Sounds / Klangerzeuger / Ratespiel

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Ich möchte hier ein paar Sounds zur Diskussion stellen ... ;-)
Genau genommen sind es 3 Sounds, Gesamtlänge der Aufnahme unter 24 Sekunden.
Man darf hier u.a. raten, welche(r) Klangerzeuger das sein könnte(n), generell die Sounds in der Aufnahme diskutieren.
Musikalisch ist die Aufnahme wenig anspruchsvoll und von Timing her evtl. nicht ganz optimal. Es geht erstmal um die Sounds. Ok, evtl. auch um Effekte. ;-)
Anhang anzeigen 240106.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
puh - das ist so ein Beispiel, wo ich spontan sage: "das könnte alles mögliche sein" ... aber wenn man es dann auflöst, denkt man: "klar, hätte ich eigentlich gleich hören müssen". :mrgreen:
Ist jedenfalls nichts rein analoges, würde ich sagen. Aber grundsätzlich kommen viele Wavetabler, Hybride, Workstations und andere Digitalsynths infrage ...
 
Ich möchte hier ein paar Sounds zur Diskussion stellen ... ;-)
Genau genommen sind es 3 Sounds, Gesamtlänge der Aufnahme unter 24 Sekunden.
Man darf hier u.a. raten, welche(r) Klangerzeuger das sein könnte(n), generell die Sounds in der Aufnahme diskutieren.
Musikalisch ist die Aufnahme wenig anspruchsvoll und von Timing her evtl. nicht ganz optimal. Es geht erstmal um die Sounds. Ok, evtl. auch um Effekte. ;-)
Anhang anzeigen 200303
Timbre Wolf
 
puh - das ist so ein Beispiel, wo ich spontan sage: "das könnte alles mögliche sein" ... aber wenn man es dann auflöst, denkt man: "klar, hätte ich eigentlich gleich hören müssen". :mrgreen:
Ist jedenfalls nichts rein analoges, würde ich sagen. Aber grundsätzlich kommen viele Wavetabler, Hybride, Workstations und andere Digitalsynths infrage ...
Bezogen darauf, was eingesetzt wurde, sehr warm. :)

Bezogen darauf, was eingesetzt wurde, sehr kalt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MC-101 kann z.B. Samples importieren und abspielen. Der SH-4D kann das nicht.
Der SH-4D kann Wavetable Synthese, der MC-101 nicht ;-)
Die MC-101 hat EIN Wavetable-Sample. Reicht doch! :P Damit kann man Solo-Sound machen, damit kann man Flächen-Sound machen usw. :)
Diese meine Behauptung wollte ich mal selber austesten. :) Die drei Sounds in dem ersten Klangbeispiel basieren alle auf diesem einen Wavetable-Multisample aus dem Sample-ROM der MC-707.
Der vierte Sound aus dem zweiten Klangbeispiel verwendet dann schon wieder andere Multisamples.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht meinen sie mit Wavetables ja multigesampelte PCMs, denn das klingt nicht mal entfernt nach Wavetable-Synthese.
 
Naja, vielleicht meinen sie mit Wavetables ja multigesampelte PCMs, denn das klingt nicht mal entfernt nach Wavetable-Synthese.
Klar ist es keine Wavetable-Synthese. Es ist EIN multigesampeltes PCM, das sich Wavetable nennt. Wahrscheinlich von irgendeinem Wavetable-Synthesizer abgesampelt oder irgendwie selbst erstellt / hingemalt. Im Prinzip ist es so, wie wenn man z.B. an einer Ultranova ein Wavetable als Oscillator auswählt und es wie ein Spektrum verwendet ohne das Wavetable an sich zu modulieren / überblenden. Sprich, ein statisches Wavetable als Oscillator. Anschließend kommt die übliche subtraktive Synthese. Mir reicht das aber aus. Ich muss keine Wavetables überblenden. Immerhin gibt es bei Roland 4 Partials, wo man unterschiedliche Wavetables als Samples reinladen und überblenden könnte. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es keine Wavetable-Synthese. Es ist EIN multigesampeltes PCM, das sich Wavetable nennt. Wahrscheinlich von irgendeinem Wavetable-Synthesizer abgesampelt oder irgendwie selbst erstellt / hingemalt. Im Prinzip ist es so, wie wenn man z.B. an einer Ultranova ein Wavetable als Oscillator auswählt und es wie ein Spektrum verwendet ohne das Wavetable an sich zu modulieren / überblenden. Sprich, ein statisches Wavetable als Oscillator. Anschließend kommt die übliche subtraktive Synthese. Mir reicht das aber aus. Ich muss keine Wavetables überblenden.
Wie schon geschrieben, der Begriff Wavetable kann missverständlich sein, kann sich ja auch auf die Klangerzeuger div. Soundkarten und Waveblaster Erweiterungen beziehen. Ein Wavetable zu nutzen ohne die Position zu modulieren ist einfach nur 'ne digitale Wave zu nutzen, wie die DWGS Waves von Korg oder die 64 "digitalen Waves" der alten Virus Modelle.
Ich würde mich an dieser Stelle ehrlich gesagt nicht an der Namensgebung des Sample Vorrats von Geräten festbeißen wollen ;-)
Das kann einem reichen und mir ist mittlerweile auch klar das du es nicht brauchst oder warum auch immer vielleicht sogar nicht willst, ich will mit dir auch gar nicht über deinen Soundgeschmack diskutieren - denn das ist reine Zeitverschwendung. Von daher halte mich aus deinen Threads diese Art raus und heb' dir Zitate meiner Post aus anderen Threads für Momente auf in denen ich für jemand wirklich hilfreich sein könnte.

Mir reicht das aber aus. Ich muss keine Wavetables überblenden. Immerhin gibt es bei Roland 4 Partials, wo man unterschiedliche Wavetables als Samples reinladen und überblenden könnte. :P
Dafür hat man in den 80ern mit Vektor Synthese sogar schon 'nen eigenen Namen gefunden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben