Spectralis -> bitte mehr meinungen !!

Nun hats bald nix mehr mit Synths zu tun, aber trotzdem:

Tarifgehalt kann man m.E. hier nicht als Grundlage nehmen, es sei denn der Programmierer ist fest angestellt. Gehe ich aber nicht von aus.
Selbst wenn, mußt du dann noch die ganzen Sozialleistungen usw. vom Arbeitgeber draufrechnen (näherungsweise Faktor 2).

Ein Freiberufler muß mindestens das doppelte nehmen und dann hat er noch nicht mal einen Risikoaufschlag für z.B. Krankheit oder Zeiten ohne Auftrag.

Wie gesagt, alles nur mal so pi mal Daumen. Ist ja kein BWLer Forum hier.

Schau mal in den Ct Gehaltsspiegel bei den Freiberuflern. Die liegen da schon in dem Dreh. Wie erwähnt, bei DSP Programmierern hab ich da keine Erfahrung, habs mal von SAP-Leuten, Unix Experten etc. in meinem Umfeld abgeleitet.

Nu is aber Schluß mit "off topic".
 
Effekte

Eine Frage als nicht-Speckibesitzer: Mein letzter Stand ist, daß der Specki Effekte besitzt, aber momentan nur ein Delay programmiert ist. Stimmt das? Sollte da noch was kommen? Das stell' ich mir weitaus zeitaufwändiger vor als ein MIDI-Out.

Christian
 
Die Effekte ssind erstmal unwichtig...da kann man den Summenausgang auch an ein Kaoss-Pad stöpseln und fertig. Eventuell kommen nochmal neue Effekte, aber wichtiger ist erstmal, dass ein paar wichtige Features implementiert werden :)
Notfalls reicht ja auch ein KaossPadMini, das ja wirklich nicht teuer ist.
 
FlouXooom schrieb:
Notfalls reicht ja auch ein KaossPadMini, das ja wirklich nicht teuer ist.

Musiker sind echt geduldige Menschen....

Wo landet der Specki denn momentan gebraucht? 1200-1300€? Kann man die JJ-Leute nicht drauf ansetzen?

Gruß,
Christian
 
@SkwitDer Spectralis kann schon Noten und Controller senden, allerdings noch noch keine Midi Clock.
Man kann also schon mit dem Step-Sequencer z.B. den Cutoff eines über Midi angeschlossenen Synths modulieren.
 
Re: kaoss two

lfo-one schrieb:
joooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrr (...) irgendwie kann ich mir nich vorstellen solche sequenzen mit nem anderen gerät hinzubekommen,.... das is meine meinung

Ich möchte auch mal ganz vorsichtig bemerken, dass es sicher eine ganze Menge bringt, sich intensiv mit der Specci zu befassen. Auch kleine Schritte machen Spaß. Wie bei einem Modular-System: Man kann sich in aller Ruhe - Stück für Stück - herantasten. (...und lernt sogar eine Menge dabei!) Hier auch mal ein Stück von mir... is eher in die chillige Richtung:


____________
http://myspace.com/linienmelodie
 
Glück gehabt

Wenn ich die bisherigen Beiträge so lese, hab ich ja so richtig Glück gehabt, meinen "Ex" verkauft zu haben. Gemeint ist der "Specki" und ich finde es schon ziemlich übel, dass die MidiGeschichte und die sonstigen Sachen, wie Effekte immer noch nicht am Start sind. Immerhin hatte dies der Hersteller schon vor zwei Jahren versprochen und hat es immer noch nicht hinbekommen. Dies waren meine damaligen Kritikpunkte und meine Skepsis war groß ob es jemals kommen wird, deswegen hab ich ihn wieder verkauft.
Gruß von Argument
 
Re: Glück gehabt

Argument schrieb:
Dies waren meine damaligen Kritikpunkte und meine Skepsis war groß ob es jemals kommen wird, deswegen hab ich ihn wieder verkauft.

Hoi, grosser Meister!

Das führt mich zu der Frage:
Warum hast Du Dir das Teil überhaupt gekauft?

Stell Dir mal vor Du magst keinen Whisky, kaufst einen Whisky und erzählst dann stolz in einem Forum rund um Alkohol, dass Du den Whisky verkauft hast, weil er nicht nach Rum schmeckt. :P
 
Re: Glück gehabt

sonicwarrior schrieb:
Stell Dir mal vor Du magst keinen Whisky, kaufst einen Whisky und erzählst dann stolz in einem Forum rund um Alkohol, dass Du den Whisky verkauft hast, weil er nicht nach Rum schmeckt. :P
glückwunsch zu dem post....................
 
Stell Dir mal vor Du magst keinen Whisky, kaufst einen Whisky und erzählst dann stolz in einem Forum rund um Alkohol, dass Du den Whisky verkauft hast, weil er nicht nach Rum schmeckt.
..stell dir mal vor, du kaufst einen hardwaresynth mit klasse features, die hälfte davon in aussicht bzw. versprochen, und das teil bleibt, was es ist, eine (teure) aber uneingelöste perspektive, deren verwirklichung den achtteiligen pfad als leichtes hindernisrennen erscheinen lässt... :lol: :P :lol:
 
Wer nen Synth wegen Features kauft, die noch nicht implementiert sind, ist ein Narr.

Sorry, klingt hart, ist aber so.

Es gibt diesen schönen Satz:
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär, dann ... :P
 
:D zu meinem Glück eine Scheidung mit "Specki" vollzogen zu haben, gesellt sich mein Glück "Blaukreuzler" zu sein und mit Whisky nix am Hut zu haben... Mal ehrlich, die "Fanfahne" für "Specki" hochzuhalten ist doch mittlerweile eher ne Verzweiflungstat, da viel Kohle geflossen ist und sich die Versprechungen von raditec und seiner "Einmannshow" bis heute nicht vollständig eingelöst haben. Das im Nachhinein interessanteste Teil am "Specki" war für mich die Filterbank...
Argument
:?
 
Ach komm, so schlecht ist der Specki nicht, nur weil ein paar Sachen fehlen, die sich viele User gewünscht haben und die dann dummerweise vom Jörg versprochen wurden zu implementieren (grosser Fehler! Kleiner Finger -> Hand).
Die aber mit dem Ursprungskonzept nicht viel gemein haben.

Die Electribe SX kackt als MIDI-Sync Slave total ab, trotzdem regt sich da keiner so auf, wie hier beim Specki.
Und das nur weil der Specki teurer is?
Korg schert sich doch n Dreck um die User, aber die ham halt Marketing-Kohle und den Nimbus des Unerreichbaren.

Dann dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn nur noch alter Kamelle in neuem Aufguss auf den Markt kommt, weil sich keiner mehr was traut.
 
Naja, also bei einem Gerät für € 2000,- habe ich natürlich eine andere Erwartungshaltung, als bei einem Gerät für € 600,-.
Da die heutigen Kisten ja eigentlich nur "Spezial-PCs" sind, ist die Tatsache der Softwarepflege natürlich essenziell.
Und gerade Korg macht eigentlich eine ganz anständige Modellplfege.
OK - die Electribes taugen nichts als MIDI-Salve, dafür sind sie aber perfekte MIDI-Masters. :)

Grüsse
Frank
 
(grosser Fehler! Kleiner Finger -> Hand).

so is das halt,....
ich hab neulich meinem kollegen kurz gezeigt wie er ein paar drums in den specki hacken kann,.. und ihn dann machen lassen,... nach 2 minuten war ihm die bedienung völlig klar,... er meinte nur genau so muss das sein,...er hat natürlich auch die umstände verfolgt und kann die leute die sich aufregen nicht wirklich verstehn,... er hatte schon zich 1000ende für geräte ausgegeben und ist immer wieder an den punkt gekommen das die meisten nicht durchdacht sind,...das mit fehlender clock is vielleicht bischen blöd aber, aber im grunde nich wirklich schlimm,... jeder der musik macht wird sie ja auch aufnehmen wollen,... entweder mit rechner oder mehrspurrecorder,... und diese geräte bieten alle clock,...und der specki is ein hervorragender slave,... da wackelt nichts ok wenn mann auf dat aufnimmt wirds schwirig, aber wer macht das heute noch????
der specki bietet soviele funktionen die die meisten nichtmal erahnen,...
@ argument
dich will ich mal an ner mc909 sehn, ersmal den sequenzer stoppen um deine steps zu bearbeiten,... sorry,... ich hab eigentlich nichts gegen ARGUMENTE,... die schwachstellen aufzeigen,.... allerdings hab ich was gegen leute die persönlich und unfair werden,...
is natürlich schade für dich das du die innovation spectralis nicht erkannt hast,....es gibt auch nach knapp 3 jahren spectralis nichts vergleichbares,...und wenn dann mal die 1.0 da ist,... wird es wohl immer noch leute geben die etwas schlechtes finden wollen und werden,...
du warst unzufrieden mit dem spectralis,... was ja auch ok ist,... hast ihn verkauft oder zurückgegeben und gut is,... jezt musst du nich noch versteckt zwischen deinen zeilen die firma runtermachen,... denn das haben sie nicht verdient,.. im gegenteil davon sollte es vielmehr geben
mein kollege wusste nach 5 minuten,... er kauft sich den specki,...und er war sehr begeistert und kann an nichts anderes mehr denken,.. hihihi

..stell dir mal vor, du kaufst einen hardwaresynth mit klasse features, die hälfte davon in aussicht bzw. versprochen, und das teil bleibt, was es ist, eine (teure) aber uneingelöste perspektive, deren verwirklichung den achtteiligen pfad als leichtes hindernisrennen erscheinen lässt... Laughing Razz Laughing

.. wahrscheinlich hast du nicht ansatzweise begriffen was du mit dem spectralis machen kannst,.... und sizt jezt vor irgend ner achsotollen maschine mit der du spielen kannst,... harhar
es iwrd garnicht mehr so lang dauern und der specki wird eines der begehrtesten geräte sein,...
1 2 winter kommst du auch dahinter!!!!!
 
lfo-one schrieb:
dich will ich mal an ner mc909 sehn, ersmal den sequenzer stoppen um deine steps zu bearbeiten,...

Jetzt muss ich aber doch mal nachhaken: Ich kenne die MC-909 nicht, hatte aber mal ne MC-505, sozusagen der Urahn. Warum wird hier immer behauptet, dass man den Sequenzer stoppen muss, um Steps zu setzen? Das geht doch?! Oder meint ihr was anderes als ich?
 
Hellrider schrieb:
OK - die Electribes taugen nichts als MIDI-Salve, dafür sind sie aber perfekte MIDI-Masters. :)

Ja und der Specki ist das perfekte Standalone-Teil, so what?

Also geht's ja doch ums Geld. Wenn der Specki also auch in China in Massenproduktion mit billigsten Bauteilen zusammen gebaut wäre und nur 600 Euro kosten würde, würde das also verziehen? :?

Komisches Verhalten.

Der Specki ist IMO so "teuer", weil:
- Relativ geringe Stückzahl
- Gute Hardware-Qualität (soweit ich das beurteilen), die ESX kackt hier meiner Meinung nach ziemlich ab, besonders die Taster hab ich gehasst
- Analog-Part

Hellrider schrieb:
Und gerade Korg macht eigentlich eine ganz anständige Modellplfege.

Baut aber keine neuen Features ins OS ein, die auf Kundenwünschen basieren.
 
ich hatte ne 505 und konnte noch nie steps im laufenden betrieb setzen oder editieren,.. weswegen ich sie dann auch verkauft hab,... soweit ich weiss is das bei allen produkten der mcserie so,.. weswegen sie auch nich so wirklich erfolgreich sind,...
aber ich lass mich gern eines besseren belehren,...
zu korg naja,... die machen viel hype aber die qaulität,... ich weiss nicht meine kpads,.. haben ein hohes piepen bei 9 hz,.... und rauschen schon sehr stark,.. wenn das gut sein soll naja,...
ausm specki kommt kein rauschen raus,... und schon garkein piepen,... das liegt an den verwendeten bauteilen,...und an dingen die sich andere sparen, weil sie halt schnell viel verkaufen wollen,....
is in meinen augen ein grosser hype und werbezirkus,.... aber auch da lass ich mich gern eines besseren belehren,....
und sie haben ja auch erfolg was ihnen gegönnt sei,....leztendlich muss und kann jeder für sich selbst entscheiden,... aber wie gesagt wenn es persönlich wird neige ich zu leichter agression,....
 
Ging das von den Kunden aus (über Foren, etc.)?

Warum wird der Sync-Slave Bug in den Electribes dann nicht gefixt?

Mal abgesehen davon, dass es nicht um Radias und KP3 ging, sondern um die Electribes.
 
Hmm,verfolge schon eine zeitlang diese Diskussion mit,denn ich bin sehr stark am überlegen ob ich mir den specki nich mal gönnen sollte,denn ich möchte eigentlich minimalisieren was Hardware angeht.1-2 geräte die richtig was taugen würden mir schon reichen.Und da wäre der specki natürlich optimal,weil,Sampler,Analog und Dsp-Synth in einem.Und das alles mit nem sehr geilem sequencer wie ich bei nem Kumpel mal erfahren durfte.Aber das er kein Midi-Master sein kann hält mich jetzt wirklich davon ab.Ich bin leider auch der meinung das mann es wirklich implementieren sollte.denn Midi ist heute einfach ne standard-sache wenn mann von solchen geräten ausgeht die wirklich als steuerzentrale dienen könnten. Ich kann mir zwar nich vorstellen was das für ne Arbeit für einen mann bedeutet das zu implementieren,aber ich denke schon das da 2 Jahre von denen ja hier gesprochen wird schon reichen sollten.Will hier auf keinen Fall den Jörg angreifen,denn ich weiss auch was er für nen support bietet.(iss ja wohl klasse,immer persöhnlich mal mit ihm darüber sprechen zu könen was da noch geht bei der Kiste) Aber für mich ist sie leider als Midi-slave nich zu gebrauchen,da bleibe ich erstma bei meiner RS. Sobald das feature mit den Midi-mutes und Master eingebaut wurde werd ich se mir auf jeden fall ins haus holen.Denn ich glaube auch das mit dem speckie die sonne aufgehen kann.habe ihn schon gehört und der klingt einfach sehr sehr geil.
 
sonicwarrior schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es nicht um Radias und KP3 ging, sondern um die Electribes.
Nein? Dann muss ich euren Wortwechsel wohl falsch interpretiert haben:

sonicwarrior schrieb:
Hellrider schrieb:
Und gerade Korg macht eigentlich eine ganz anständige Modellplfege.

Baut aber keine neuen Features ins OS ein, die auf Kundenwünschen basieren.
 
klangsulfat schrieb:
Jetzt muss ich aber doch mal nachhaken: Ich kenne die MC-909 nicht, hatte aber mal ne MC-505, sozusagen der Urahn. Warum wird hier immer behauptet, dass man den Sequenzer stoppen muss, um Steps zu setzen? Das geht doch?! Oder meint ihr was anderes als ich?
Gemeint ist das Umschalten aus dem Pattern-Play- in den Pattern-Edit-Modus. Bei den Electribes geht das bei laufendem Sequencer (einfach Record-Taste drücken), bei Roland-Grooveboxen muss man dafür den Seq. stoppen (STOP-Taste), RECORD-Taste und dann wieder PLAY-Taste drücken. D.h. im Livekontext mal ein paar Steps löschen oder setzen, ist bei den Roland-Grooveboxen tabu. Es sei denn, man daddelt die ganze Zeit im Edit-Modus mit einem einzigen Pattern rum.

lfo-one schrieb:
ich weiss nicht meine kpads,.. haben ein hohes piepen bei 9 hz,.... und rauschen schon sehr stark,.. wenn das gut sein soll naja,...
Bei 9 Hz kann das Piepen aber nicht sehr hoch sein, geschweige denn für Menschen hörbar. :fawk: *SCNR*
 
motone schrieb:
Gemeint ist das Umschalten aus dem Pattern-Play- in den Pattern-Edit-Modus. Bei den Electribes geht das bei laufendem Sequencer (einfach Record-Taste drücken), bei Roland-Grooveboxen muss man dafür den Seq. stoppen (STOP-Taste), RECORD-Taste und dann wieder PLAY-Taste drücken.

Achso, das ist gemeint. Hat sich so gelesen, als muss der Sequenzer generell gestoppt sein, wenn man die Steps setzt. Was natürlich nicht stimmt.
 
Achso, das ist gemeint. Hat sich so gelesen, als muss der Sequenzer generell gestoppt sein, wenn man die Steps setzt. Was natürlich nicht stimmt.
ich hab mich auch ein bischen falsch ausgedrückt,.. is schon lang her wo ich mit den roland sachen gearbeitet hab,... und ich hatte es nich mehr 100%tig im kopf,... wusste nur das mich da was gewaltig genervt hatte mit den sequenzieren und patternumschalten,....
mein fehler,.. ;-)
 
sonicwarrior schrieb:
Also geht's ja doch ums Geld. Wenn der Specki also auch in China in Massenproduktion mit billigsten Bauteilen zusammen gebaut wäre und nur 600 Euro kosten würde, würde das also verziehen?
Ist doch normales Verhalten, daß ich an ein teueres Produkt höhere Erwartungen stelle, als an ein Billiges? Ich habe leider nicht genug Kohle um deiner Argumentation zu folgen.
D.h. mir ist es egal warum der Specki teuer ist, mich interessiert welchen Gegenwert bekomme ich für mein Geld und die Investitionssicherheit im Sinne von Modelpflege gehört für mich dazu.

klangsulfat schrieb:
So, und nach kurzer Werbeunterbrechung geht es jetzt weiter mit der Sendung "Wir reden uns den Specki schön" ;-) <- *scnr*
:phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben