Ich gebe zu, dass ich von dem Teil echt geflasht bin…

Hat jenand einen aktuellen Built?
Hat sich bei der Stimmstbilität etwas getan?

Wie begeistert sind die Long-Term-User?
Begeistert Lyra auch noch nach längerer Zeit,
oder nervt sie eher, weil sie schwer zu stimmen ist?

Dronige Grüße,
Rookie
 
Mir ist nicht bekannt, dass sich an der Schaltung irgendetwas geändert hätte....
 
Die Stimmstabilität finde ich nicht wirklich problematisch, das Stimmen ist halt zeitaufwendig. Da (für mich) wirklich tonale Sachen damit weniger gehen, ist das aber auch weniger kritisch.
 
Ich gebe zu, dass ich von dem Teil echt geflasht bin…

Hat jenand einen aktuellen Built?
Hat sich bei der Stimmstbilität etwas getan?

Wie begeistert sind die Long-Term-User?
Begeistert Lyra auch noch nach längerer Zeit,
oder nervt sie eher, weil sie schwer zu stimmen ist?

Dronige Grüße,
Rookie

Naja build. Das ist schwierig zu sagen, die Kisten sind alle leicht anders. Bei mir kracht zum Beispiel der Feedback Regler am Double delay massiv, hab ich bei anderen die ich angespielt hatte bisher nicht gehört.

Bzgl. Der Stimmstabilität: Die würde ich gar nicht versuchen Tonal zu spielen. Die Kiste ist broken by design wie alte Buchla Hardware, lass sie ein paar Stunden stehen und schon macht sie was anderes. Ich versuche wie man in dem Video auch sehen kann hauptsächlich seltsame rhythmische Grooves raus zuholen oder fies atonale Horrorfilm Sounds. Ich merke aber auch, das man sich auch nach ein paar Jahren mit der Kiste hinsetzen kann und immer noch neue Einstellungskombination raus holt.

Die muss man wollen, die hat Langzeitspaß und ich geb meine garantiert nicht mehr her.
 
ich habe mir vor knapp 4 jahren ein Black Beast gekauft und etwas später mich wieder davon getrennt, um mir bei seinem erscheinen einen Subharmonicon zu holen. inzwischen hatte ich preiswert einen Elmyra bekommen, aber auch den abgegeben. vor einem jahr konnte ich doch noch mal eine version in pink erstehen - die karre hat also nachhaltig eindruck gemacht. soweit zum langzeitspaß.
ich nutze sie gern auch tonal, wobei das stimmen oft zum teil der performance wird. was mich an meiner karre etwas nervt ist, dass die beiden rechten oszillatoren deutlich lauter sind als die restlichen. aber auch das bringe ich meistens gut mit ins spiel.
um noch etwas mehr aus dem tank zu holen, ist mmn. ein reverb das geeignete gerät dafür.
mit solch einem duo vergehen die stunden wie im fluge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gerne mehr über die Tonerzeugung der Lyra-8, also die sog. Stimmen. Das soll anders funktionieren als üblich, ja wunderbar, aber wie? Darüber finde ich im Netz keine Auskunft. Weiß hier jemand mehr?
 
In diesem Video sprcht Carl Mikael mit dem Cenk von Elektron und der in einem Satz sagt er (Cenk): Man, I am so in love with the Lyra-8. So richtige Aufmerksamkeit hat das Gerät hier aber nicht wirklich. Ist doch eigentlich ein interessanter Ansatz und preislich auch nicht abgehoben. Hat den hier keiner im Einsatz? Ich würde mich über ein paar Erfahrungen (außer groß und schwer) freuen.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=BHppfB2A6x4

Die Lyra8 verstimmt sich ständig, macht keinen Spaß und der Grundound ist grottig.
 
Sehe ich leider auch so. Das Oberton-Spektrum ist in meinen Ohren "hässlich". Meinen Lyra will hier auch keiner abkaufen. Ärgerlicher Wertverfall.
Konzeptionell ist das Gerät natürlich immer noch hoch interessant. Daher habe ich mir die Lyra damals gekauft. Eine V2 mit musikalischeren Oszillatoren und ggfs. pro Oszi einen LPF im Signalweg wäre sicherlich eine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, steht schon lange hier im Markt, gebe dem Forum immer Vorrang, dann halt KA mit Preisaufschlag. Da ja viele das Gerät gut finden (Geschmäcker sind verschieden), bin ich darüber etwas verwundert.
 
tja hm, ist wohl ein Minderheitenprogramm. Ne zweite fänd' ich zwar nice to have, brauche ich aber nicht wirklich.
 
Ja, sehe ich auch so. ich vermute, dass alle, die eine Lyra benötigen, sich schon eine gekauft haben. Ist halt doch eher ein spezielles Gerät.
 
sich schon eine gekauft haben
Oder auch verkauft haben. So wie ich. Manchmal bereue ich es aber. Irgendwie drauf spielen ist auf die Dauer doch langweilig und aufwendig gewesen. Aber man kann damit exzellente Geräuschkulissen erzeugen. Dafür würde ich ihn mittlerweile wohl einsetzen. Aber vielleicht kommt ja der Lyra 4 doch irgendwann nochmal.
 
Wenn man sichn erst einmal ins LYRA Labyrinth hineinbegeben hat, kommt man nicht mehr heraus. Die meisten mögen das Biest nicht, aber ich bin vollkommen davin eingenommen.
 



Der Anfang ist brillant!

Zitat: "General uneasy listening." LOL!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben