Effektgeräte für Lyra-8

Randow

I'm sorry Dave, I'm afraid I can't do that
Gibt es Erfahrungen mit Effektgeräten für Lyra-8? Hab kein Modularsystem, aber würde zB gerne einen Filter einsetzen. Ideen?
 
Filter macht Sinn, die Lyra produziert halt ein Rechteck und klingt harsch.
Bei mir ist das Moog MF-101 oder MF105B. Warum? Weil sie da sind. Verglichen haben ich da nichts.
 
Also ich hänge da gern das Meris Mercury7 oder Strymon BigSky hinter. Modular zb Behringer Moog FilterBank und Verbos MultiDelay kann ich dazu empfehlen.
 
Die Oszillatoren klingen in der Tat ziemlich harsch. Finde ich sehr schade. Der Grundklang gefällt mir also eher garnicht. Dennoch habe ich die Lyra bis jetzt behalten, weil das Konzept zu einzigartig spannend ist!
Bei mir ist immer ein Eventide Space mit mehr als 50% Mix Ratio dran. Ich wollte jetzt mit einem Eventide Pitchfaktor herumspielen, um die Tonalität was zu verbessern (Tipp hier aus dem Forum, oder Gearslutz).

Es wäre wirklich cool, wenn sich die DIY Szene um eine Tiefpass-Filtermod für die Lyra-8 kümmern könnte. :) Ich vermute, dass die Schaltungen in der Lyra ziemlich straightforward sind.
 
Danke für die vielen Tips! Ich experimentiere grad ein bisschen mit 'nem Flamma FS03 Delay, einem simplen Reverb und sogar mit einem uralten klapprigen Zoom G1 (naja); aber vielleicht falle ich doch auf den ursprünglichen Sound der Lyra zurück, das Harsche hat schon was...

 
Zuletzt bearbeitet:
Den EarthQuakerDevices Afterneath (Reverb) kann ich mir bestens hinter dem Lyra vorstellen.
Ich habs noch nicht selbst proboert, werde ich aber mal irgendwann tun.
Der Afterneath hängt hier fast fest verdrahtet am S/R vom Gitarrenamp.
Nach dem CXM 1978 das schönste Reverb, was ich bis dato hatte/habe.
Noch abgefahrener wird es vermutlich mit dem EarthQuakerDevices Transmisser.

Aber außer den Reverbs habe ich selbst aus der Theorie erstmal keine Ideen, was man da noch an FX hinterhängen könnte.
Die Kiste lebt ja vom eigenen Charackter. Einen guten Phaser könnte ich mir vorstellen. Müsste an auch mal experimentieren.
… müsste.

Filter könnte ich mir gut den Vermona Filterlancet oder Retroverb Lancet vorstellen.
 
Ich wollte jetzt mit einem Eventide Pitchfaktor herumspielen, um die Tonalität was zu verbessern (Tipp hier aus dem Forum, oder Gearslutz).

Es wäre wirklich cool, wenn sich die DIY Szene um eine Tiefpass-Filtermod für die Lyra-8 kümmern könnte. :) Ich vermute, dass die Schaltungen in der Lyra ziemlich straightforward sind.
Das mit dem Pitchfaktor find ich eine sehr gute Idee! Vielleicht noch eine (günstigere) alternativ Idee?
Die Mod Idee find ich auch spannend und hab gerade hier bei mir in Frankreich jemanden meine B303 zum modden gegeben, denn werd ich die Tage mal darauf ansprechen!
 
Hey Hey, zufällig jemand jetzt mal einen Octaver hinter die Lyra geklemmt oder sonstige neue Lyra+FX Erfahrungen zu berichten?
ich hab zb mal eine EHX EletricMistress hinter gehängt was mich jetzt nicht wirklich dauerhaft überzeugen konnte und ein Strymon Volante was irgendwie ja irgendwo fast immer geht aber nun denke ich darüber nach das des Tremolo&Co. gebrauchen müsste und bin mir da jetzt unschlüssig...Strymon Flint oder zb Chase Bliss Wharped Vinyl?!? auch das Nocturnal von CD ist noch nicht vom Tisch....
was meint ihr zu den Pedalen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Octaver probiere ich mal. Bisher aber nutze ich alle Effektgeräte für die Gitarre; eigentlich braucht die Lyra keine.
 
Octaver probiere ich mal. Bisher aber nutze ich alle Effektgeräte für die Gitarre; eigentlich braucht die Lyra keine.
Das wäre echt sweet wenn du das mit dem Octaver mal checken könntest und hier bitte davon kurz berichten würdest!
eigentlich braucht die Lyra kein FX mehr?! aber wirklich nur EIGENTLICH!
zb ein Reverb dahinter macht schon Stimmung finde ich, die interne FX Abteilung der Lyra empfinde ich oft eher als SoundModulatorium und nicht unbedingt so wie man des von etwa einem klassischen Delay erwarten würde zb.
 
Versucht mit T-Rex 8 Ball Dual Octaver. Alle Einstellungen durchprobiert. Klingt miserabel, v.a. zu viele Interferenzen. Wem schon die Lyra-8 zu harsch klingt, der sollte dieses Teil keinesfalls anschließen. Hab auch Reverb etc. vor einiger Zeit ausprobiert, finde aber den puren Sound am interessantesten.
 


News

Zurück
Oben