Soma Labs Midi Metaconformer

Ein Gerät was MIDI, Thru und komplexere (Live)Sets verbinden soll.
Es ist natürlich nicht einfach ein Merger oder Thru-Box sondern möchte etwas mehr sein.
Zur Erklärung gibt es das Video.
Wie oft muss man hier ein wenig genauer hinsehen, was es wirklich tut -
Es "denkt" sozusagen mit ob etwas eher mit Rhythmus oder mit Melodien zu tun hat.

Tastaturen können in Bereiche geteilt werden, Sampler und Drummachine können wie ein Multitimbrales Gerät angesteuert werden.
So gesehen ist Metaconformer eine Art spezieller MIDI Helfer für Setups. So können ansich monophone Geräte wie ein polyphones Instrument gespielt werden.
Es gibt solche Tools als Software und in innovativen MIDI Interfaces - meist aber sind sie Zusatzgeräte. Deshalb ist die Idee hier ein Gerät für "alles" zu liefern.

Die Zonen können auch transponiert werden, um möglichst effektiv auch kleinere Tastaturen für einzelne Songs oder eine Performance nutzen zu können, auch wenn der Zielsynth keine oder wenige Anpassungen anbietet.

Das Gerät ist also das was MainStage für Software als Host ist - nur komplexer und zusätzlich routet es MIDI von Geräten zu Geräten und von Steuerkeyboards zu diversen Instrumenten, die nicht gleich sein müssen aber musikalisch zusammen passen.

Ein interessantes Konzept, was wunderbar zu Vlad's Kreativität passt. Ein typisches Soma Labs Gerät was mit nur wenig Information über den Sinn ein ziemlicher Renner werden könnte. 160€ soll er kosten.

Soma Labs MIDI Metaconformer.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teilmenge einer MIDITemp in klein, prinzipiell nicht schlecht - aaaber: alles mit Fuckin' Miniklinke!
 
Miniklinke ist das neue DIN. Das ist jetzt schon klar.
Ich weigere mich beharrlich, das zu akzeptieren. Als alter Sack darf ich das :)

Nachdem das Kistchen ja aus einem Platinen-Sandwich besteht, sollte es aber möglich sein, auch eine Version mit richtigen MIDI Buchsen zu bauen (EDIT: ist es nicht, siehe unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN
Du und jeder Kunde darf das - mir gefällt diese Sonderadaptereierei auch nicht.
Ich bin auch kein Fan von Geräten ohne anständiges Gehäuse - aber es ist sehr nützlich - das ist schon was.
Glaube nicht, dass es eine Luxusversion gibt die nicht wie ne Platine aussieht - das machen andere Hersteller (leider) teilweise auch.
 
Immerhin sind die Taster THT und nicht SMD, aber da gebe ich den Klinkenbuchsen weniger lang, weil nur Platine montiert und nicht verschraubt (wie auch, ohne Gehäuse). Die gibts halt nicht in hochwertig, jedenfalls nicht zur Platinenmontage, die Miniklinkenstecker dagegen schon. DIN-Buchsen kann man von unten mit der Platine verschrauben, das ist deutlich stabiler als das Minimurksgedöns ohne Verschraubung.


1700594421764.png

Im Video war der Platinenstack einzeln zu sehen. Dummerweise sitzt die Haupteletronik auf der Platine mit den Buchsen, kann man also nichtmal selbst gegen eine bessere Version austauschen. Schade drum. Das Links war wohl der Prototyp, der hat richtige Buchsen.

Die lose USB-Buchse ist noch so ein Wackelkandidat, da hätte man wenigstens einen Kabelbinder drummachen oder vorsehen können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich von der Funktion ein schönes Tool. Schade finde ich nur die Unsitte, dass neuerdings immer öfter ein Gehäuse weggelassen wird.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: TGN


Zurück
Oben