
  6. Janosch

    Janosch Tach

    Hallo,
    ich habe mitlerweile herausgefunden das es sich um ein Toshiba Laufwerk handelt das im Syndrive verbaut wurde.
    Leider fehlt mir die Typenbezeichnung.

    Weiß jemand vielleicht näheres?

    Gruß
    Janosch
     
  7. Moogulator

    Moogulator Admin

    Heute (200:cool: noch? Sicher nicht mehr. Die Zeiten sind vorbei.
     
  8. HSP

    HSP Tach

    Wenn es der Mann aber nun noch braucht, kann das so ja nicht ganz stimmen. ;-)

    Ich hab ja für meinen K2000 einen Rechner mit SCSI eine 1GB Festtafel und einen alten Yamaha 4fach Brenner, dass das noch läuft stimmt mich manchmal nachdenklich. :roll:

    Gruß
    HSP
     
  9. Moogulator

    Moogulator Admin

    Neu wird sowas nicht mehr gemacht, das ist nicht böse gemeint. Es ist nur einfach sehr aus der Mode gekommen. Ich hab hier auch noch massig SCSI Kabel und so und ich muss auch sagen: Vermissen tu ich das nicht und will auch nicht mehr zurück, verstehe aber wenn man es braucht. Ich kanns aber auch nicht ändern, dass die Sachen kaum irgendwo zu haben sind.
     
  10. Janosch

    Janosch Tach

    Ja ich brauch das, bzw. meine "alten" Gerätschaften.

    Der K2000 möchte per SCSI bedient werden und der AKAI S5000 teilt das gleiche Schicksal.

    Noch gebe ich nicht auf, das 1HE Synthax Gehäuse liegt hier und irgendwie werde ich da schon ein CD-ROM reinbekommen :roll:


    Gruß
    Janosch
     
  11. tulle

    tulle bin angekommen

    Halte Ausschau nach IDE->SCSI Wandlern. Yamaha hatte sowas bei den letzten Brennern dabei, weiterer Hersteller war glaub ich ACARD.
     
  12. Janosch

    Janosch Tach

    Es handelt sich beim Syndrive verwendeten Laufwerk um ein TOSHIBA XM-4101B mit halber Bauhöhe!

    Vieleicht hat ja jemand eins rumliegen ;-)

    Danke für den Tip mit dem IDE SCSI Adapter.

    Ich habe bei ebay mal nach so einem Teil geschaut.

    Bis jetzt ohne Erfolg!

    Gruß
    Janosch
     

Diese Seite empfehlen