Fakten Spannung am Formatjumbler

am We rumexperimentiert und vom Eurorack Modul das Trigger in Pulses wandelt und über ne Banana-Buchte ausgibt n Kabel zum Format-Wandler (welcher aus Platzmangel nur so aufm Tisch liegt) geschickt ... bei der Messung des Signal am Oscilloscope fiel mir auf das die Spannung dieses Signal +/- 30 V beträgt (also 60) und ne 50 Hz Frequenz hat .. huch genau unser Stromnetz ...

Hab dann erstmal n GND-Kabel (beide Module haben entsprechende Buchsen) verlegt, dann wars weg.

Wie kommt diese Spannung da hin? Und wieso 60 V? Und ist das gefährlich?
 
Holla, +/- 30 Volt sollten im Eurorack niemals vorkommen... - maximal +/- 12 Volt! (= Versorgungsspannung)

Mein Tip: Messfehler am Oszilloskop? Evtl. musst du den Ground nochmal separat anschließen? (die meisten Oszis haben ja so einen Dual Input mit einmal Spannung und einmal Ground auf separaten Steckern)
 
Nenn da mal die Geräte beim Namen

1.) Was ist das für ein Gate2Trigger2Banane-Modul
2.) Was ist das für ein Formatwandler? Hing der am gleichen Eurorack Versorgungsbus, oder an einem anderen?
Und 3.) was hängt auf der Ausgangsseite an dem Formatwandler.

Banane bedeute ja gleichzeitig keine Masse, wie hast Du die Masseverbindung zwischen Modul und Formatwandler bewerkstelligt?
 
1. ich kam nicht auf den Namen .. es ist der Synovatron CVGT1 ... dieser hängt in einem Case
2. es ist der Makenoise Format-jumbler .. der lag nur so auf m Tisch. .. ohne Versorgungsbus
3. da hing in dem Moment ein anderes, unabhängiges Eurorack case und möglicherweise der Ausgang des Sequencers AS Generator (unabhängige Stromversorgung)

die Masse habe ich mit meinem Bananacable über die GND-Buchsen der beiden Module hergestellt , ohne bekam ich halt diese Spannung
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben