Soundfiles laden über Midi

Audio7
Audio7
.
Moinsen ,
Ich suche eine Anleitung (möglichst auf Deutsch)
wie ich meine Soundfiles von meinem Rechner OSX über Logic oder Maschine in mein Virus C bekomme.
Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
ARNTE
ARNTE
Ureinwohner
Wenn die Patches als .syx vorliegen geht das nicht direkt über Logic. Da nimmst Du am besten MIDI-OX. Das ist Freeware und klappt prima.
Wenn Du MIDI Files hast (.mid), dann kannst Du die direkt in Logic auf eine MIDI Spur rein ziehen. Wenn diese MIDI Spur dann Deinen Virus als Ausgang hat, dann musst Du nur noch "play" drücken und die Daten werden an den Virus übertragen. Nimm am besten eine langsame Geschwindigkeit (90 BPM oder sowas).
 
Audio7
Audio7
.
Vielen Dank für die schnellen Antworten !! Bin gleich im Studio und schaue mal nach was für Fils es sind .
 
Tax-5
Tax-5
||||||||||
Möchte dazu anmerken dass Midi-Files immer sehr schleppend über Cubase wiedergeben werden konnten.
Gerade bei mehrteiligen Dumps (meist Firmwares) ist das oft eine wacklige Angelegenheit und kann dir ein Gerät schon mal ruinieren.
 
ARNTE
ARNTE
Ureinwohner
Möchte dazu anmerken dass Midi-Files immer sehr schleppend über Cubase wiedergeben werden konnten.
Gerade bei mehrteiligen Dumps (meist Firmwares) ist das oft eine wacklige Angelegenheit und kann dir ein Gerät schon mal ruinieren.

Cubase Probleme sollten bei Logic ja jetzt nicht eine sooo große Rolle spielen ;-)

Tatsächlich muss man etwas gucken ob das MIDI Interface gescheit Sysex überträgt. Aber entweder passiert dann gar nichts oder es klappt. Und selbst wenn mal ein File nicht richtig übertragen wird, hat man dann auf einem (oder mehreren) Speicherplätzen ein bisschen Datenmüll. Das macht aber das Gerät nicht kaputt. Einfach nochmal versuchen mit geringerem Tempo oder anderer Software oder einem anderen MIDI Interface und alles ist gut.
 
Tax-5
Tax-5
||||||||||
Ging auch weniger um Cubase selber, sondern eher um die bekannten DAW Sequenzer.
Ist natürlich schon lange her dass ich das gemacht hatte, war damals aber fast immer mit Problemen behaftet.

Weiss nicht ob das heute auch noch problematisch ist (egal ob Cubase, Logic, Fruity Loops, what ever...) da ich seit jede nur noch das genannte Bome Send SX verwende.
Eines der besten Programme für Sysex und Dump Geschichten.
 
Audio7
Audio7
.
Ich habe das echt noch nie gemacht .. Ich habe ein USB mit 2 Midi Stecken am anderen Ende . Das kann ich an mein I Mac anschließen und Logic hochfahren . Danach wäre ich erstmal ratlos , gibt es nicht vielleicht ne Anleitung oder ein Video irgendwo ?
 
verstaerker
verstaerker
*****
mmh midi Dateien als soundfiles, das kenn ich nicht

aber das ist Prinzip ist so: midi-Kabel verbinden (out in In des Virus) - die Datei in logic ziehen , beim Midioutput der entstehenden spur den Ausgang deines Midiinterfaces auswählen - am Virus vermutlich irgendwo was mit Sound-recevie einstellen (bitte Anleitung checken) und dann play in Logic

wären es syx fiel hätte ich die Elektrons-C6 empfohlen
 
verstaerker
verstaerker
*****
bist du dir eigentlich sicher das die Midi Dateien Soundfiles sind? Dem Handbuch entnehmen ich das das eigentlich Syx files sein sollten
 
Zuletzt bearbeitet:
offebaescher
offebaescher
neu hier
gugmal :) mach einfach aus deim Virus C einn Virus "Ti" :)
Da kannste Sounds verwalten das ding als VST in deine DAW einbinden alles editieren und gibts für mac und win.

https://www.mysteryislands-music.com/product/access-virushc-audiounit-vsti-editor-librarian-plug-in/

Nein ich verdiene damit nix .. bin nur sehr zufrieden vor allem weil ich heute wieder das neue Ti software Paket von Access ausgetestet habe und das Timing immernoch alles zerreist. wie die lezzten gefühlten 15 jahre
Und das ding funktioniert einfach :schwachz:
 
offebaescher
offebaescher
neu hier
na klar.

falls du mit ableton arbeitest brauchst du allerdings dazu noch einen port in midi ox um dem virus noch ne clock zu schicken. steht aber glaub ich im handbuch. :)
 
offebaescher
offebaescher
neu hier
denk schon. lies mal die anleitung und faq oder setup anleitungen, die haben die für die einzelnen DAWs

kannst ja auch die demo testen
 
kosmixx
kosmixx
.....
nun habe ich studio one 4 und das demo plugin virusHC installiert. aber es erscheint im studio one nicht?
das plugin ist im C:\Program Files\PreSonus\Studio One 4\Plugins
was könnte ich falsch machen?
 
offebaescher
offebaescher
neu hier
kenn mich mit presonus nicht aus..

evtl findet sich ein presonus spezialist
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben