Der Vetrag, den ich eingegangen bin, ist OK - 90% an ich, 10% an
die. Dafür kümmern die sich um meine Musik - Vermarktung z.B. über diverse Compilations.
Wie ich bereits schrub, geht es mir nicht um Geld - sondern um die Sache an sich (Aufmerksamkeit, Reichweite, beobachten, was passiert). Mich zwingt niemand dazu, und wenn ich von einem Label darüber entdeckt werden sollte (so etwas passiert durchaus), dann kann ich jederzeit meine Musik neben meinem Online-Distributor durch dieses Label pushen lassen (ist vertraglich geregelt so).
Und (was die Verkaufszahlen angeht): Das ist nicht vergleichbar mit klassischem CD-/Vinyl-Business (ich spreche da aus eigener Erfahrung - hatte bereits einen Plattenvertrag und weiß, wie groß die Marge war). Ich halte die Verkaufszahlen sogar für
absolut lächerlich in Zeiten von iTunes & Co/weltweite Vernetzung - ich bin erst zufrieden, wenn ich die 10.000er-Grenze geknackt habe - deshalb Ausbaustufe II (Radiopromotion).
Ich teile übrigens euren Pessimismus bzgl. Radiopromotion
nicht - alleine schon deshalb, weil hier immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird, man benötigt unbedingt Facebook, Youtube und den ganzen anderen Zeitkiller-Müll - denn die erste Erkenntnis, die ich aus meinem Experiment gewinnen konnte, ist die, daß man auch komplett ohne Werbung schon 'mal eine Menge Hörer erreichen kann, ohne dafür auch nur einen Finger krümmen zu müssen. Und: Dernier Cri gibt es nur exklusiv - und eben nicht auf Facebook
Möchte sagen: Den Beweis, daß dieses ganze wer-kennt-wen-und-pusht-dann-wen und ich-bin-so-präsent-im-Internet-Dingens auch wirklich funktioniert, sind die hier Beteiligten bisher schuldig geblieben (Wunschdenken). Ist hier jemand über diese Nummer wirklich reich & berühmt geworden? - Ich jedoch kann zumindest belastbare Zahlen präsentieren ...
Auf zu Ausbaustufe II - ich werde mich wieder melden :P