Softube Model 80 [Prophet 5]

danielrast

danielrast

|||||||||||
Neue Prophet 5 Emulation von Softube....


Introducing Model 80 Five Voice Synthesizer – Softube
 
Gyu Beats stellt sich die Frage, die sich die meisten wohl stellen werden.... ;-)

Is this the Best Prophet 5 Plugin Ever?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Softube Model 80 Demo gerade mal mit dem Arturia Prophet 5 und u-he Repro 5 verglichen .
Und das Softube Model 80 gefällt mir auf den ersten Eindruck besser.
Der Sound ist etwas Rauer und lebendiger als von Arturia und U-he, ich weiß gar nicht so genau wie ich es beschreiben soll was mir am Softube besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model 80 Five Voice Synthesizer Walkthrough – Softube


Model 80 Five Voice Synthesizer – Build It With Modular – Softube


Model 80 Artist Presets by Nicholas T Semrad – Softube
 
.. ich kann's kaum erwarten..ich bin sehr gespannt 🥰

vorallem auch besonders da drauf..

"The revelatory Voice Mod section"
 
Schon komisch... Alle Softube Synthie Emus find ich schon eher "unnötig", weil schon gut vorher von anderen abgedeckt... Für mich ist es dann nicht sooo wichtig, ob es dann eventuell noch 5 bis 10% besser klingt... Naja... Müssen wohl wissen was sie machen!
Besser/schlechter mal außen vor gelassen, die Emus unterscheiden sich in Details und ergänzen sich mitunter.

Und nicht zuletzt ist das auch eine Geschmacksfrage, ob man nun den Model 72, NI Monark, oder Synapse Audio The Legend bevorzugt.
 
Schon komisch... Alle Softube Synthie Emus find ich schon eher "unnötig", weil schon gut vorher von anderen abgedeckt...

Ja, da sind einige Synthies dabei, die von anderen Firmen auch schon gut nachgebaut wurden. Der große Vorteil ist halt, dass man die einzelnen Module dann auch in Softube Modular nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt echt gut. was nur bei alle softube instrumenten auffällt is das die zumindest über kopfhörer ne seltsame räumlichkeit haben so als würde dem signal in der mitte was fehlen...keine ahnung wie ichs beschreiben soll. das fällt bei dem hier selbst auf den demos auch auf
 
klingt echt gut. was nur bei alle softube instrumenten auffällt is das die zumindest über kopfhörer ne seltsame räumlichkeit haben so als würde dem signal in der mitte was fehlen...keine ahnung wie ichs beschreiben soll. das fällt bei dem hier selbst auf den demos auch auf


  • Added Voice Pan Spread to take the sound from a mono to a stereo spread of the five voices
 
Zuletzt bearbeitet:


  • Added Voice Pan Spread to take the sound from a mono to a stereo spread of the five voices


nuja is auch beim model72 monophon ohne doubling. kriegt man nicht weg. auch beim model 82 und 84 . kann ich bei plugins anderer firmen so nicht fesstellen. hat mit voice pan spread bei model80 wohl eher nix zu tun
 
Das der besser klingt wie der Repro halte ich wie so vieles im Synthesizer Diskussions Bereich mittlerweile für esoterik.
Wenn dann haben die es höchstens genauso oder ähnlich gut hinbekommen.
Ich habe in der Vergangenheit sogar aus einigen ausgewählten Freeware plugins die ich jahrelang unterschätzt habe die gleiche Qualität rausgeholt wie von den teuren Kauf Dingern.
Und auch Perlen entdeckt!
Der Unterschied ist das man bei den free Sachen meistens wirklich erst selbst Schrauben muss weil die paar mitgelieferten presets häufig noch nix sagen.
Meine Erfahrung daher :..... Wenn gut gemacht dann weisen software plugins so ziemlich die gleiche gute Qualität auf.
 
Das der besser klingt wie der Repro halte ich wie so vieles im Synthesizer Diskussions Bereich mittlerweile für esoterik.
Wenn dann haben die es höchstens genauso oder ähnlich gut hinbekommen.
Ich habe in der Vergangenheit sogar aus einigen ausgewählten Freeware plugins die ich jahrelang unterschätzt habe die gleiche Qualität rausgeholt wie von den teuren Kauf Dingern.
Und auch Perlen entdeckt!
Der Unterschied ist das man bei den free Sachen meistens wirklich erst selbst Schrauben muss weil die paar mitgelieferten presets häufig noch nix sagen.
Meine Erfahrung daher :..... Wenn gut gemacht dann weisen software plugins so ziemlich die gleiche gute Qualität auf.
Also ich höre da schon eindeutige Unterschiede zwischen den verschieden Synthesizer Emulationen, und mit Esoterik hat das nichts zu tun.
Der eigene Geschmack spielt da natürlich auch eine Rolle.
Mir gefällt von allen Prophet 5 Emulationen jedenfalls der Softube am besten.
Ich finde aber sowieso das alle Softube Emulationen besser klingen als ihre Konkurrenten, ich denke da bin ich auch nicht ganz alleine mit der Meinung.
 
hab grad die demo mal laufen gelassen und unter maschine is der cpumeter ungefähr im selben bereich. wobei der nicht sonderlich genau is. cpu is ryzen5800x.
wobei weiß grad nicht mehr ob mcore beim repro an war
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben