Softube Model 80 [Prophet 5]

ganz ehrlich.. dieses Softube Teil ist sooo nah dran. Der Sound Unterschied spielt für Musik keine Rolle mehr. Das nur noch für Puristen wichtig. Softube habens geschafft! Pack mir das in ne Controllerbox mit guter Verarbeitung und bietet es für die Hälfte eines Prophet-10 an. Kauf ich.
Genau meine Meinung !!!
 
Nein.

Weil es ja irrsinnig ist jeden alten Synthesizer sound 1 zu 1 nachzujagen.
Wichtig ist nur bei emulationen das der Charakter des alten Gerätes übermittelt und eingefangen ist.
 
Ich hab das Plugin ohne Demo direkt für 99 gekauft...
Alle 3 Kanidaten klingen unterschiedlich, aber je nach Anwendung klingen alle 3 gut... Sowohl Arturia und U-He und nun auch Softube...

Aber ehrlich durch die Softube Emulation, sehe ich nicht wirklich mehr einen Grund, einen Sequential Reissue kaufen zu müssen...
Dennoch der aktuelle P5 und 10 von Sequential haben halt alle Revisions drinnen und das macht sie sehr attraktiv...
 
Offtopic : Ich hoffe ja Softube macht mal eine MS 20 Emulation .
Die von Arturia gefällt mir ja schon ganz gut aber ein Emulation von Softube würde mir bestimmt noch viel besser gefallen.
(Die Emulation von Korg selber gefällt mir jedenfalls nicht so gut.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic : Ich hoffe ja Softube macht mal eine MS 20 Emulation .
Softube hatte letztes Jahr mal eine Umfrage gemacht. Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass so viele für den Prophet-5 gestimmt haben (auch wenn das Ergebnis jetzt top ist). Vermutlich hatten sie da schon angefangen ihn zu emulieren....

Softube-Model-Series-Survey-2022.png
 
Ich war damals (vor rund 20 Jahren?) schon recht baff, als die ersten SoftSynths (vor Allem die NI-Sachen) die Welt erblickten und man soviel davon laden konnte, bis die CPU aussteigt. Und Musik konnte man damit auch machen.
Doch was jetzt inzwischen (vor Allem klanglich) geht, ist echt unfassbar.
Natürlich ist ein Prophet-5/10 als Hardware ein Traum - doch rein von der klanglichen Nutzung und angesichts der Preise sind die heutigen PlugIns ausgezeichnet und hinzu mehrfach gleichzeitig nutzbar. Gleichzeitig für die, die sich mehrere Optionen leisten können, sind die klagträuen Soft-Synths eine gute Erweiterung zur vorh. Hardware (man kann damit auch unterwegs im Zug, etc.. neue Klangideen ausprobieren, die man dann auch in der Hardware umsetzen kann).
 
Offtopic : Ich hoffe ja Softube macht mal eine MS 20 Emulation .
Die von Arturia gefällt mir ja schon ganz gut aber ein Emulation von Softube würde mir bestimmt noch viel besser gefallen.
(Die Emulation von Korg selber gefällt mir jedenfalls nicht so gut.)

Ansonsten gibt es für 18€ bei humble bundle immer noch die Version von Cherry Audio plus ganz viel anderen Stuff:

 
Nochmal zum Vergleich... Im kvr forum sind sich fast alle einig das der repro besser klingt.
Auch beim spielen und drehen an den Knöpfen.
Hier der softube.
Ich denke beide sind gleich gut nur das der Repro kauf ansich mehr bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Vergleich... Im kvr forum sind sich fast alle einig das der repro besser klingt.
Auch beim spielen und drehen an den Knöpfen.
Hier der softube.
Ich denke beide sind gleich gut nur das der Repro kauf ansich mehr bietet.
Ich habe die 6 Seiten im KVR Forum mal überflogen, also ich lese es da nicht raus das sich da fast alle einig sind das der Repro besser klingt.
 
Hab gestern mal die demo vom model80 getestet und dann den repro5 gedudelt. brass und unisonosounds vom model80 find ich ne ganzr klasse wuchtiger. Obwohl der repro5 auch schon richtig gut ist
 
Ich habe heute einwenig mit Softube gespielt...
Sicherlich eine schöne Emulation, meinen Prophet wird sie aber nicht ersetzen :cool:

Insbesondere bei komplexeren Sachen wie Poly-Mod, klingen die Beiden doch recht unterschiedlich für mich... Hüllkurven, Filter...
(oder aber, mir fehlt schlicht Geduld nah genug an Softube Patches ranzukommen ;-))
Hardware hat für mich u.A. generell etwas mehr Gewicht unten.

Hier mal so ein komplexeres Beispiel ("Phase String" Patch von Softube).
Erst Prophet, dann Softube.

Anhang anzeigen Prophet10vsSoftube.mp3


Lange Rede, kurzer Sinn: für Produktion spielt das alles vermutlich sowieso keine Rolle ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Softube übertreibt mMn zu sehr mit der Ungenauigkeit der Envelopes.
Insbesondere bei perkussiven Elementen kommt es dann öfter zu Klicks... bzw. führt generell zum "phasigen"-Sound (ist mir sofort beim Beispiel von @verstaerker aufgefallen).

Hier mal Preset "Solid bass"
Erst Prophet, dann Softube
Anhang anzeigen ProphetVsSoftube.mp3

Beim Prophet hört man auch Variationen, aber nicht so stark, wie bei Softube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Softube übertreibt mMn zu sehr mit der Ungenauigkeit der Envelopes.
Insbesondere bei perkussiven Elementen kommt es dann öfter zu Klicks... bzw. führt generell zum "phasigen"-Sound (ist mir sofort beim Beispiel von @verstaerker aufgefallen).
Ich kann eigentlich nur von den Modulen in Softube Modular sprechen, da ist mir der clicky Sound auch aufgefallen. Ich weiß natürlich nicht ob es das gleiche Problem ist. Da liegt es aber definitiv an den Oszillatoren, habe mehrfach Module durch getauscht.

Im Synth Plugin selbst fand ich das Problem beim kurzen antesten ehr weniger präsent, auf was steht denn der Age Regler bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade mal einen Vergleich Arturia/U-He vorgenommen. Sie klingen ein wenig unterschiedlich. Da der U-He von einem Originalen Pro5 programmiert wurde, habe ich keine Zweifel an der Authentizität. Wenn nun SoftTube besser klingt, kann das ja sein, aber er klingt nicht wie das Original und darauf kommt es mir an.
 
Wenn nun SoftTube besser klingt, kann das ja sein, aber er klingt nicht wie das Original und darauf kommt es mir an.
Du solltest mal den Thread komplett lesen.
@verstaerker hat den Softube Model 80 mit seine Sequential Prophet 10 verglichen und kaum einen unterschied ausmachen können .
Daher ist es kompletter Unsinn was du da schreibst :)
 
Habe jetzt gerade mal einen Vergleich Arturia/U-He vorgenommen. Sie klingen ein wenig unterschiedlich. Da der U-He von einem Originalen Pro5 programmiert wurde, habe ich keine Zweifel an der Authentizität. Wenn nun SoftTube besser klingt, kann das ja sein, aber er klingt nicht wie das Original und darauf kommt es mir an.
Der wurde nach dem programmiert was die Entwickler von ihrem originalen Prophet 5 gehört haben, aber denen bleibt ja auch immer genug Interpretations-Spielraum. Ich hatte geraume Zeit einen Prophet 5 Rev4 und konnte da meistens zum Repro-5 einen Unterschied hören. Es gibt natürlich Sounds die extrem ähnlich sind und die werden bei solchen Vergleichen auch gerne gezeigt.

Ich habe Arturia, U-He und nun Softtube und zumindest bei mir stellt sich das Prophet-5 Gefühl am ehesten beim Softtube ein.
Ein Vergleich ist dabei gar nicht so einfach, da die Parameter auf allen unterschiedlich skalieren.

Ist eigentlich hier schon aufgefallen, dass der Softtube Prophet bei runtergedrehten Oscis ganz schön rauscht?
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben