Softube Model 80 [Prophet 5]

Also ich höre da schon eindeutige Unterschiede zwischen den verschieden Synthesizer Emulationen, und mit Esoterik hat das nichts zu tun.
Der eigene Geschmack spielt da natürlich auch eine Rolle.
Mir gefällt von allen Prophet 5 Emulationen jedenfalls der Softube am besten.
Ich finde aber sowieso das alle Softube Emulationen besser klingen als ihre Konkurrenten, ich denke da bin ich auch nicht ganz alleine mit der Meinung.
Das is ja auch völlig ok.
Jeder hatt da seine eigenen Ohren halt.
Fällt mir nur schwer zu glauben da ja der Repro mehrfach von der Hardware überhaupt nicht zu unterscheiden war.
Übrigens mit einem riesigen blind test zwischen Original und plugin auch hier im Forum. ;-)
Da fragt man sich schon was an einem neuen von einem anderen Hersteller nochmal besser klingen soll.
 
Das is ja auch völlig ok.
Jeder hatt da seine eigenen Ohren halt.
Fällt mir nur schwer zu glauben da ja der Repro mehrfach von der Hardware überhaupt nicht zu unterscheiden war.
Übrigens mit einem riesigen blind test zwischen Original und plugin auch hier im Forum. ;-)
Da fragt man sich schon was an einem neuen von einem anderen Hersteller nochmal besser klingen soll.
Da ging es aber um den Pro 1 vs. Repro 1 !
 
Es gibt definitiv Qualitätsunterschiede zwischen den Soft/ Propheten, und ja ich kenne sie alle.

Und ja, auch da spielt sicher Geschmack mit rein & trotzdem darf sich die neue Generation,
und der Softuber jetzt in !gewisser! Weise mit der Hardware klanglich "messen"..

aber viel wichtiger dabei ist doch....kommt "richtiges" Prophetenfeeling auf, bzw. macht es positiverweise etwas mit mir innerlich oder nicht...die Frage darf sich da jeder selber beantworten beim Test.

Ich bin jedenfalls vom Softuber ziemlich beeindruckt, genau wie vom neueren Arturianerpropheten auch...beide haben aber definitiv einen unterschiedlichen Charakter, genau wie der Repro 5 seinen mitbringt.
 
& ich rede in "meiner Schreibe" nicht von 08/15 Sounds..spannend wirds bei den Xtremen in Richtung Modulation / Polymod...& eben Filter FM & Co. (& env. Zeuch)

lebt@oder nich'
 
Für Brot und Butter ist der Repro allemal gut genug.


Ob die Sims für extreme Quitsch und Andere unmusikalische Kreischgeräusche gut sind, die eh kein Mensch verwendet, kann ich aber nicht sagen
 
Es gibt definitiv Qualitätsunterschiede zwischen den Soft/ Propheten, und ja ich kenne sie alle.

Und ja, auch da spielt sicher Geschmack mit rein & trotzdem darf sich due neue Generation,
und der Softuber jetzt in !gewisser! Weise mit der Hardware klanglich "messen"..

aber viel wichtiger dabei ist doch....kommt "richtiges" Prophetenfeeling auf, bzw. macht es positiverweise etwas mit mir innerlich oder nicht...die Frage darf sich da jeder selber beantworten beim Test.

Ich bin jedenfalls vom Softuber ziemlich beeindruckt, genau wie vom neueren Arturianerpropheten auch...beide haben aber definitiv einen unterschiedlichen Charakter,
genau wie der Repro 5 seinen mitbringt.
Ich sehe das ja alles pragmatisch mit dem plugins.
Wie gesagt habe ich auch einige alte Freeware Perlen entdeckt die auch super klingen.
Gerade ältere wurden ja auch von alten Hasen entwickelt die den dazugehörigen original auch wirklich hatten.
Der blaue stingerMax zb. von krakli der vom wasp insperiert war klingt auch in der selben Qualität wie Repro.
Da Hornet auch cooler oldskool bass...usw.
Und ja aus dem Hornet habe ich auch tatsächlich fette Wespen Geräusche rausbekommen. ;-)
Nur zwei von vielen.
Daher bleibe ich dabei wenn die gut gemacht sind dann sind die auch alle gleich gut ohne besser oder schlechter.
Und dann beim Musik machen und ernsthaften benutzen ist mir ein hundertprozentiges 1 zu 1 zu den Originalen auch gar nicht mehr wichtig und egal.
Muss nicht mal immer was bekanntes sein ehrlich gesagt.
Selbst eine gute no name emulation kann vintage sound sein wenn die Super gemacht ist und das plugin nach alter hardware cool aussieht.
 
Für Brot und Butter ist der Repro allemal gut genug.


Ob die Sims für extreme Quitsch und Andere unmusikalische Kreischgeräusche gut sind, die eh kein Mensch verwendet, kann ich aber nicht sagen

Das ist mit die beste (Monosynth) Emu die man kaufen kann, zusammen mit UADs Minimoog.

& wenne bei Xtremen die ich meine nur Quitsch & Kreisch raus bekommst, dann hat "man" entweder was falsch gemacht oder hört einfach nicht was man da macht.

edith; Ich bezog mich auf den Repro 1, aber "in gewisser Weise" gilt es ja auch für den 5er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ja alles pragmatisch mit dem plugins.
Wie gesagt habe ich auch einige alte Freeware Perlen entdeckt die auch super klingen.
Gerade ältere wurden ja auch von alten Hasen entwickelt die den dazugehörigen original auch wirklich hatten.
Der blaue stingerMax zb. von krakli der vom wasp insperiert war klingt auch in der selben Qualität wie Repro.
Da Hornet auch cooler oldskool bass...usw.
Und ja aus dem Hornet habe ich auch tatsächlich fette Wespen Geräusche rausbekommen. ;-)
Nur zwei von vielen.
Daher bleibe ich dabei wenn die gut gemacht sind dann sind die auch alle gleich gut ohne besser oder schlechter.
Und dann beim Musik machen und ernsthaften benutzen ist mir ein hundertprozentiges 1 zu 1 zu den Originalen auch gar nicht mehr wichtig und egal.
Muss nicht mal immer was bekanntes sein ehrlich gesagt.
Selbst eine gute no name emulation kann vintage sound sein wenn die Super gemacht ist und das plugin nach alter hardware cool aussieht.
wenn DIR das reicht ist es doch ok, und ja ich verfolge auch was du empfiehlst und auch so machst..du musst zufrieden sein in erster Linie, dann ist es gut.

Ich/oder XY muss es jedoch nicht, ist doch wie mit so vielem..
 
Ich find es eigentlich ok, wenn alle paar Jahre mal ne neue Version rauskommt.
Geschmäcker ändern sich auch.
Und wenn eine Neuauflage noch ein paar Prozent obendrauf legt , ist doch gut.

Im Moment ist ja der Vintage Knopf in bei Hard und bei Software.
Vor 30-40 Jahren hätten sie zwar gesagt, bring den mal zum Service und die wären über so einen Knopf froh gewesen um das alles wieder abzustellen, aber heute fahren die Leute ja drauf ab.

Was mich bei Softube ärgert, ist der iLok Kopierschutz. Macht eigentlich jeden Softsynth Verkauf unrentabel. Aber gut, das ist ein anderes Thema.
 
& ich rede in "meiner Schreibe" nicht von 08/15 Sounds..spannend wirds bei den Xtremen in Richtung Modulation / Polymod...& eben Filter FM & Co. (& env. Zeuch)

lebt@oder nich'
Ok die filter und so sind tatsächlich auch bei plugins verschieden.
Dat stimmt auch.
Beim Repro wurde der ja über beta phase von mehreren Leuten aus verschiedenen Modellen einer ausgewählt.
Klar am Ende ist es Geschmackssache und jeder muß es selbst wissen.
Mir reicht jedenfalls eine Prophet Sache weil mir das zu anstrengend wäre alle Prophet plugins die so gibt zu vergleichen.
 
@verstaerker
Ich probiere mal...
****
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim zweiten Beispiel spielt VST zuletzt.
Seltsamer Chorus.... kann nicht wirklich von Hardware kommen...
 
Ja

da kommt der zweite VCO dazu... ich finde die Schwebungen verhalten sich anders

aber insgesamt haben Softube da n unfassbar guten Job gemacht
Wirklich, jo...& ich hab hier u.a. grad noch den UAD Polymax am Start für n Test..auch Klasse & bei den internen FX klappte mir auch kurz mal die Kinnlade runter..(selbst beim Chorus)

Tolle Zeit, auch für sowas.
 
echt .. ich weiß hier nicht welchen ich spiele... VST und die Hardware haben jeweils Vorzüge.
Bei der Hardware klingt immer eine Stimme anders als die vorherige.. in manchen Situationen ist das uncool... das ist beim VSTs kontrollierter , dadurch wirkst aber manchmal eben etwas weniger lebendig

Pan Spread ist super cool beim VSTs (vorsichtig eingesetzt) .. das hätte der Hardware auch nicht geschadet
 
Für Analoge Hardware wird es so langsam echt eng vom Sound her.
Klar die Bedienung ist natürlich überhaupt kein vergleich aber vom Sound her, mmmmmh ?
Noch ca. 5-10 bis 15 Jahre und die Software klingt höchst wahrscheinlich besser, und dann bedienbar per VR Simulation.
Da sitzt mann dann im Virtuellen VR Studio mit allen alten Synthesizern und den neuen die noch kommen .

ca.1996 habe ich mal mit einem Computer Nerd zusammen gesessen der meinte Softsynths würden mal so gut klingen wie Hardware,
und ich wollte es nicht glauben .
 
Zuletzt bearbeitet:
yep & @ wäre hier trotzalledem gar kein Thema wenn ich entsprechend flüssig wäre, dann wäre der Harte hier sofort am Start, schon klar...

aber SO nah dran am Sound.. das ist ja dann schon passend gar unmenschlich, einfach toll, echt.
 
Na kommt drauf an.
Also wäre ich 100 Prozent 1 zu 1 verrückt und totaler liebhaber würde für mich nur wahres Prophet felling mit dem Original hardware aufkommen.
Bin ich ja ein Glück nicht. ;-)
Plugins sind für mich ein nettes bei Werk oder zusatz.
Und so verwende ich die auch.
 
Für Analoge Hardware wird es so langsam echt eng vom Sound her.
Klar die Bedienung ist natürlich überhaupt kein vergleich aber vom Sound her, mmmmmh ?
Noch ca. 5-10 bis 15 Jahre und die Software klingt höchst wahrscheinlich besser, und dann bedienbar per VR Simulation.
Da sitzt mann dann im Virtuellen VR Studio mit allen alten Synthesizern und den neuen die noch kommen .

ca.1996 habe ich mal mit einem Computer Nerd zusammen gesessen der meinte Softsynths würden mal so gut klingen wie Hardware,
und ich wollte es nicht glauben .
ganz ehrlich.. dieses Softube Teil ist sooo nah dran. Der Sound Unterschied spielt für Musik keine Rolle mehr. Das nur noch für Puristen wichtig. Softube habens geschafft! Pack mir das in ne Controllerbox mit guter Verarbeitung und bietet es für die Hälfte eines Prophet-10 an. Kauf ich.
 
& ich schau mal gleich wie sie das Teil im Modular eingebettet haben..freu mich drauf.
Hmm, geht so (für mich)....

Bin quasi schon den halben Tag am testen. Einerseits klingt es gut, andererseits verhält es sich irgendwie speziell.... insbesondere die Oszillatoren. Es macht einen Unterschied welche Hüllkurven und VCAs man mit den Pro-5 Module kombiniert. Bis jetzt seh' ich da noch keinen echten Mehrwert - im Vergleich zu den anderen Modulen - für mich, Softube hat da selbst die Messlatte einfach bereits sehr hoch gesetzt. :roll: ;-)
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben