SPECKI Neuling die Nächste, bitte um Hilfe :-)

sinusforce schrieb:
Unterton schrieb:
wegen der anmeldung: hast du ihm direkt noch mal eine e-mail geschrieben mit deinem usernamen? sonst schaltet er nix mehr frei sagte er mir!

Das ist zur Zeit wahrscheinlich ein Problem. Keiner hat in letzter Zeit etwas gehört von ihm (oder doch?).

Letzter Post im Spectralis-Forum am 13.120.09
http://www.spectralis.de/phpBB2/search. ... 6rg+Schaaf

Dort werden die Besitzer von 1er Geräten schon wahnsinnig, weil sie Geräte zum Aufrüsten hingeschickt haben und nichts von Jörg hören.

Kann ein enger Vertrauter das Rätsel lösen? lfo-one?
 
moin.. und frohes neues.
das was ich nun hier mache ist sicherlich nicht die beste idee die ich jemals hatte
aber ich kann es mir nicht verkneifen.

leude leude .. lest doch mal das handbuch das ist alles dort beschrieben.
eventuell hat jörg das hier gelesen und ist an einem herzinfarkt verstorben.

Mal bitte nicht übel nehmen aber beschäftigt ihr euch auch mit dem instrument?
mir ist es wirklich schwer gefallen das alles zu lesen.
Ich finde eine leichte ignoranz der hilfestellungen und ein gänzliches unverständniß
des gerätes ist hier leider zu erkennen.

LFO-One du hast starke nerven ;-) !

Und wenn jemand meint mit 12 geräten ist das alles besser zu bewerkstelligen als
mit einem speckie .. sollte er sich lieber mit den 12 geräten beschäftigen da könnte man
dann in 12 verschiedenen foren fragen stellen. Aber daran denken das eingeninitiative auch
dort gefordert wird.. warscheinlich kommt auch dort erst mal: RTFM

Und eventuell hat Jörg auch mal Urlaub, gönnt es ihm doch mal und freut euch das
er sich so was erlauben kann auch wenn er in einem "eineinhalbmann" unternemen arbeitet.

so long peace.
iss nur meine meinung
 
irgendwie kann ich nicht verstehen, warum selbst konstruktive Kritik (z.B. am Routing mit einer eindeutigen Aussage, dass dies für den einzelnen persönlich ein Problem darstellt) hier als Ignoranz und zu dumm sein das Handbuch zu lesen hingestellt wird...?
Jedenfalls muss man davon ausgehen wenn der gesamte Thread so pauschal verurteilt wird.

Ich habe zumindest das Handbuch komplett gelesen, habe mich wirklich tief eingearbeitet und sogar mit Jörg telefoniert und es war sehr aufschlussreich. Übrigens meinte er das ich schon relativ tief drin bin für die kurze Zeit um mal deinem Argument, dass sich hier niemand mit dem Instrument beschäftigt entgegenzuwirken. Trotzdem fand ich gewisse Sachen für mich nicht sinnvoll. Was für ein Problem ist das denn bitte hier?? LFO ist wahrscheinlich so ruhig weil er das wenigstens auch so verstanden hat.

Und Fakt ist nunmal, dass mein Specki mehrfach hängengeblieben ist und der MIDI Sync einfach völlig unmöglich ist mit meinen anderen Geräten... sowas frustriert halt was soll man machen.

Recht geben muss ich dir aber, dass so Aussagen wie "Alles Scheiße" natürlich nicht gerade hilfreich sind, aber die überwiegten nun wirklich nicht.
 
dest4b schrieb:
moin.. und frohes neues.
das was ich nun hier mache ist sicherlich nicht die beste idee die ich jemals hatte
aber ich kann es mir nicht verkneifen.

leude leude .. lest doch mal das handbuch das ist alles dort beschrieben.
eventuell hat jörg das hier gelesen und ist an einem herzinfarkt verstorben.

Mal bitte nicht übel nehmen aber beschäftigt ihr euch auch mit dem instrument?
mir ist es wirklich schwer gefallen das alles zu lesen.
Ich finde eine leichte ignoranz der hilfestellungen und ein gänzliches unverständniß
des gerätes ist hier leider zu erkennen.

LFO-One du hast starke nerven ;-) !

Und wenn jemand meint mit 12 geräten ist das alles besser zu bewerkstelligen als
mit einem speckie .. sollte er sich lieber mit den 12 geräten beschäftigen da könnte man
dann in 12 verschiedenen foren fragen stellen. Aber daran denken das eingeninitiative auch
dort gefordert wird.. warscheinlich kommt auch dort erst mal: RTFM

Und eventuell hat Jörg auch mal Urlaub, gönnt es ihm doch mal und freut euch das
er sich so was erlauben kann auch wenn er in einem "eineinhalbmann" unternemen arbeitet.

so long peace.
iss nur meine meinung
okydoky , dann werde ich mich darauf beschränken lediglich hoch kompliezierte und total verzwickte fragen bezüglich des speckies zu stellen um dem

trade nicht das nivo zu rauben :mrgreen:
 
Also ich bin mit dem Thread durch.. Das Routing habe ich nach 3 Tagen verstanden und gerade deswegen möchte ich kein "Opfer" davon werden ...
Ich denke es kommt den blinden Verfechtern der besten und nicht zu ersetzenden Maschine recht, wenn die Kritik verstummt und weitere Antworten auf Fragen die da lauten "das wird noch nachgereicht" ...

Beste Grüße


Achso- ihr habt es tatsächlich geschafft die berechtigte und sonst auch immer hingenommene Kritik an einer MASCHINE zu einer persönlichen Sache zu machen.


Tschüss
 
also also ..
;-)

es gibt ein forum das sich dem support des gerätes verschrieben hat. dort gibt es ca 100 threads über routing und verwendung der filterbank.
Ich finde es schade das dieses potential des forums nicht genutzt wird. Das wird es nicht wenn man hier fragen stellt.
Diskussionen über funktionen die nicht möglich sind ( siehe filterbankrouting ) und die scheinbar nicht verstanden werden sind überflüssig.

Ebenso erschreckend ist für mich die herangehensweise an diverse problematiken. Dieses Ding ist kein megabombastallintheboxstudio
es ist eine kleine groovebox mit genialen funktionen und wunderschönem klang sowie einer relativ einfachen ( unter berücksichtigung des
funktionsumfangs ) Bedienung. Es bringt nichts sich an dingen festzukrallen die nicht änderbar sind. Bei der benutzung von musikinstrumenten
muss man immer kompromisse eingehen. Egal ob es sich um ein Schlagzeug handelt oder um ein Klavier.
Es ist an jedem selbst zu entscheiden ob der Funktionsumfang oder die Bedienung mit den eigenen bedürfnissen übereinstimmen.

Das wichtigste ist jedoch .. bedient das ding! macht was damit! Meiner meinung nach zb: Werks Patterns löschen und einfach mal jeden abend
die kiste schnappen und damit arbeiten. Und ich wette das teil wird euer bester freund.

Es ist nicht böse gemeint. Aber wenn ich ins Speckie forum schaue und bei den "neuen" Usern seit specki2 sehe das jeder zweite einen post erstellt
mit "Hilfe habe sampels geladen kann sie aber nicht auswählen...." in anderen foren werdet ihr da lesen "SUFU!"

Nun einfach ein wenig mühe geben denn dat dingens kann echt was. Und bitte.. postet so fragen im speckie forum oder sucht dort erst mal.
Es wurde schon oft diskutiert englisch oder deutsch. Englisch iss besser weil der speck überall verkauft wird und andere selten deutsch
können, aber es wird sicherlich keiner irgendjemand n bein ausreissen wenn man mal in deutsch fragt.

Und jedes mal wenn jörg nach 2 wochen keinen neuen post veröffentlicht bricht scheinbar panik aus .. ihr habt doch auch mal urlaub.

Als anrgeung für jörg: es wäre doch mal was die für anfänger die geniale routing übersicht ins Handbuch zu integrieren. Natürlich mit zustimmung
des zeichners ;-)

also nich böse sein. ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen ;-)
 
oh gott was geht,..

also mal ganz easy,.. das thema wurde schon oft diskutiert,.. und das is ja auch völlig ok,..
was ich nicht ok finde ist das was plasmatron von sich gibt,...das ist auch nicht persönlich gemeint,.. und ich fühle mich dadurch auch nicht wirklich beeindruckt,..
ich versteh es nur nicht. ich bin nach wie vor der meinung das die meisten antworten darauf abzielten,.. zu helfen.

und als ich schrieb,.. das man son gerät nich unbedingt innerhalb von 30 tagen erlernt werden kann,.. konnte ich nicht ahnen das so ne heftige reaktion von plasmatron kommt.

auch dein letzter post ist einfach unfair,.. das kritikpunkte vorhanden sind kann ich sehr gut nachvollziehn,.. und teilweise würde ich dir bei einigen punkten in nem gewissen rahmen auch recht geben.
aber es kommt auch bischen drauf an wie du sowas hier publizerst. und wenn man sich von satiere angepisst fühlt,.. dann kann ich das erstrecht nicht verstehn,.. ich sach nur die tage sind voller missverständnisse,....

ich finde es beschissen von dir,.. die leute anzugreifen deren intension es war dir zu helfen,..


ich reagiere im allgemeinen auf fragen,.. und für mich ist keine frage zu blöd,.. und ich würde auch niemanden unterstellen das er zu dumm sei,..



ich würde es vorziehn zu helfen wenn es geht,..
 
gibts eigentlich sowas wie ein blockschaltbild vom spekki?

würd mich mal interessieren.. da ich immer wieder phasenweise mit dem spekki liebäugle.. ;-)

schade um diesen tread, der eigentlich auch für mich nichtuser interessant war. egal.
bitte gehen sie weiter... danke. :mrgreen:



immer diese persönlichen eitelkeiten
 
Ja ich war vielleicht ein wenig überspitzt...

Was ich vorschlagen würde wäre eine aktuelle Sammlung von Informationen die dem neuen User direkt verdeutlichen was noch nicht geht, das spart viel Ärger, mann kann auch nicht erwarten das sich jeder durch ein Forum wälzt, das ganze in deutsch..

Ich hab mich halt geärgert, da liest du das Handbuch , denkst du bist zu blöd ein Glide festzulegen im Stepsequenzer, suchst nach Speckiemanier in der VCO Page nach einem Parameter , findest den "Masterglide" und alles wird gebendet.. also zurück ins Handbuch .. mhh.. wieder am rumprobieren. Und dann darf man hier hören, les doch das Handbuch , dann stellen sich solche Fragen nicht. Suche die Resampling Funktio, drücke 200 mal auf den gleichen Knopf um eine Datei zu finden , das macht mich persönlich ärgerlich, den ärger habe ich rausgelassen und das war dann auch der Anfang dieses verlaufes
Mir hat sich einfach nur die Summe an geht nicht oder umständlich in kürzester Zeit so richtig den Braten verdorben..


Also ich hab mir meine 2 Patterns mal angehört und das klingt schon gut das Teil, ...

Also ich wollte niemanden auf die Füße treten, habt ein wenig Rücksicht wenn ich mal laut abkotze, das muß auch mal sein und glaubt mir, wenn irgend jemand
von Euch abkotzt, weil ein Gerät nicht das tut was es soll, ich werde euch verstehen ..

Gruß
 
LFO-one wird auch ab und zu vom speckie geärgert genau wie ich auch. ;-) der speck ist ab und zu echt ne bitch.
aber das iss auch gut so ;-)

resampling .. ja das wäre so was von geil .. aber ich habe da die hoffnung aufgegeben das es jemals kommen wird.

aber wenn ich dir was ermutigendes sagen darf.
Ich habe vor zwei wochen durch einen mainboardtausch meine seit drei jahren tote DAW wieder ins leben geholt.
geht alles 1a .. hab drei cremware karten drin .. kann 17 masterverbs öffnen und erst dann crasht der pcibus. alles super.
aber ich denke nicht, dass der rechner in zukunft mehr machen wird als ein adat recorder zu sein und evtl noch n bissi fx
oder mastering.
Zum "produzieren" werde ich das ding wohl nicht mehr einsetzen denn das was ich mit dem speckie 10 minuten nach
dem einschalten hingetackert habe kann ich am rechner soo nicht in 3 stunden machen.

wir haben alle mehr oder weniger lange gebraucht um das ding zu verstehehn lass dich nicht bezwingen.
bezwing das teil ! :)

wegen midi sync nimm was externes zum sync geben ich nehm meine 707 und alles klickt und klackt wie ne uhr.
Die Midi clock funktion in dem teil gibts wenn man es mal auf der zeitachse der entwicklung des speckies betrachtet erst sehr kurz.

das schlimme / gute an der sache iss .. man hat eben nicht viele alternativen an geräten ... eigentlich nix :)

cheers ..
 
Wir haben damals eine Selbsthilfegruppe gegründet; Routingopfer e.V., die sich der Sorgen der armen sogenannten annahm.

Es gab ein Sorgentelefon und auch prächtige Aktionen wie z.B.:

- ich kann nicht mehr, ab heute für 2 Wochen bleibt die kiste als Blumenuntertopf in der Küche.
- advanced sequencing: SOS Sequencerlinie 23; wie trigger ich meine Kaffeemaschiene an.
- sinkflug 303, wer wohnt am höchsten; wer traut sich ; )

... selbst öffentliche Verbrennungen waren im Gespräch.

Die Erfolgsquote lag bei 100%, alle Opfer standen live auf der Bühne, veröffentlichten mitunter Tracks und konnten wieder in ein "normales" Leben entlassen werden.

Ja ,damals zu OS 0.9x Zeiten, da sagte Opa immer : Junge, Spectralis ist Handwerk.

Amen.
 
Ich glaube ja, dass es immer Erwartungen an ein Gerät und seine Funktionalität geben wird, die [noch] nicht zur Verfügung stehen [werden]. Aus diesem Grund würde ich eher für eine übersichtliche Darstellung der aktuell vorhandenen Funktionen plädieren. Ob sich das allerdings bei dem komplexen Funktionsumfang des Spectralis überhaupt vernünftig aufbereiten lässt, vermag ich jetzt nicht zu beurteilen - zumal die Entwicklung auch fortgeführt wird und laufend neue Funktionen und Optimierungen hinzugefügt werden.

Klar, auch ich fände Resampling und per Step Sequencer regelbaren Glide für die TGs toll. Vielleicht kommt Resampling ja noch (ich glaube daran), vielleicht auch nicht. Glide für die TGs im Step Sequencer wird es aber bestimmt geben, das ist nur eine Frage der Zeit. Man darf auch nicht vergessen, dass dem Spectralis seit seiner ursprünglichen Konzeptionierung eine Menge an Funktionen hinzugefügt wurden, die originär gar nicht angedacht waren. Das meiste davon aufgrund von Wünschen der User im Spectralis-Forum. Auch diese Goodies tauchen in den Flyern nicht auf. Ich weiß gerade nicht, welcher Synth-Hersteller da ähnlich flexibel reagiert ;-) Das Radikal-Team reagiert normalerweise positiv auf konstruktive Kritik. Aber man darf auch nicht erwrten, dass ein ganzes Konzept umgeworfen wird.

Das Konzept Spectralis wurde von Jörg Schaaf sicher langfristig ausgelegt, und das ist gut so. Am besten, man nimmt das Gerät als das, was es ist und freut sich auf hinzukommende Möglichkeiten. Weniger wird es im allgemeinen nicht ;-) Entweder es passt zu einem, oder eben nicht. Aber um das herauszufinden muss man sich schon etwas länger mit dem Spectralis beschäftigen als dieser Thread. Und: Die grundsätzlichen Eckpunkte prüft man doch normalerweise sowieso vor dem Kauf. Viele Interessenten tun das im Spectralis-Forum.

Ursprünglich ging es hier wohl auch um Hilfestellung. Die hat lfo-one in vorbildlicher Weise geliefert und alle Fragen ausführlich beantwortet.
 
trigger schrieb:
gibts eigentlich sowas wie ein blockschaltbild vom spekki?

Ich kenne nur die PDFs von hier: viewtopic.php?f=5&t=40702&start=50#p416425

Was willste denn wissen?

Das dickste Ding am Specki ist halt der monophone Analog-Synth-Part, der ist deswegen auch ein wenig unübersichtlich (die Oszillatoren-Sektion hat glaub ich 28 Menü-Seiten). Die Struktur geht aus den oben verlinkten PDFs grösstenteils hervor.
Die 3 Sample-Parts sind deutlich primitiver und haben z.B. jeweils nur ein digitales Multimode-Filter. Ein waschechter Sampler wie z.B. Emu E5000 Ultra kann damit nicht ersetzt werden. Die sind also quasi nur Bonus. Die Drum-Parts kann man als etwas abgespeckte Sample-Parts ansehen. Ich sehe das aber immer im Vergleich zu anderen Grooveboxen, wobei momentan eigentlich nur die Electribe SX vergleichbar ist und die hängt der Specki um Längen ab. Die MPCs kenne ich selber nicht so, die scheinen allerdings wesentlich öfter gestoppt werden zu müssen, während ich beim Specki fast immer den Sequencer laufen lassen kann. Ausserdem hat die MPC keinen Analog-Sequencer-artigen Step Sequencer, sondern ist eher auf die Eingabe der Grooves per Pads ausgelegt. Ist damit ne ziemlich andere Rangehensweise, mal abgesehen vom fehlenden analogen Tiefpassfilter und der fehlenden Fest-Filterbank.
Für Flächiges wäre der Spectralis auch nicht meine erste Wahl, da die Noten nur eine bestimmte Maximallänge haben können (zumindest bei manueller Eingabe über Encoder, ob es per angeschlossener Tastatur anders ist, weiß ich nicht), die schon relativ kurz für meinen Geschmack ist (für Standard-Hardtrance-Flächen reichts trotzdem). Ich seh da aber kein großes Problem drin: Flächen kann man entweder direkt live spielen oder nimmt dafür halt irgendeinen Zusatz-Sequencer.

Wer die Stärken vom Spectralis (192er Auflösung, Analog-Filter, Festfilterbank, tief integriertes Sequencer-Konzept, Live-tauglicher Sequencer) nicht nutzt oder diesbezüglich andere Vorstellungen aufweist, hat natürlich ziemliche Probleme den Anschaffungspreis zu rechtfertigen.
Ohnehin würde ich zum Specki mindestens ein gutes Multieffektgerät anraten.
Eine eierlegende Wollmilchsau ist das Teil jedenfalls eindeutig nicht.

Schönreden tue ich mir den nicht. Ich weiß, dass er nicht perfekt ist und dass man vieles noch verbessern kann, komme aber mit dem, was er aktuell liefert, schon ziemlich gut klar. Ist halt auch immer Geschmacks- und Erwartungssache (ich nutze Glide z.B. so fast nie) und eine Frage, was man sonst noch so hat. Die ESX mochte ich z.B. überhaupt nicht, auch wenn die einige ganz nette Features hatte. War eben einfach nicht mein Ding, was nicht heißt, dass das Gerät schlecht ist, auch wenn ich das durchaus gerne mal behaupte, ist dann aber immer in meiner subjektiven Sicht gemeint. ;-)
Meinen größten Frust mit dem Teil hatte ich, als ich selber Samples einbinden wollte.
Dazu erstmal ein paar Tips:
http://www.spectralis.de/phpBB2/viewtop ... ight=#9363
Für die Soundfont-Erstelleung hab ich Viena (Win-Software) benutzt:
http://www.spectralis.de/phpBB2/viewtop ... =9356#9356
Ein paar Samples wurden wie Wavesamples gespielt, lag daran, dass ein Loop-Startpunkt, aber kein Endpunkt gesetzt war:
http://www.spectralis.de/phpBB2/viewtop ... =9394#9394
Ein paar Samples wurden gar nicht gefunden, lag am falschen Format: Es werden nur 16 Bit Samples mit 44,1 KHz gelesen, zumindest die Sample-Rate wird aber vom Import-Programm leider nicht gecheckt.
Dasselbe gibt's, wenn einem Programm keine Kategorie zugeordnet wurde.
Ausserdem lohnt es sich, die selbst-erstellten Sound-Banken gut zu dokumentieren (Kategorie -> Sound, bei Multisamples die Tastenpositionen).
Da könnte das Importer-Programm also noch deutlich verbessert werden.
Ist alles aussem Kopf, da es schon ne Weile her ist, dass ich mein letztes Sample-Paket für den Specki geschnürt hab.
 
dest4b schrieb:
aber wenn ich dir was ermutigendes sagen darf.
Ich habe vor zwei wochen durch einen mainboardtausch meine seit drei jahren tote DAW wieder ins leben geholt.
geht alles 1a .. hab drei cremware karten drin .. kann 17 masterverbs öffnen und erst dann crasht der pcibus. alles super.
aber ich denke nicht, dass der rechner in zukunft mehr machen wird als ein adat recorder zu sein und evtl noch n bissi fx
oder mastering.
Zum "produzieren" werde ich das ding wohl nicht mehr einsetzen denn das was ich mit dem speckie 10 minuten nach
dem einschalten hingetackert habe kann ich am rechner soo nicht in 3 stunden machen.

wir haben alle mehr oder weniger lange gebraucht um das ding zu verstehehn lass dich nicht bezwingen.
bezwing das teil ! :)

wegen midi sync nimm was externes zum sync geben ich nehm meine 707 und alles klickt und klackt wie ne uhr.
Die Midi clock funktion in dem teil gibts wenn man es mal auf der zeitachse der entwicklung des speckies betrachtet erst sehr kurz.

das schlimme / gute an der sache iss .. man hat eben nicht viele alternativen an geräten ... eigentlich nix :)

cheers ..

ich muss gestehen ich beneide dich und andere schon ein bisschen, die in dem Instrument ihr Kreativtool gefunden haben. Genau das habe ich auch gesucht, weg vom Rechner weil ich da bei der Arbeit schon den ganzen Tag davor sitze und so. In den Specki habe ich da viele Erwartungen gesetzt.
Aber allein am MIDI Sync scheiterts bei mir echt schon, ich habs gerade noch mal ausgiebig getestet. Ich kriege ihn einfach nicht 100% in den Takt mit meiner anderen Hardware, sind bestimmt immernoch ein paar ms Versatz da, trotz Specki als Slave... und Jörg hat in unserem Telefongespräch auch gesagt, dieses Problem wäre bekannt und es ist "geplant" irgendwann so ne Art Latenzregler im System einzubauen... aber wann ist offen. Das ist wohl das aus von dem Traum denn so kann ich das nicht guten Gewissens lassen (vor allem mit dem Wissen wieviel ich dafür ausgegeben hab ;-) ).

Bin voll vom Analogpart überzeugt, wünschte es gäbe eine "abgespeckiete" Variante wo dieser ganze DSP Kram fehlt weil der IMHO eh nicht der überknaller ist ohne diese Resample Funktion und mit dem digitalen Filter...
Sehr schade und ich hab auch echt keine Ahnung was ich jetzt für ein Gerät probieren soll was mir dann vielleicht auch besser passt... :?

Wenn natürlich noch jemand ne Idee hat bzgl. MIDI Sync oder so, immer her damit, noch isser hier!! ;-)
 
also wenn er als slave läuft dann passt bei mir alles ,... das sollte funktionieren,..umgedreht gibt es einen minimalen versatz,...
ich kenn einige leute die sich den specki dann doch wieder gekauft haben,..
du kannst ihn zu deinem instrument machen,..nen verkauf würde ich nicht empfehlen,.. es sei denn man ist völlig überfordert,.. für alles andere gibt es lösungen,..
und als slave läuft er definitiv korrekt,...
 
das tut er !
100% oder meine ohren sind zu schlecht um den versatz zu bemerken.
jörg hatte mal in einem thread geantwortet und dieses problem erläutert warum es so ist.

aber wie gesacht mit der 707 als master ist bei mir zumindest kein problem. mit der xbase 09 als master auch nit.
das einzigste problem was ich damit habe ist das ich eigentlich schon immer zwei midi merger benötige.

clock und midi keyboard in den ersten merger. den gemergten in den speckie
speckie out und thru in den zweiten merger und das gemergte dann zur ansteuerung von synthies oder fx.
weil aus OUT kommen dann nur die noten vom speckie und aus THRU wiederum nur die midi noten vom masterkeyboard und die clock! Also wieder zusammen mergern ;-)
sonst laufen die anderen midibrocken leider nicht im sync.

evtl hilft dir das.
 
danke für die Infos ihr zwei :) ist schon gut zu wissen wie es bei euch läuft.
naja denke ich habs jetzt als Slave schon ziemlich in sync... ein Hauch ist da noch aber kann auch sein das ich jetzt schon zu lang drauf höre.

Ist jetzt eine schwierige Entscheidung für mich ob ich ihn behalte muss ich zugeben, mir fehlen halt auch so ein bissl die Möglichkeiten der Klangveränderung (z.B. durch FX wie Distorsion) bei den Drumsounds und ich will eben nicht jedesmal wenn mir in den Sinn kommt, dass Sound A doch übersteuert geil klingt den Laptop anschmeißen und das bearbeiten und reinladen... tja muss ich wohl noch mal in mich gehen. Der Sequenzer und A-Synth ist auf jeden Fall der Hammer :)
Kann sein das ich da mehr Wert drauf lege als mir anfangs bewusst war...

Gibt es unter euch eigentlich ne Tendenz von bestimmten Genres, die mit dem Specki besser/schlechter umgesetzt werden können? Also die Machinedrum z.B. wird ja gern von minimal Leutchens eingesetzt... fänd ich mal interessant. Ich mach ja eher so Elektro/Industrial/IDM Kram... is halt die Frage ob ich mich mit dem Specki da verrannt habe und deshalb so unschlüssig bin.
 
also bei mir kommt meistens
elektro, minimal, "techno", ambient, dubstepp, oder noise raus :)
kurzum finde ich das man gar nicht so festgelegt ist mit dem teil.
wichtig ist allerdings schon das du mindestens ein externen fx an nem einzelausgang hast
ich habe ein kleines lexicon-multi mit midi und ne akai mfc. und meinen mischer mit internen fx
du kannst zb wenn du ein midi steuerbares fx hast das teil mit dem speckie umschalten. per sequencerline.
ganz nett ;-)
oder was ich sehr mag iss den akai mfc per CC mit dem speckie steuern sehr schön .. 8)
 
Mal zwei Fragen, kann ich mit mehreren D Parts verschiedene Sounds aus einem Multisample spielen bzw. wird dann das Multisample mehrfach geladen ?
gibts in Viena eigentlich die möglichkeit einer Reverse Loop Funktion, wäre ja prima für Flächen ect, ich schaffe nur den normalen Loop in das Sample zu basteln..

:oops:

Sebastian
 
ja,... was einmal geladen ist,.. wird nicht nochmal geladen,..
du kannst grundsätzlich auf jeden dsppart das gleiche sample benutzen,.. dieses ist aber nur einmal geladen,.. die einstellugen wie filter und hüllkurven usw.,, sind trotzdem getrennt regel und veränderbar.
und individuell abspeicherbar,... der spectralis greift also auf das sample als grundwellenform zu,.. alles was du dann editierst,.. sind soundeinstellungen,.. die auchh abspeicherbar sind,.. sei es im pattern oder direkt als sound.

das wäre z.b. ne gute einsatzmöglichkeit der motivfunktion,.. einfach den motif drücken,.. und aus dem selben pattern, den sound des anderen dspparts aufden gewünschten übertragen.


mit vienna kenn ich mich nicht aus
 
Plasmatron schrieb:
gibts in Viena eigentlich die möglichkeit einer Reverse Loop Funktion

Was ist ein 'Reverse Loop'?
Alles, was ich mir darunter vorstelle, würde ich mit nem Audio-Editor basteln, daher ist vermutlich was anderes gemeint. :dunno:
 
changeling schrieb:
Plasmatron schrieb:
gibts in Viena eigentlich die möglichkeit einer Reverse Loop Funktion

Was ist ein 'Reverse Loop'?
Alles, was ich mir darunter vorstelle, würde ich mit nem Audio-Editor basteln, daher ist vermutlich was anderes gemeint. :dunno:


das Sample wird am ende angekommen wieder rückwärts nach vorne gespielt , besonders gut für Flächen, auch wenn Leichte Modulationen im Sample Start und Endpunkt abweichen. Beim normalen Loop enttarnen kleinste Änderungen in der Wellenform das Sample als geloopt,.. bei Reverse ist das etwas einfacher und mit klanglich mehr Möglichkeiten.

kannste zB einen Reverse Loop ans ende vom Sample basteln und dann mit einem Decay ausklingen lassen

So kannst du mit recht kurzen Samples ein gutklingendes Decay erzeugen oder du kannst mit einem kurzen Sample schwebende Flächen basteln, die nicht nach Loop klingen
 
OK,.. dann wäre ein Reverse Loop ein Sample das sich kreisförmig rückwärts loopt ?.. Mir fehlt auch der Fachbegriff für das zyklische vor und Rückwärtsbewegen- ahh - pendeln , paßt ganz gut und ist nicht lateinisch... :gay:
 
Wie isn das eigentlich mit dem Midi In und den Triggergruppen. kann ich mit dem Midikeyboard nur die Tg1 anspielen oder gibts eine Möglichkeit die Triggergruppen zu wechseln ?
 
taste 12 (analogpart) lang gedrükt halten,..
dann kannst mit den encodern im display eine der tgs auswählen (part 12, 13 oder 14 entspricht den tgs 1-3)

vorraussetzung du hast sie auch entsprechend eingerichtet
 
Hi, ach mist wenn der Oszi 96 Halbtöne runtergestimmt ist und durch einen Filter geht der von einer anderen Grupe getriggert wird kann man nix hören.. routingopfer, :) , ..
 


News

Zurück
Oben