Sonic Potions LXR Drumsynth

verstaerker schrieb:
hier mal n paar Sachen die ich in den ersten Tagen damit gemacht habe
hihi, das sind ja ein paar sehr sympathische sounds dabei. erinnert mich teilweise an die fruehen mouse on mars - aus der zeit, als sie noch lustig waren und noch nicht nervig. macht die kiste erstmals interessant fuer mich. ist mir aber wohl zu kompliziert zu bedienen, nach allem, was man so hoert. mir fehlt ja schon fuer den elektronkram die einarbeitungsgeduld...
[edit: das zitat war falsch zugeschrieben]
[edit edit: "zitat" war falsch geschrieben :) ]
 
bartleby schrieb:
mir fehlt ja schon fuer den elektronkram die einarbeitungsgeduld...
Ich finde die LXR benötigt weniger "Einarbeitungsgeduld" als die Elektron-Kisten. Die Elektrons mussten bei mir wieder gehen. Die LXR darf bleiben. Auch wenn ich gestehe, dass ich eine gewisse Kontinuität in der Arbeit mit der LXR brauche. Bzw es rächt sich bei mir, wenn diese nicht gegeben ist: Ich hatte sie ca. ein viertel Jahr mal ins Regal gelegt, und die Selbstverständlichkeit bei der Bedienung war dann - zumindest bei mir - wieder weg.
 
also ich find das Ding ziemlich einfach ... naja die Elektrons aber auch

mein Lieblingsfeature ist die Step-probability und das morphen zwischen zwei kits

das obernerv-feature ist wohl das der aktuelle Stand nicht automatisch gespeichert ist... also mal eben Kiste aus und am nächsten Tag weitermachen ist nicht

das ist viel besser bei den Elektrons
 
fanwander schrieb:
verstaerker schrieb:
mein Lieblingsfeature ist die Step-probability
Absolut +1

Ebenso für mich: Das "absolute Killer-Feature"!

fanwander schrieb:
verstaerker schrieb:
das obernerv-feature ist wohl das der aktuelle Stand nicht automatisch gespeichert ist...
Leider auch +1 (oder sollte man eher -1 schreiben?)

Auch wenn ich mit eigentlich sicher bin, dass ich Stände, die mir gefallen haben immer versucht habe zu speichern, hatte ich bei einigen Starts keinen entsprechenden Speicherstand in der Kiste. Was wirklich ärgerlich sein kann!


Zudem eine Frage zu einem neuen Metal-Casse: Neben dem kurzfristig verfügbaren Erica-Synth-Case, war doch noch ein weiteres - abgeschrägtes Pultgehäuse - in der Mache. Gibt es da Infos zu Erscheinen und Preis?
 
verstaerker schrieb:
das obernerv-feature ist wohl das der aktuelle Stand nicht automatisch gespeichert ist...

Gut - automatisch nicht, aber zwei mal Knopfdruck (Load/ Save), linkes Potie unter dem Display auf "All" drehen, Speicherplatz auswählen, dann ok....
Nach dem Einschalten einmal Load/ Save drücken, linkes Potie unter dem Display auf "All", Speicherplatz auswählen, dann ok und alles ist wieder da.....

:floet:


:peace:
 
das speichern gehört dazu. das mach ich regelmäßig, stellenweise speichere ich sogar vor dem morphen.
ich habe gemerkt, dass owl und morphen zum randomisieren vom grid führen kann. bizarr, aber tolle kiste.
die dst geschichten habe echt potenzial, bin aber noch am anfang diese zu erkunden.

hat jmd nen tip wie ich es umgehen kann, dass die samples beim wechsel von p1 zu p2 ausklingen?? beim mir gibt es da immer cuts.
 
hi, ich hab ein interessantes angebot für eine LXR erhalten. Ich finde das Teil ja super, aber es klingt teilweise schon sehr nach Machinedrum, welche ich ja schon habe und sehr schätze.
Kann ich mit der LXR soundtechnisch in eine ganz andere Richtung? Wär gut, wenn es eine Ergänzung zur Machinedrum wäre und nicht nur der kleine Bruder, welcher fast gleich klingt, auch wenn der Sequencer wesentlich ausgefuchster ist.

danke für eure Einschätzung!
 
sushiluv schrieb:
Wär gut, wenn es eine Ergänzung zur Machinedrum wäre und nicht nur der kleine Bruder, welcher fast gleich klingt, auch wenn der Sequencer wesentlich ausgefuchster ist.
Lass mich ehrlich sein: der Bereich, wo Ergebnisse der LXR massiv von Ergebnissen der Machinedrum abweichen können, liegt etwa bei 30 Prozent. Man muss sich schon reinknien in die LXR um sie sehr unterschiedlich klingen zu lassen.
 
danke, florian. hab sie jetzt trotzdem mal genommen, der preis ist zu gut. schlimmstenfalls verkaufe ich sie wieder oder verwende sie als kleine jambox für unterwegs.
 
So, hab jetzt die LXR, leider funktioniert der USB Port offenbar nicht, der Rechner und Ableton erkenne das Teil weder als Midi Device, noch als Speicher.
Ansonsten macht die Kiste großen Spaß und klingt auch sehr gut und lädt zum experimentieren ein, top!
 
Drüben beim Sonic Potions Forum ist nicht so der Betrieb, aber du kannst da mal fragen, falls du das nicht schon gemacht hast oder Julian ne email schreiben. Du hast den ja nicht selbst gebaut, trotzdem könntest du die Kiste auch mal aufschrauben und mit der Bauanleitung das USB Problem durchleuchten...

http://sonic-potions.com/lxrAssembly
 
ich habs noch nie versucht gehabt, aber auch bei mir gehts das USB interface nicht

in der Konsole steht
04.06.15 16:47:28,000 kernel[0]: USBF: 53106.758 The IOUSBFamily was not able to enumerate a device.

von daher würden mich eventuelle Ergebnisse interessieren
 
Gerade getestet - das USB-Midi-Interface funktioniert bei meinem LXR über Windows problemlos....
Einstöpseln - loslegen (die "richtigen" Einstellungen im LXR-Menue natürlich vorausgesetzt)...
Zugriff auf die SD-Karte gibt es hier aber nicht - es handelt sich ausschliesslich um ein USB-Midi-Interface. :opa:
(-> sofern ich nicht doch was übersehen/ falsch verstanden hab...)
 
ich denke auch das es ein OSX Problem sein könnte .. oder die Combi

ist mir aber eigentlich auch egal.. hab das bisher nie gebraucht
 
verstaerker schrieb:
ich denke auch das es ein OSX Problem sein könnte .. oder die Combi

ist mir aber eigentlich auch egal.. hab das bisher nie gebraucht


Haste eigentlich die aktuelle Firmware drauf?

Firmware v0.35
---------------------------
- fixed transient pop filter bug
- added new 2 pole lowpass filter "LP2"
- fixed USB VID/PID
- MIDI Bank change now select drumkits (program change selects pattern as before)
- fixed missing finetune for voice 4 to 6
- merged in PLDs CCM branch. Moved some stuff to faster core coupled memory.


https://github.com/SonicPotions/LXR
 
Starkstrom schrieb:
verstaerker schrieb:
ich denke auch das es ein OSX Problem sein könnte .. oder die Combi

ist mir aber eigentlich auch egal.. hab das bisher nie gebraucht


Haste eigentlich die aktuelle Firmware drauf?

Firmware v0.35
---------------------------
- fixed transient pop filter bug
- added new 2 pole lowpass filter "LP2"
- fixed USB VID/PID
- MIDI Bank change now select drumkits (program change selects pattern as before)
- fixed missing finetune for voice 4 to 6
- merged in PLDs CCM branch. Moved some stuff to faster core coupled memory.


https://github.com/SonicPotions/LXR

oh ich glaub nich
 
version 0.35? im forum gibt es doch nur 0.34. hab ich da was verpasst??
 
Hat eigentlich noch jemand das Problem mit Doppeltriggern , wenn man den LXR mit einer externen Clock betreibt?
 
fanwander schrieb:
sushiluv schrieb:
Wär gut, wenn es eine Ergänzung zur Machinedrum wäre und nicht nur der kleine Bruder, welcher fast gleich klingt, auch wenn der Sequencer wesentlich ausgefuchster ist.
Lass mich ehrlich sein: der Bereich, wo Ergebnisse der LXR massiv von Ergebnissen der Machinedrum abweichen können, liegt etwa bei 30 Prozent. Man muss sich schon reinknien in die LXR um sie sehr unterschiedlich klingen zu lassen.

der Anfang dieser kleiner Impro ist aus'm LXR ... sowas krieg ich mit der MD nicht hin ... später kommt dann die MD aber

play:
 
prototec909 schrieb:
Hat eigentlich noch jemand das Problem mit Doppeltriggern , wenn man den LXR mit einer externen Clock betreibt?

Die Uhr in meinem Setup kommt von der TR-8 - keinerkei Probleme...
Doppeltrigger hört sich nach Midi-Schleife an... Versuch mal, ob die Doppeltrigger verschwinden, wenn Du "RXF" auf R stellst ;-)

:peace:
 
:supi:


Ich hatte ihn vor dem Update getestet - ging bei Windoof auch vorher schon....
Hat man nun auch Zugriff auf die SD-Karte, oder isses immernoch ausschliesslich USB-Midi?
 
Starkstrom schrieb:
prototec909 schrieb:
Hat eigentlich noch jemand das Problem mit Doppeltriggern , wenn man den LXR mit einer externen Clock betreibt?

Die Uhr in meinem Setup kommt von der TR-8 - keinerkei Probleme...
Doppeltrigger hört sich nach Midi-Schleife an... Versuch mal, ob die Doppeltrigger verschwinden, wenn Du "RXF" auf R stellst ;-)

:peace:

Midi Anschluss ist bei mir nicht in Benutzung.
Ich nutze die Trigger Expansion.
Als Clock sollte der Trigger Riot fungieren.
Hat aber leider nicht sauber funktioniert, weil der LXR Sequencer Doppeltrigger ausgegeben hat.
Nicht ständig , aber hin und wieder mal.
Zurzeit ist der LXR meine Masterclock.
Das funktioniert super, war aber anders geplant.
Dein Lösungsvorschlag teste Ich nacher nochmal, aber wie gesagt, über Midi ist er nicht angeschlossen.
 
Nach ein paar tagen mit der LXR bin ich echt begeistert, der Sequencer hat wirklich einige tolle tricks auf lager und die Befürchtung, dass sie zu ähnlich der Machinedrum ist, hat sich für mich nicht bestätigt. Hab zur Zeit die OWL Firmware drauf, welche auch sehr spaß macht.
Für den Preis kann die enorm viel, mir fällt da eigentlich nichts vergleichbares ein, schon gar nicht mit diesen tollen Sequencer Funktionen, da schaut sogar meine von mir ansonsten hochverehrte Machinedrum ein wenig blass aus.
 
sushiluv schrieb:
....da schaut sogar meine von mir ansonsten hochverehrte Machinedrum ein wenig blass aus.

:shock:
Na das ist doch mal ein Statement! Mangels MD kann ich den Vergleich leider nicht machen, bin aber auch wirklich sehr begeistert vom LXR!
Allein schon das Morphing in Verbindung mit modulierter Samplingrate ist der Oberkracher! Das wiederum in Verbindung mit Substeps und dem Wahrscheinlichkeitsdingens..... :phat:
....und auch die Bedienfreundlichkeit - man findet sich wirklich schnell zurecht!
....und die Möglichkeiten der Klanggestaltung....

Hach - ich könnte ewig weiter schwärmen.... :D


Wenn ich meinen Bekannten gestern richtig verstanden hab, werd ich in Kürze noch einen LXR bauen.... :phat:
Allein aufs Bauen freu ich mich schon sehr.... :mrgreen:

:peace:
 
gibts das morphing eigentlich auch als modulationsziel? bis jetzt hab ich den eintrag nicht gefunden. das wär auch der schwachpunkt vom LXD, dass die Abkürzungen teileise schwer dechiffrierbar sind, aber man wird wohl sicherer wenn man ihn länger verwendet. Das manual finde ich auch eher verwirrend, das wars aber schon mit der kritik :)
 
du kannst dir doch die abkürzungen ausgeschrieben anzeigen lassen, dazu musste du die abkürzung mit dem mainencoder auswählen & drücken...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben