Spectral Analyzer / Sonogramm

offebaescher

neu hier
Was ich ja auch noch gerne hätte wäre n schöner Spectral Analyzer / Sonogram als VST
Als ich in Fruity Loops mal diesen Wave Candy gesehen habe hab ich fast geheult das es da so was schönes gibt.


Am besten billisch ;-)
 
Würde dir Vengeance Scope empfehlen. Gibt es entweder "kostenlos", wenn man bereits eine andere Vengeance Lizenz besitzt, oder mit der (englischen) Zeitschrift "Computer Music".
 
Einfach nur Spektral-Analyse -> natürlich SPAN, sicher einschlägig bekannt

Ein wirkliches Sonogramm ist schon schwieriger zu finden, komischerweise. Hab dazu auch schon ewig recherchiert. SG-1 hat Altered States schon genannt, und dann gibt's noch as_SonoGx2.
https://www.kvraudio.com/product/as_sonogx2-by-anton-savov

Beide haben findich den Riesennachteil, dass die Frequenzachse nur linear, nicht aber logarithmisch zu haben ist. Das heißt, die Oktaven in den oberen Frequenzbändern verschwenden viel zu viel Platz ohne Informationsgehalt, während die musikalisch wirklich interessanten Bereiche so gestaucht sind, dass man kaum noch draus schlau wird. Die halbe Bildschirmbreite für den Bereich ab 10.000Hz, aber im Bass ganze Oktaven in ein paar Pixel gequetscht, das macht keinen Spaß. Jede Oktave die gleiche Breite, so muss das und nicht anders.

Gut lösen tun das unter den kostenlosen Möglichkeiten:

(1) Renoise
Clipboard01.png

(2) Foobar
Clipboard02.png

Beide mit vielen Einstellmöglichkeiten (lin/log, mono/stereo, Farben, FFT size usw.). Sind halt nur keine VSTs, aber zur Not kriegst du dein Signal auch anderweitig in sie reingeroutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht Echtzeit sein muss, CoolEdit kann nette Spektrogramme berechnen. Audacity ebenso, wobei CoolEdit besser Zoomen und Pannen kann (für meinen Geschmack jedenfalls).
...weiss aber nicht, ob das schon "Spektral" ist - ein einfacher Freqeunz-Analyser halt...
Ein Spektrogramm (allgemeinerer Begriff, Sonogramm bezieht sich spezifisch auf Schallwellen) zeigt das Spektrum über die Zeit aufgetragen.
Bose-F1-Spektrogramm.png
 
Ich hatte auf einem zweitem Bildschirm eine ganze Weile den Flux Analyzer laufen. Ziemlich tolle Software, die ich empfehlen kann. Vor allem auch die Waveform Ansicht fand ich super: https://www.flux.audio/project/pure-analyser-essential/

Ist allerdings nicht unbedingt billig.

Leider musste ich den zweiten Monitor wieder abbauen. Bei Interesse könnte ich Dir meine Lizenz verkaufen.
 
RME hat übrigens auch so ein kostenloses Tool! Glaube aber ein Sonogramm ist nicht enthalten. Glaube man muss dafür kein Kunde sein.

 


News

Zurück
Oben