sox für Max OSC 10.68

fanwander

fanwander

************************
Hallo,

ich bräuchte SoX für OS X 10.6.8 (MacBook2.1)
Hat jemand von Euch eine fertig kompilierte Version?
Die Mac-Version, die auf sourceforge liegt ist leider nicht kompatibel mit meinem OS, und ich will jetzt nicht extra eine komplette Entwicklerumgebung auf meinem Musikrechner installieren...

Gruß
Florian
 
Re: sox für Max OSC 6.10.8.

Manchmal findet man so was in Applikationen in irgendeinem Ressourcenpfad. (Rechte Maustaste - "Paketinhalt zeigen" ...) In deinem Fall kommt natürlich irgendeine OSX-portierte Audio-Nerdware in Betracht, die glücklicherweise mit deinem Mac kompatibel ist. Manchmal ist es auch im korrespondierenden Projektpfad in deren Repository zu finden.
 
fanwander schrieb:
Hallo,
Hat jemand von Euch eine fertig kompilierte Version?
Nur eine per MacPorts auf 10.11.6 kompilierte Version. Du benötigst vermutlich sox-14.4.1 mit den passenden dependencies lame-3.99.5, libmad-0.15.1b. Wenn ich mir 100% sicher sein könnte, dass ich mir beim kompilieren (mit den hier genannten Flags http://ggkarman.de/tech/building-sox-wi ... rt-on-osx/) nicht die Funktionalität meiner bestehenden compiles zerschieße, würde ich dir das gerne anbieten. Wenn du eh öfter in der Shell arbeitest, lohnt sich die Installation von "dem ganzen Entwicklerkram". Kann man bestimmt auch ohne Registration bekommen ;-)
 
sähkö schrieb:
Nur eine per MacPorts auf 10.11.6 kompilierte Version. Du benötigst vermutlich sox-14.4.1 mit den passenden dependencies lame-3.99.5, libmad-0.15.1b. Wenn ich mir 100% sicher sein könnte, dass ich mir beim kompilieren (mit den hier genannten Flags http://ggkarman.de/tech/building-sox-wi ... rt-on-osx/) nicht die Funktionalität meiner bestehenden compiles zerschieße, würde ich dir das gerne anbieten. Wenn du eh öfter in der Shell arbeitest, lohnt sich die Installation von "dem ganzen Entwicklerkram". Kann man bestimmt auch ohne Registration bekommen ;-)
Registrierung wäre kein Problem, für developer.apple.com genügt offensichtlich die Apple-ID. Und Shell oder Scriptsprachen gehen bei mir schon.

Ich bin aber bisher schon mal daran gescheitert, die für meine OS-Version korrekte Version des Xcode-Pakets zu bekommen (auf einem Standard Snow Leopard ist kein gcc). Alle Versionen, die ich bisher heruntergeladen habe, wollen sich nicht installieren lassen.
Das nervige ist, dass halt die Apple-Masche "Du brauchst keine Details, wir sorgen dafür, dass es klappt" bei solchen Dingen halt an ihre Grenzen stößt. Man muss es ja schon als unglaubliche Dokumentationsdetailversessenheit sehen, dass bei den alten XCode-Downloads die Raubtierbezeichnung des OS steht. Eine wirkliche OS-Versionsnummer, oder gar die Angabe ob 32 oder 64-Bit würde den geneigten Entwickler anscheinend überfordern... Seufz.
 
Probiere bitte http://adcdownload.apple.com/Developer_ ... dk_4.3.dmg sobald du bei developer.apple.com eingeloggt bist. Sonst schicke ich dir per PN einen privaten Link. Ist immer besser, auf der Maschine, die damit arbeiten wird, auch zu kompilieren. Dependencies nicht vergessen, sonst ist sox sehr eingeschränkt, wenn überhaupt funktional.
 
Ist das SOX hier immer noch das SOX von ca. Anfang/Mitte der 1990er Jahre? Bei uns an der Uni konnte man mit den SUN Workstations so lustige .au Files aufnehmen und diese dann mit SOX in etwas sinnvolles konvertieren. Andersherum dann auch und so konnten die SUN Speaker andere Files wiedergeben.

Mein PC hatte damals noch kein Audio, 512 KB RAM, 13 MHz Takt und eine mit RLL Controller von 20 auf 30 MB gepimpte Festplatte. Hercules Graphic, ist ja klar.
 
Im Prinzip ja, nur aktueller. Das schöne an sox ist, man könnte es mit Perl oder sowas skripten (think batch).
 
Ich habe alte (static?) executables für 14.3.2 in meine Rechner gefunden, die ich bei 10.6.8 benutzt habe. Probier mal falls die funktionieren. :)
 

Anhänge

  • sox_v14.3.2.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 2
sähkö schrieb:
Im Prinzip ja, nur aktueller. Das schöne an sox ist, man könnte es mit Perl oder sowas skripten (think batch).
So richtig cool fand ich in der Hinsicht immer das Konzept der PBMPLUS Tools, die immer über ein generisches Image-Format arbeiten, um mit 2*N Konvertern statt N^2 auszukommen. Daraus wurde inzwischen NETPBM, aber Tools wie ImageMagick oder Gimp haben diesem Dinosaurier den Rang abgelaufen.

Um von Bildern wieder zu Synths zu kommen: Was könnte wohl raw2wt für ein kleines Tool gewesen sein?
 
Stahlwerk schrieb:
Ich habe alte (static?) executables für 14.3.2 in meine Rechner gefunden, die ich bei 10.6.8 benutzt habe. Probier mal falls die funktionieren. :)
Yipppie! Funktioniert!!! Danke Danke Danke :nihao: :nihao: :nihao:
 
sähkö schrieb:
on topic: Kapellmeister Anwander, sind Sie weitergekommen?
Ich hatte das Thema aus den Augen verloren, weil ich, das was ich machen wollte, auf Rechnern in der Firma auf Linux machen konnte. Aber durch das wiederhoch holen nach swissdocs Anfrage hab ich erst den Upload von Kollege Stahlwerk gesehen. Ausprobiert, und funzt.

Dein Download-Link hat leider nicht funktioniert (ich bin eingelogt). Wenn mir ganz langweilig ist, dann probiere ich das nochmal...
 


News

Zurück
Oben