Speak & Read

Rolo

Rolo

*****
Moin,

ich konnte günstig einen Speak & Read von Texas Instruments erwerben. Kennt sich jemand aus mit dem Gerät? Ich hatte ja gehofft daß man Worte eingeben kann die dann
von der Computerstimme ausgesprochen werden aber es scheinen nur festgelegte Lernprogramme möglich zu sein bei denen man Wörter ergänzen muß.
War der "Read" die falsche Wahl? Hätte ich besser den "Spell" kaufen sollen für mein Vorhaben? Oder geht das auch beim "Spell" nicht so wie ich es gerne hätte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir keine PN schicken (hast du mich ignoriert oder so?), deshalb hier:
Ich glaube, ich habe hier noch irgendwo ein zerlegtes Speak & Spell, in das ein Techniker vor Jahren mal ein MIDI-Interface gebaut hat, es aber nie zum Laufen bekommen hat.
Wenn du das für billig haben möchtest (ohne jede Garantie allerdings!), meld dich gerne mal, dann suche ich's und schick dir Fotos (falls ich das dann kann).

Die Luxusversion wäre natürlich der GND-1 "Speak & Glitch" von Richard van Hoesel (https://richardvanhoesel.com/gnd1/) - der scheint allerdings gerade out of stock zu sein, aber eine nette Anfrage kostet ja nichts...


Schöne Grüße
Bert
 
Wenn Du ein Android-Device hast, kannst Du den Speak & Spell zumindest virtuell testen:
Hab den mal installiert aber Wörter eingeben und abspielen geht damit auch nicht. Alles was geht sind Eingabespiele bzw. Lückentext. Hm...bin gerade nicht sicher ob der
echte Speak & Spell was für mich ist. Ich forste jetzt mal YT Videos durch.
@Feinstrom :Ich hab dir eine PM geschickt und hoffe die kommt an. Ich hab da wohl was wichtiges deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wörter eingeben geht beim Speak & Spell tatsächlich nicht, da muss man einfach mal geduldig sich alle gespeicherten Wörter vorsprechen lassen und am besten direkt aufnehmen.
Mit ein bisschen Fantasie kommt man auf lustige Kombinationen.
Es gab auch Erweiterungscartridges dafür, auch fremdsprachliche.

Was du suchst, ist im Grunde ein Sprachsynthesizer der alten Schule, die es für den C64 (SAM hieß der glaub ich) oder den Atari ST (ST Speech?) gab und die bestimmt auch für modernere Systeme adaptiert sind.
Da gab es hier mal einen Thread.
Mit ST Speech (wenn es denn so hieß) hab ich mal eine Coverversion von "The Final Countdown" angefangen; die Sprachsamples mit dem gesamten Text (vom im Monitor eingebauten Speaker abmikrofoniert) im Format Akai S01 müsste ich noch auf Diskette haben.
Großer Spaß!
Sollte ich (nach nunmehr 25 Jahren oder so) vielleicht mal fertigmachen...

Schöne Grüße
Bert
 
Moin Rolo,
vielleicht wäre das "BitSpeek" Plugin von SonicCharge ja interessant für Dich?

Macht aus Deinen eigenen Sätzen/Audios in etwa das, was die Speak and Spell Teile so toll, aber leider eben nur mit intern vorggegebenem Wortschatz machen.

Gibt auch eine 3 wöchige Trial Version zum antesten (ich habs allerdings noch nicht getestet):

https://soniccharge.com/bitspeek
 
Wow, das ist ja genial 😍 ich hab mir gerade die Demo angeguckt was damit geht.Das werde ich mir direkt kaufen.
 
Gerne, viel Spass beim antesten! :invader2:
Danke! Ich hatte die Tage vergeblich bzw. naja...mehr schlecht als recht an die Stimme vom TI ranzukommen und zwar mit einem Plug in das ich vor ca. 2 Jahren gekauft habe. Es nennt sich Chipspeech
und ist im prinzip ganz okay, aber die Charakteristik vom Speak & Spell ist so knorzig und knarzig... das schafft der Chipspeak nimmer :cool:
 
Ja, das Demovideo auf der SonicCharge Seite klingt wirklich super! 😍
Absolut. Voll authentisch. Bin gespannt wie das funktioniert. Ich denke daß man es einfach auf eine Audiospur legt und das Stimmensignal dann umgewandelt wird in diese Wunderbaren Computerstimmen..
 
Absolut. Voll authentisch. Bin gespannt wie das funktioniert. Ich denke daß man es einfach auf eine Audiospur legt und das Stimmensignal dann umgewandelt wird in diese Wunderbaren Computerstimmen..
Ja, so hab ichs auch verstanden. Das Plugin einfach auf ne Audiospur und dann wirds magisch... wäre cool, wenn das wirklich so einfach
und entsprechend gut klingend ist - Daumen sind gedrückt!
 
Ja, so hab ichs auch verstanden. Das Plugin einfach auf ne Audiospur und dann wirds magisch... wäre cool, wenn das wirklich so einfach
und entsprechend gut klingend ist - Daumen sind gedrückt!
ich geb dann bescheid wenn ich dat Dingen runtergeladen habe und ausprobiert habe ob's was taugt. Ich mach das aber wahrscheinlich erst morgen weil ich momentan entspanne.
Sollte irgendwas nicht klappen hätt ich Streß und den kann ich heute nicht mehr gebrauchen :cool:
 
Da gibt es noch die Stephen Hawking Speech Synthesizer app. Text eingeben und abspielen. Völlig simpel aber irgendwie cool.
echt? Haste den mal getestet? Dat Dingen hat natürlich auch seine ganz Eigene Soundnote. Ich hab Ne Vinage Doku hier mit ihm über Schwarze Löcher. Da hört man die Stimme. Hab ich letztens erst geguckt.
Sehr interessant.
Hast du'n link zum Vst ..oder warte ne App? Meinst du für Handy?
Ich hab letztens bei YT ein Video gesehen wie einer mit einem alten Vintage Computer (kein VC20/C64) ein kleines Basic Programm geschieben hatte und ComputerStimmen mit einer ganz besonderen "knusprigen"Charakteristik
realisierte. Nicht so wie die "Sam" vom 64er. Die gefällt mir ehrlich gesagt nicht besonders im Gegensatz zu den Stimmen die mehr crispy und knarzig klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rolo ja einfach beim Play store eingeben. Ich glaube das ist die simpelste app die es Gibt lol. Da gibt es noch eine app, die heißt Stimmwandler mit Effekten. Über das Mikrofon nimmst du was auf und es Über verschiedene presets abgespielt von Geister stimme bis Kathedrale bis transformer, optimus prime, Robot, Android usw. Manche presets hören sich aber richtig cool an.
 
Ja, das Demovideo auf der SonicCharge Seite klingt wirklich super! 😍
Ich konnte nicht schlafen. Mußte dauernd an Bitspeek denken und habs dann doch installiert. Nun ja...ich muß leider sagen daß ich intensiv ausgereizt habe was da geht, aber ich habe
das saubere Speek 'n Spell wie in der Demo leider nicht hinbekommen. Die Frequenz des Trägersignal zieht immer hoch als wäre da eine Hüllkurve am start und es klingt zu unruhig.
Knarzen tut es. Mit meinem Vst Bicrusher bekomme ich kein so knarzen hin, aber wie gesagt ist leider Essig. Naja...ich hätt sowieso nicht schlafen können :lol: Jetzt träum ich bestimmt
die ganze Nacht davon. Wenn ich Glück habe bau ich mir im Traum ein Hardwaregerät daß die Knarzigste Stimme ever erzeugt.
 
Crass, es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe meine DAW nochmal gestartet weil ich plötzlich die Vermutung hatte daß der Kompressor und der Reverb ,die auf der Audiospur rumlagen und aktiv waren
vieleicht dafür verantwortlich sein könnte daß es nicht so funzte wie es soll. Und tatsache ...jetzt gehts. Nicht 100% Authentisch wie der "Speak & tell", aber sehr nah. Knochig ,knarzig und crispy hmmm..
Ist natürlich ein Unterschied denn:
Sound basiert ja auf meiner Stimme und der Speak & Spell macht das ja irgendwie mit Sprachsynthese. ENde der 70er Jahre hatten die ja wohl noch keine Samplemöglichkeit was dasnn
mit Ringmod und weiß der Deifel verfremdet wurde. Und selbst dann hätte der Mensch der in den Spell reingesprochen hatte ja seine ganz Eigene Stimmen note. Naja, cool! Schönes Tool :cool:
 
Probiere mal STSPEECH für Atari. Läuft im Steem Emulator oder im Port von Stefan Stenzel unter Windows. Steht alles in der kleinen Festschrift zum 25sten Geburtstag.

 
In Permut8 von Soniccharge gibt es die Firmware Reciter.
Reciter: simulation of a classic vintage speech synthesizer we are sure you've heard before.


Ab 2:20 min.

Experimente mit einem Vocoder und Bitcrusher o.ä. können ebenfalls zum Ziel führen.
 


News

Zurück
Oben