A
Die kurze Antwort:dermichl schrieb:1) kann man mittlerweile die Parameter Velocity, Shift und Repeat auf die 3 Encoder legen?
2) gibt es die step editing Möglichkeit endlich (ein Pad auswählen, Step Button gedrückt halten und über einen der drei Encoder einen Wert eingeben)?
Wenn es etwas gibt, was SparkLE besonders auszeichnet (neben der Audioengine), dann ist es vor allem die Geschwindigkeit und die Leichtigkeit, mit der man Grooves erstellen kann.dermichl schrieb:scheinbar kann der spark alles, bis auf schnell und einfach grooves programmieren...
Die ersten BeatStep Pro sind per Schiff nach USA unterwegs, die Geräte für Europa kommen voraussichtlich in zwei Wochen per Luftfracht in die deutschen Musikgeschäfte.dermichl schrieb:der beatstep pro verzögert sich ja auch schon seit monaten. wird also wohl oder übel eine arturiafreie lösung werden (müssen).
Fr@nk schrieb:2) ja das geht schon seit einer Weile. Hierzu hält man den jeweiligen Step-Taster und stellt den gewünschten Wert mit den drei Encodern ein. Damit lassen sich alle Parameter, die man per Encoder aufzeichnen kann auch für jeden Step einzeln und gezielt einstellen.
Fr@nk schrieb:Die kurze Antwort:dermichl schrieb:1) kann man mittlerweile die Parameter Velocity, Shift und Repeat auf die 3 Encoder legen?
2) gibt es die step editing Möglichkeit endlich (ein Pad auswählen, Step Button gedrückt halten und über einen der drei Encoder einen Wert eingeben)?
1) jain
2 ja
Und jetzt ein wenig ausführlicher:
1) nein und zwar deshalb, weil dies Parameter des Sequenzers und nicht des Instruments sind. Deshalb lassen sie sich nicht auf die drei Encoder legen. Aber in der kommenden Version wird es eine andere Lösung geben und man wird sowohl SHIFT und REPEAT, als auch SHUFFLE direkt per Encoder eingeben können.
2) ja das geht schon seit einer Weile. Hierzu hält man den jeweiligen Step-Taster und stellt den gewünschten Wert mit den drei Encodern ein. Damit lassen sich alle Parameter, die man per Encoder aufzeichnen kann auch für jeden Step einzeln und gezielt einstellen.
Wenn es etwas gibt, was SparkLE besonders auszeichnet (neben der Audioengine), dann ist es vor allem die Geschwindigkeit und die Leichtigkeit, mit der man Grooves erstellen kann.dermichl schrieb:scheinbar kann der spark alles, bis auf schnell und einfach grooves programmieren...
Die ersten BeatStep Pro sind per Schiff nach USA unterwegs, die Geräte für Europa kommen voraussichtlich in zwei Wochen per Luftfracht in die deutschen Musikgeschäfte.dermichl schrieb:der beatstep pro verzögert sich ja auch schon seit monaten. wird also wohl oder übel eine arturiafreie lösung werden (müssen).
SparkLE (also Controller und Software) kann man übrigens derzeit noch sehr günstig für 169 € bzw. 199 € im Fachhandel erwerben.
Das geht natürlich auch beim "großen" Spark ... die steuern letztlich ja die gleiche Software.SvenSyn schrieb:Geht dann auch beim Großen Spark oder?
Was ist mit dem song-Mode? Wieso kann ich nur einen Song speichern?
Ja es wäre schön, wenn man auch die Velocity pro Step eingeben könnte, aktuell geht das aber meines Wissens nicht.dermichl schrieb:und wie kann ich ghost notes eingeben? dafür würde ich nämlich die velocity auf einem encoder benötigen (damit sich die niedrigere velocity auch auf den klang auswirkt!). controller oder grooveboxen, die sowas nicht in schnell können (ohne menudiving und mousework!!!), eignen sich dann nicht für schnelles grooveprogrammieren...
Fr@nk schrieb:Ja es wäre schön, wenn man auch die Velocity pro Step eingeben könnte, aktuell geht das aber meines Wissens nicht.dermichl schrieb:und wie kann ich ghost notes eingeben? dafür würde ich nämlich die velocity auf einem encoder benötigen (damit sich die niedrigere velocity auch auf den klang auswirkt!). controller oder grooveboxen, die sowas nicht in schnell können (ohne menudiving und mousework!!!), eignen sich dann nicht für schnelles grooveprogrammieren...
Aber ich bin schon ein wenig erstaunt, dass man das zwingend braucht ... schließlich gab (und gibt) es unzählige Drumcomputer, die das auch nicht hatten/haben und trotzdem grooven?!?
Wie wäre es zudem mit live einspielen ... die Pads sind schließlich dynamisch?
Just my 2 cents
Well, it's horses for courses, right? ;)dermichl schrieb:wenn ich's live einspielen will, brauch ich den sparkle ja überhaupt nicht. für mich sind ghost notes spielentscheidend. die grooveboxen, drumcomputer, die überhaupt keine dynamik können, sind mir eh egal!
SvenSyn schrieb:Ja ich liebe den Spark auch, habe allerdings den großen - der ist noch besser zu bedienen.
Das Einzige was mich stört, ist dass man maximal einen song definieren kann... warum dahingehend nicht nachgebssert wird, ist schwer nachvollziehbar..
Neo schrieb:Vorsicht hörensagen, aber gab es nicht zu Anfang viele Probleme mit Bugs ect. ? Ist das behoben ? Ich wäre dann auch am großen Spark interessiert.
Zum einen hat ein neues Produkt nur bedingt etwas mit bestehenden Produkten und deren Pflege zu tun (zum Teil sind das unterschiedliche Teams), zum anderen gab es diverse Updates der Spark Software und ein weiteres steht (wie anderenorts erwähnt) in Kürze an.studio-kiel schrieb:leider hat arturia seitdem NICHTS an der software gemacht. stattdessen hauen sie nur noch neue produkte raus und vergessen die pflege der älteren.
Fr@nk schrieb:...und ein weiteres steht (wie anderenorts erwähnt) in Kürze an.
Da es sich hier um ein .x.x Update, also vor allem um ein Serviceupdate handelt, sind das hauptsächlich Bugfixes. Zusätzlich wird es 2-3 kleine, neue Features geben.SvenSyn schrieb:Fr@nk schrieb:...und ein weiteres steht (wie anderenorts erwähnt) in Kürze an.
Weißt du da schon Genaueres, bzw. was zum inhalt? :)
SvenSyn schrieb:Was für Probleme / Bugs hattest du denn?
dermichl schrieb:und wie kann ich ghost notes eingeben? dafür würde ich nämlich die velocity auf einem encoder benötigen (damit sich die niedrigere velocity auch auf den klang auswirkt!). controller oder grooveboxen, die sowas nicht in schnell können (ohne menudiving und mousework!!!), eignen sich dann nicht für schnelles grooveprogrammieren...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.