Neu

beantwortet Soundcloud - eigener Track nicht im eigenen Feed sichtbar?

sorry aber das hat nix mit "buggy" zu tun. Javascript liegt nun mal im Cache. Den muss man halt refreshen. Das sollte eine einigermaßen in Computernutzung bewanderter Mensch drauf haben. Wenn irgendwas nicht geht dann sollte Neuladen ohne Cache immer der erste Versuch sein.
Das stimmt, aber ich wollte jetzt nicht schreiben, dass wie so oft der Fehler vor dem Bildschirm sitzt. (bin selbst oft davon betroffen) :grin: Möchte SC hier nämlich gar nicht in Schutz nehmen* und finde dass es dort schon das ein oder andere "buggy" Ding gibt.
Zum Beispiel das endlos verarbeiten bei Tracks, das man nur durch löschen und erneutes hochladen umgehen kann. Hatte ich vor einem Jahr etwa mehrmals.
*Andererseits gibt es imo auch ungerechtfertigten Hate SC gegenüber... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Die Tracks von betadecay tauchen bei mir immer noch nicht auf.
Auch mit Seite neu laden per F5 und STRG+F5 oder anderem Browser klappt das nicht.

Bei einigen Künstlern geht es sofort, bei Anderen passiert nichts oder es taucht etwas zeitverzögert nur einer von zwei gestrigen Posts auf.
So verorte ich den Grund für das inkonsistente Verhalten jetzt mal bei SC.

Ich warte jetzt einfach ab, ob da noch etwas passiert...

• Gute Idee
M.i.a.u.: betadecay
Wenn irgendwas nicht geht dann sollte Neuladen ohne Cache immer der erste Versuch sein.
Verstehe allerdings nicht, was JS im Cache mit Feeddaten zu tun haben soll. Ich hätte erwartet, dass die Feeds per XHR abgeholt und nicht im Browsercache persistiert werden. Geht natürlich alles, wenn man es will, aber ich würde es dennoch für exotisch halten.

Strg+F5 hilft natürlich, wenn sich Scripte, Stylesheets etc. geändert haben. Das Caching der Payload sollte aber idr. vom Backend (bzw. von Frontendscripten, die sich nicht dauernd ändern) gemanaged werden, oder irre ich mich?

EDIT: es wird zwar einiges im localStorage abgelegt, aber das ist wie gesagt etwas anderes.

Kann es vielleicht sein, dass im Feed vielleicht nur Tracks auftauchen, die nach dem Folgen veröffentlicht wurden?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist es auch Jahre her, dass ich im Browser was mit F5 refreshen musste.
Bin da selbst überhaupt kein Fachmann. War aber vor Jahren selber Admin mehrerer Foren und eines Online-Shops und kenne das daher aus dieser Zeit. Seit dem aktualisiere ich Seiten im Web praktisch nur noch über F5. Vielleicht ist das nur eine Gewohnheitssache.

Verstehe allerdings nicht, was JS im Cache mit Feeddaten zu tun haben soll. Ich hätte erwartet, dass die Feeds per XHR abgeholt und nicht im Browsercache persistiert werden. Geht natürlich alles, wenn man es will, aber ich würde es dennoch für exotisch halten.
Ich denke das geht so: Die HTML-Seite lädt *.js-Dateien mit einem Account-spezifischen Namen. Die Datei enthält dann das was an Feeds-Zielen nachgeladen werden soll. Wenn es die Datei schon mal mit dem Namen gab, dann wird die aus dem Cache geholt, es sei denn man setzt das pragma anders. Aber das gilt dann halt für die komplette Seite und das will man halt auch wieder nicht.

Die Datei enthält dann das was an Feeds-Zielen nachgeladen werden soll
Kann man machen, ist aber eher unüblich (arbeite in der Branche). Die Payload wird eher als json nachgeladen, und die JS-Files sind meistens genormt und werden oft von static Fileservern bzw. cdns ausgeliefert.

Strg+F5 oder ein anderer Browser hat in meinem Fall auch keine Änderung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung war bei mir tatsächlich warten.
Beide Tracks von betadecay sind jetzt in meinem Feed!
Allerdings habe ich jetzt auch Posts von den Künstlern, denen ich vorhin testweise gefolgt und wieder entfolgt bin dabei.
So langsam beschleicht mich eine Ahnung, wie das funktioniert.
Ich schaue morgen dann Mal, ob die Entfolgten auch durch Warterei wieder weggehen.

• Daumen hoch
sorry aber das hat nix mit "buggy" zu tun. Javascript liegt nun mal im Cache. Den muss man halt refreshen. Das sollte eine einigermaßen in Computernutzung bewanderter Mensch drauf haben. Wenn irgendwas nicht geht dann sollte Neuladen ohne Cache immer der erste Versuch sein.
Nö. Wie das cache-verhalten ist, steuert der webserver per http-headern. Und das ist hier wohl buggy auf sc-Seite.

Eine Johannespassion später (gestern Abend, Funkhaus des NDR) bin ich immer noch nicht schlauer...

1. Neue Tracks sind bisher immer sofort in meinem Feed erschienen - ohne F5 oder einen magischen Spruch und auch, ohne ein Huhn zu opfern. Bis auf diese beiden jetzt.

2. Nach F5 waren sie sichtbar. Die Frage ist, ob es einen Unterschied von F5 (ohne Control, Alt oder sonstwas) zu diesem Refreshbutton gibt - den hab ich nämlich vorher mehr als einmal betätigt (in Safari auf dem iPad: Seite nach unten ziehen. Hat da aber auch nichts gebracht). Ohne Erfolg.

1774091683783.webp
3. Warum waren praktisch zur gleichen Zeit die beiden Tracks auch auf dem iPad sichtbar? Da waren sie vorher nämlich auch nicht.

4. Für mich sieht das eher aus, als wäre das mit dem Browser Refresh mehr eine Korrelation als eine Kausalität.

5. Immerhin habe ich nun ein paar neue Follower ;-) (@Scenturio , @fanwander , @Bowler, @harryboo, @Moogulator ). Ihr dürft mir/mich (s. Spoiler weiter unten) auch gerne entfolgen, war ja eigentlich nur für einen Test - ich würde es jedenfalls nicht persönlich nehmen. Es wird bei SC auch nichts von mir geben, was es nicht ohnehin in meinem Kanal gibt, der ist nämlich noch lange nicht voll ;-)

Rot liebe ich Anna Blume, rot liebe ich Dir.
Du, Deiner; Dich Dir, ich Dir, Du mir, - - - - wir?

Update: Seit heute morgen sehe ich auch deine Tracks in meinem Feed:

1774092739271.webp

da dürften diverse Parameter mit reinspielen, Browser neuladen oder lokalen Cache leeren halte ich auch eher für eine zufällige Korrelation.

• Daumen hoch
@betadecay Seltsamerweise sind Deine beiden Tracks aus meinem Feed wieder verschwunden, während der Track Garben noch da ist (dafür sind andere neuere Tracks dazugekommen)
Vergisses... ich war mit dem falschen Account in Soundcloud drin.

Zuletzt bearbeitet:
Du warst Beamter? :rofl:
Nein - IT im Bereich Finanzdienstleistungen einer in Hannover und Köln ansässigen Versicherung.

Kann sein, dass manche Tools (Oracle Enterprise Administrator, oder unsere Batchjobsteuerung) beim Monitoring des Fortschritts laufender Prozesse ab und zu mal ein F5 gebraucht haben, womöglich ist mir das dort sogar so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mich gar nicht mehr bewusst daran erinnern kann. Ist halt schon über 5 Jahre her.

Allerdings sind diese Browser-basierten Admin-Tools eine Pest - wenn was hakt, hat man mit dem Webserver noch eine Komponente mehr, die ein Problem darstellen könnte (neben DB, DB-Server, Applikationsserver, Netzwerk...). Und alles findet in Browser-Tabs statt, von denen man recht fix gleich mal 10 offen hat. Was die Übersichtlichkeit nicht wirklich fördert.

Schön, dass der Kram vorbei ist, ich weine dem höchstens ein paar Krokodilstränen hinterher. Obwohl es mir damals Spaß gemacht hat.

Zurück
Oben