Soft Sync Scope Shots

A

Anonymous

Guest
Habe ich gerade erst hier entdeckt.

http://www.synthesizers.com/pmwiki/pmwi ... ScopeShots

Schöne Bilder!
pic10.jpg
 
Das Bild sieht so aus als ob nur jedes 2te Halbwelle gesynced wird...
 
schau mal in den link ,da sind ne menge bildchen.. stimme zu, denke viele machen das so.. es gibt wohl auch eine methode nach einer art "dither" zwischen sync und nichtsync..

es gibt imo mehrere methoden, diese "jede zweite" oder sowas wie eine wahrscheinlichkeit ,das gesynt wird..

hat mal einer eine softsync-schaltung analysiert?
 
Moogulator schrieb:
hat mal einer eine softsync-schaltung analysiert?

nee, die Schaltung nicht.

Aber rein hörmäßig ist es so (beim VCO-Aid Modul von Dotcom), daß man sich mit der Intensität des Softsync-Reglers der Synchronisation annähert, dann "kippt" es so zu sagen in den Sync.

Dreht man weiter, hört der Sync wieder auf, um dann etwas härter, sich dem nächsten Sync anzunähern, in den es dann wieder "reinkippt".

Alles klar ??? ;-)
 
nunja, das ist klar.. ich hab auch softsync synths hier und auch mal was drüber geschrieben , kenne auch mehrere ansätze..

hab das dotcom modul auch ;-)

ging mir mehr um eine kleine technische diskussion, wie man das digital macht.. denke auch: einfach jeden zweiten syncen, das dürfte noch nicht wie eine modulation klingen ;-)

wies klingt kenn ich auch seitdem der matrix6 rauskam (86)..

aber evtl hat jemand wirklich diese konkrete technische lust das mal zu erklären..

wie das klingt und was man damit machen kann ist bekannt..
hab auch am g2 patches gebaut, die nach softsync klingen.. das ist auch möglich.. dort funktioniert es auch etwas anders..

ein kleiner sammelthread.. das was so auf meiner site steht ,nehm ich mal als bekannt vorweg..
 


News

Zurück
Oben