Speak&Spell Drumsounds

D

data

.
Hi,

es geht um das Depeche Mode Album Speak & Spell:
weiss jemand, welche Drummachine die da benutzt haben?
Die Drums klingen mir in jedem Song nach demselben Modell, oder?

PS. Welche Synths kamen damals hauptsächlich zum Einsatz?
 
cool, danke.
ich gebe mal moogu's hinweis auf die verwendung des kpr77 den vorzug, im text drüber findet man ja ziemlich viele andere mögliche modelle genannt...
 
Die KPR-77 ist es nicht denn die kam erst später nach dem erscheinen
des Speak&Spell Albums.Es ist die KR-55 ,eine reine Presetmaschine
diese hat einen Triggerausgang mit dem man z.B. ein Sequencer ansteuern kann.Bei dem ersten Depeche Mode Album wurde hier überwiegend die Hihats,Toms und die Snaredrum verwendet während bei
den meisten Titel die Basedrum vom Arp2600 Synth kommt,der wahrscheinlich über ein Sequencer angesteuert wird.Die Basedrum Pattern
der Kr55 sind anders programmiert und klingen auch anders.Ich kann
mich nicht errinnern die Kpr-77 jemals in kommerzielle Produktionen
gehört zu haben,die war nämlich im Vergleich zum Vorgänger ein Flop
gewesen,klingt auch mehr plastikmäßig.Die Kr-55 wurde Ende 1978
vorgestellt ,kam 1979 auf dem Markt und hatte schon ähnliche Sounds wie die spätere Tr808 und Tr606 von Roland.Die Kr-55 hat ein sehr hohes
Timing,das merkt man daran das wenn man sie in MP3 absampelt man
Attackphasen bei den Hihats und Basdrums hört,ein gutes Werzeug also
um Sampler auf ihre Latenz zu prüfen.
 


News

Zurück
Oben