sound des a 105

O

Ozzy Laytor

.
da ich nichts im forum über den a 105 gefunden habe,
möcht ich mal die frage stellen, wie der denn so klingt?
die beschreibung auf der döpfer seite lässt einem ja das wasser im mund zusammenlaufen.der Fairlight II :shock: , PPG Wave 2.2 und 2.3 haben diesen filter
anscheinend gehabt.
wie klingt er denn?
es ist die rede vom besonders fetten klag.
 
Er macht wirklich unglaublich fette Bässe, allerdings nur aus'm Square(?!). Mit anderen Wellformen fand ich ihn wenig spektakulär. Ich habe mal *kurz* bei Familie Schneider mit ihm gespielt. Florian Anwander ist sehr angetan von dem A105. (Du findest in der Doepfer Yahoo Gruppe einen Thread zu diesem Filter).
 
Ozzy Laytor schrieb:
da ich nichts im forum über den a 105 gefunden habe, möcht ich mal die frage stellen, wie der denn so klingt?
die beschreibung auf der döpfer seite lässt einem ja das wasser im mund zusammenlaufen.der Fairlight II :shock: , PPG Wave 2.2 und 2.3 haben diesen filter anscheinend gehabt.

Der Filter alleine macht es ja nicht nur. Es gibt ja auch das MOTM 480 Filter, das soll dem Yamaha CS-80 Filter nachempfunden sein. Mit dem Teil hat man aber noch lange keinen CS-80 zu Hause, weil da eben viel mehr reinspielt als nur das Filter.
 
danke für die tips,
welcher filter von doepfer macht eurer meinung nach den meisten druck, ohne rücksicht auf viele funktionen oder modulationsmöglichkeiten?

nur die breite zählt ;-)
 
Ich kenne natürlich nicht alle, doch tippe ich auf den A105. Den A108 kenne ich nur vom Hörensagen, doch der scheint mir auch ein Kandidat für druckvolle Bässe zu sein.
 
Ozzy Laytor schrieb:
da ich nichts im forum über den a 105 gefunden habe,
möcht ich mal die frage stellen, wie der denn so klingt?
die beschreibung auf der döpfer seite lässt einem ja das wasser im mund zusammenlaufen.der Fairlight II :shock: , PPG Wave 2.2 und 2.3 haben diesen filter
anscheinend gehabt.
wie klingt er denn?
es ist die rede vom besonders fetten klag.

mir gefaellt das a105 sehr gut, aber nicht fuer alles.
mit rechteck-wellen ist er toll, auch die eigenresonanz ist
sehr fett und ueber einen relativ grossen bereich spielbar.
die resonanz reisst bei niedrigem cutoff nicht ab, wie das
bei vielen anderen filtern der fall ist, dadurch ist die eigenresonanz
ideal fuer subbaesse geeignet. das a105 ist eines meiner lieblingsfilter
aus dem a100, aber es kommt wie gesagt darauf an, was man damit
anstellt. ein perfekter allrounder ist das a105 auf jeden fall nicht,
trotzdem finde ich das ding geil. ich hatte schon beim mono/poly
von korg eine vorliebe fuer den ssm2044, vielleicht bin ich
da etwas vorbelastet ;-)
 
Ilanode schrieb:
Ich kenne natürlich nicht alle, doch tippe ich auf den A105. Den A108 kenne ich nur vom Hörensagen, doch der scheint mir auch ein Kandidat für druckvolle Bässe zu sein.

ob die baesse druckvoll sind, das haengt oft nur von den
einstellungen des filters ab. a105 und a108 koennen auf jeden
fall sehr druckvoll sein. wenn du keine resonanz verwenden und
eher trockene baesse erzeugen willst, ist auch das a102 interessant.
ansonsten ist es bei filtern immer schwierig, eine aussage zu machen,
denn koenig geschmack regiert ja bekanntlich die welt.
 
ich bin zufrieden mit meinem a-105
wie er kling ist immer so ne sache . wenn ich den höre ,denke ich natürlich nicht an ppg's oder oberheim . er ist sicher einer gute bereicherung. aber man sollte ncoh andere auswahl an filter haben. eben für alles ist er nicht.
 
Schöne Filter gibt es viele.

Wasp Filter - sehr geil
auch die Vactrol Teile, sehr cremig!!

101 -2 LPG
106 -1 Xtreme
101-1 Steiner
124 Wasp

allesamt anständig :phat: :phat: :phat: :phat:

fetter geht natürlich immer, aber teurer auch :)
 


News

Zurück
Oben