Spectralis -> bitte mehr meinungen !!

hi mogulator,
das ist ne gute idee den hab ich noch garnich


hi mogulator,
das ist ne gute idee den hab ich noch garnicht gesehen!!!
ich alter blindfisch :roll:
 
Re: hi mogulator,

Hui,

ich hol mal den alten Thread hoch (durch das Posting im Virus TI Snow Thread angestoßen).

In der Zwischenzeit hat sich doch ein bißchen was getan und zur NAMM in zwei Tagen soll ja auch nochwas kommen.

Ausserdem gibt es zwischenzeitlich auch ein paar Tutorials und eine 4-seitige bunt bebilderte Schnellanleitung, die ich sehr gut finde.

So kommt man dann auch schneller mit der Bedienung klar.

Ich find's jedenfalls schade, dass sich anscheinend wenige an den Spectralis rantrauen und das wohl hauptsächlich wegen der Bedienung.
Da gibt es aber meiner Meinung nach deutlich schlimmere Geräte.

Hätte eigentlich jemand mal Lust auf ein Spectralis-User-Treffen mit Tips-Austausch, eventuell Jam oder was-auch-immer bei mir in Southeast-Cologne?

Hätte natürlich auch einen gewissen Eigennutz, weil ich mich noch nicht sehr tief mit dem Spectralis beschäftigt habe. ;-)
 
Das ist auch ein bisschen ein Mythos, vielleicht weil eine Tribe extrem einfach geschnitzt ist oder sowas. Wer Synthesizer kennt, wird damit auch zuerrecht kommen. Ich würde nur mal ne Woche Beschäftigung empfehlen und danach machst du aber auch Sachen, die auf anderen Dingern nicht gehen. Da ich ihn 2 mal hier hatte, würd ich das mal so sagen.
 
Was haben wir denn hier? ;-)

hybridelements.jpg


http://bp2.blogger.com/_FMBJEkaC8Lw/R4w ... ements.jpg

hybrid_elements.gif
 
Re: hi mogulator,

sonicwarrior schrieb:
Hätte eigentlich jemand mal Lust auf ein Spectralis-User-Treffen mit Tips-Austausch, eventuell Jam oder was-auch-immer bei mir in Southeast-Cologne?

Hätte natürlich auch einen gewissen Eigennutz, weil ich mich noch nicht sehr tief mit dem Spectralis beschäftigt habe. ;-)
Ich bin auf jeden Fall dabei.

Die Bedienung ist übrigens nicht so schlimm wie immer behauptet wird. Vielleicht kann man bei einem solchen Treffen ja noch weitere Tutorials erstellen.
 
@mik
hier mal die richtung in die das dingens, wie du immer so schön sagst, gehen soll

Zitat:

The Hybrid Elements Synthesizer does the same in a little different way. We have not reduced the number of editing elements so much. Instead of that the Hybrid Elements Synthesizer can be bought at an entry level price and can be upgraded with additional hardware synthesizers that will all be controlled by the main unit. Like on the Spectralis the user interface controls the different engines the mainframe holds. The Hybrid Elements will run with up to 4 different Hybrid engines at a time. The user can decide if he wants wavetable synth with stereo multimode filters or for example a sample engine with drum programming functions. The different synthesis hardware modules can easily be exchanged and the user decides which kind of engines he wants to use in his desktop module. Another 19'' frame will become available that can hook up the synthesis modules as well without any editing elements. Sounds and sequence patches can be exchanged with the desktop version with a memory flash card or via MIDI dump.

That allows for example to built up a polyphonic version of the hybrid engine by putting multiple similar modules into the 19'' mainframe and controlling them via MIDI. So your system can grow and you pay only one time for the user elements. Adding a second synthesizer engine will be very affordable because you simply don't need to pay for a second limited user interface the user interface will simply adapt the new engine. The basic parameters can all be accessed directly with the knobs and the grafic display allows editing all the more specific parameters.
The basic unit with the Hybrid Wavetable engine will sell for below 1000€ and the modules will be around 400€ or less each. This solution allows to sell Hybrid-engines at a price point, where you usually can get native DSP engines only.

But there is an additional difference. I am not simply putting the Spectralis into a new box with less elements. The new synth engine will sound very different from the Spectralis. The digital part of the engines will use a complete different technology and the analog filters will always have a stereo signal paths to allow a lot of nice external signal filtering with that device. If you combine 4 modules with different analog filters you can think of the Hybrid Elements like a multiple stereo filter box for external equipment.

So as a conclusion the Hybrid Elements is not a tracked down version or a successor of the Spectralis. It is more a complete different product with it's own character. It is a good addition to the Spectralis and a nice new entry level product for people who want the sound of real analog filters instead of soft synths and pure DSP engines.

@sonicwarrior

Hätte eigentlich jemand mal Lust auf ein Spectralis-User-Treffen mit Tips-Austausch, eventuell Jam oder was-auch-immer bei mir in Southeast-Cologne?

Hätte natürlich auch einen gewissen Eigennutz, weil ich mich noch nicht sehr tief mit dem Spectralis beschäftigt habe. Wink

oh ja da hätte ich schon lust, allerdings bin ich einfach zu weit weg von köln,...schade eigentlich!!!




_________________
Physikalisch gesehen ist ein Klang eine mehr oder weniger regelmäßige Luftdruckschwankung!!!

 
Re: [quote:d83008ff2b=*dest4b*]

Elektro_Lurch schrieb:
dest4b schrieb:
ausderdem sollten 2x 128 mb wirklich genug sein .. gut aber zukunftsicherer iss xd alle mal.

Speicher hat man grundsätzlich immer zu wenig. Wir unterhalten uns in einem Jahr mal über das Thema. Gerade wenn der Spectralis erstmal Samples, die nicht mehr gebraucht werden automatisch aus dem RAM entfernt, wird man sich freuen, dass man zum Beispiel in einem Song mal ein paar Distortion Reality Samples abfeuern kann. Spätestens beim Resample Support und bei dem angedachten REX-Support, wird man sich mehr als zwei Karten a 128 MB wünschen - damit man die Karten nicht so oft wechseln muss und die Übersicht behält.

also vielleicht doch mal ein "re-design" mit anderen karten oder eben nur nem USB folgen, wo man einen Stick reinstecken kann, nen speedtest macht und dann ist gut.
weil SD card läuft ja glaub ich auch so langsam aus, wird ja nur noch diese SDHC o.ä. demnachst kommen, weil da bis 32GB gehen sollen und auch niemand mehr dieses SM format mag, brauch u bekommt.
stehen eh wenige auf SM :roll: oder doch :?: :lol:

oder gleich internen flashspeicher verlöten intern und/oder per USB ansteuern. irgendwie wird das schon gehen.

ja ja, das leidige thema speicherkarten :roll:
 
@Speckie-Besitzer: Wo habt ihr eure Speckiemaschinchen gekauft? Direkt vom Vertrieb oder bei Musikhändlern (online o. Laden), oder gar gebraucht? Würde es Sinn machen, direkt beim Jörg anzufragen, damit er die Gewinnspanne vom Zwischenhändler direkt selbst einheimsen kann? Nur mal so theoretisch gefragt...b
 
Ich muss gestehen, dass ich nicht den vollen Preis bezahlt habe, es war ne deutlich herabgesetzte Retoure bei Thomann. :oops:
 
motone schrieb:
Würde es Sinn machen, direkt beim Jörg anzufragen, damit er die Gewinnspanne vom Zwischenhändler direkt selbst einheimsen kann? Nur mal so theoretisch gefragt...b
Nee, das hatte ich versucht.
Jörg würde dann wahrscheinlich die Händler verprellen.
 
ich glaub ihr habt aneinander vorbeigeredet


klaro bekommt der Jörg mehr wenn ein zwischenhändler entfällt, er aber zum selben Preis verkauft.
 
Funky40 schrieb:
klaro bekommt der Jörg mehr wenn ein zwischenhändler entfällt, er aber zum selben Preis verkauft.
Jepp, so meinte ich das... Jomox verkauft doch z.B. auch über einen eigenen Shop, und die MFB-Teile können auch direkt beim Manfred geordert werden, zum normalen Marktpreis, versteht sich.
 
meine meinug zum specki



wahrscheinlich fehlt ein bischen groove,... hab aber auch nur 2 stunden am specki rumgedreht und das schnell aufgenommen,... achso kaosspad hatte ich auch noch im einsatz,... naja Crying or Very sad
_________________
 
Habe die SPECTRALIS (sie ist bei mir seit jeher weiblich ...eine Göttin :)) seit anderthalb Jahren. Wollte sie als Schaltzentrale nutzen, um live ohne Notebook auszukommen. Das geht ohne MIDI-Clock nunmal nicht. Ich habe mich damit seit etwa einem Jahr abgefunden und mir inzwischen einen MIDI-Player zugelegt, der alle Synths ansteuert (inkl. MIDI-Matrix) und die Clock ausgibt (MP-44).
Was ich am meisten an der Specci vermisse, ist ein Editor, der einen Piano-Roll-Editor beinhaltet und alle Patternparameter (am Rechner) zugreifbar macht. (Jörg möchte die Spezifikation - auf Nachfrage - nicht veröffentlichen, was das externe Programmieren eines Editors verhindert. Ich habe dafür Verständnis, solange nicht alle Funkionen implementiert sind "1.0". Aber danach nicht mehr, sollte kein Editor verwirklicht werden!)
Bisher gibt es bedeutende Einschränkungen, wenn man die SPECTRALIS mit Standard-MIDI ansteuert (viele Patternparameter sind nur mit dem internen Sequenzer nutzbar). Wenn wenigstens ein MIDI-File-Import funktionieren würde, so dass man z.B. nur noch die Verfeinerungen hinzufügen müsste...
Aber: Das prinzipielle Bedienkonzept (hardware only) ist in Anbetracht der enormen Parameterfülle durchaus praktikabel. Natürlich möchte ich auf der Bühne alle Parameter auch ohne Computer erreichen können. Lob!
Für meine Art, Musik zu komponieren und zu arrangieren ist jedoch die mehr lineare Arbeitsweise sehr wichtig! Als Option - keineswegs als einzige Möglichkeit. Ich möchte in 'ner Live-Performance auch unlimitiert an allen Ecken schrauben können. Und dies funktioniert ja auch prächtig! Hier ist meines Erachtens auch die Stärke der Specci!
Dennoch: Mehrstimmige Arrangements auf der Specci zu komponieren, killt einfach meine Inspiration. Mein Wunsch, vom Rechner wegzukommen, hat sich als Illusion erwiesen. Editor oder (zumindest) MIDI-File-Import-Funktion sind m.E. sehr wichtige Möglichkeiten, die diesem fantastischen Instrument (Monoph.Modularsynth, 3 Sampler, Filterbank und und und) sowie der Firma nicht schaden würden. Bei aller konstruktiven (und konkreten) Kritik: Ich möchte auf meine Specci nicht verzichten und schätze ihre Bühnentauglichkeit! (und v.a. natürlich den SOUND!)

Viele Grüße aus Dresden!
Karsten
 
:hallo:

Ich wundere mich doch ein bißchen:

Weil ... als Schaltzentrale habe ich den Spectralis nie gesehen.

Dazu reichte mir schon ein Blick auf die Rückseite:

2_spectralis4.JPG


U.a. nur ein MIDI-Trio.

Das ist eher das MPC-Konzept, vor allem der grösseren Teile wie der MPC-4000:
- Mehrere MIDI Ins und Outs
- Mehrere Sync-Typen
- Grösserer FX-Block
- usw.

Man sollte Wunschdenken nicht mit handfester Kritik verwechseln.
Das mit der MIDI-Clock verstehe ich ja noch, wenn auch nicht den totalen Wirbel darum (wenn ich das gebraucht hätte, hätte ich mir das Ding nicht gekauft, solange es nicht implementiert ist!), aber das mit dem Editor absolut nicht.
Ich sehe das so: Statt mit nem PC-Editor für Hardware arbeite ich lieber direkt mit Software. Da brauch ich dann die Hardware nicht für.
 
Na doch! Ich brauche die Hardware, weil sie einfach wesentlich besser klingt! ...und weil ich ohne Rechner auf die Bühne gehe! (Das war und ist mein Ziel und ich machs ja auch schon so.) Wo ist Dein Argument? Du sagst:

"Statt mit nem PC-Editor für Hardware arbeite ich lieber direkt mit Software. Da brauch ich dann die Hardware nicht für."

Ich brauche sie sehr wohl! Der klangliche Unterschied ist mein Grund und ich meine, er ist es auch wert.

Stoß Dich bitte nicht zu sehr an dem Wort Schaltzentrale. Ich hab' mich (wie erwähnt) seit einem guten Jahr damit abgefunden, dass dies nicht funzt. Der Blick auf die Rückseite soll ein Argument sein?
Na na! Ich bleibe dabei: Specci als Cubase(u.v.a.) -Ersatz für Live (plus AnalogSound+3Sequenzer+Filterbank! Das war der Anspruch! u.a. nicht nur). Okay: MIDI-Matrixfunktionen lasse ich gerne außen vor. Aber ein vollwertiger Sequenzer, der auch mit der Außenwelt gut und gerne kommuniziert, war meine Erwartung. Ich hab' sie nicht mehr...

Ich find's lustig, dass ich jetzt mal der Kritiker bin.
Sonst muss ich die Specci immer verteidigen! *lach* (Naja, ich habe ja auch genug positive Seiten zur Sprache gebracht, so dass mir reine Nörgelei nun wirklich fern liegt.)

Viele Grüße aus Dresden
Karsten
 
sehe ich genau so.
Ich habe in jedem zweiten posting das ich hier gemacht habe im Forum den Spectralis erwähnt .. Der sound ist geil ! Die bedienung finde ich auch für die parameterfülle bestens.

Bei aller Loyalität zu Jörg.
Irgendwann reicht auch mir das. Und midi clock out ist sehr wichtig ! Da kann mir hier egal wer sagen was er will. Gut ich habe mir auch mit zwei mergern ausgeholfen. Das kann aber nach meinem gedünken bei einer 2k euro maschine nicht sein.

r.

PS ich hoffe ihr habt meinen spass mit dem song den ich da oben gepostet habe verstanden ;-)
 
Oszillatorgitarrist schrieb:
Ich brauche sie sehr wohl! Der klangliche Unterschied ist mein Grund und ich meine, er ist es auch wert.

Ich meinte da eigentlich auch nen Software-Sequencer, der dann per MIDI irgendwas ansteuert (z.B. nen SEMTEX).
Ist live natürlich keine Alternative, aber das Argument, dass man UNBEDINGT einen PC-Editor braucht, sehe ich nicht.
Ist natürlich nett, keine Frage, ich hätte auch gerne ne SysEx-Spezifikation zum Alesis Fusion, aber der hat wohl nichtmal SysEx implementiert.
Ist für mich aber trotzdem kein KO Kriterium.
 
Aiaiai...was hast denn da aufgenommen? *gg* klingt wie ein Dj, der die Übergänge total verhaut. Wolltest da zeigen, was fehlender Midi-Sync im schlimmsten Fall für Folgen haben kann?

Es gibt viele, die meinen dass der Frust nicht so groß gewesen wäre, wenn Jörg die aktuelle Version als 1.0 veröffentlicht hätte. Aber den meisten gehts doch nicht darum, obs nun ne 1.0 oder eine 0.97 oder 0.99,9999999 Version ist. Fakt ist, dass essentielle Funktionen immer noch nicht implementiert wurden und die Nutzung als Master damit zunichte gemacht wird. Und ich denke mal, dass die meisten den Speckie als Zentrale nutzen möchten. Im momentanen Zustand ist der Speckie nicht vernünftig als Master zu gebrauchen. Verschwendetes Potential!!! Das ist genauso als würde man einen Ferrari bauen und es dann nicht hinkriegen mehr als den 1.Gang einzubauen...da können die ganzen Vorzüge des Superflitzers gar nicht richtig genutzt werden. Und so sehe ich das auch beim Speckie.
Langsam verschwindet die Hoffnung auf die fehlenden Funktionen. Vor über nem Jahr hieß es, dass die Funktionen bald implementiert werden. Und nix ist bisher passiert. Wie lange noch warten? In der langen Zeit, hätte ich mit ner MPC sicher mehr Spaß gehabt. Aber man ging ja immer davon aus, dass das Update bald kommt. Und jetzt gabs einen festen Termin...und der wurde nicht eingehalten. Tja und damit sinkt die Hoffnung und ich bereue manchmal wirklich, dass ich das so lange zusammengesparte Geld nicht anders investiert habe. Wenn das Update demnächst noch kommt, ist alles in bester Ordnung. Dann kann ich den Speckie so einsetzen, wie ich es beim Kauf geplant hatte. Aber im momentanen Zustand kommt das Teil bei mir nicht über den Status eines Drumsamplers mit Hybrid-Synth hinaus.
 
genau .. ich kläre das mal auf..
3 minuten knöbbschen gedrückt sync ausgeschaltet und gib ihm :)
könnte aber auch die entwicklung eines neuen stylez sein .. evetnuell werd ich damit endlich mal berühmt .. hehe ich hab ab un an mal n komischen humor ;-)

joa mpc1000 mit der 25$ firmware und noch n synth für tausend euro... wäre auch was gewesen. aber zu spät.
da kann man einfach midi filez importiern... zu hause am rechner sequencen .. exportieren und für live dann das setup .. das wäre schon was. es gibt einige leute die so arbeiten.
 
Ganz ehrlich...hätte ich das damals geahnt, dass es so kommen würde mit dem OS...ich hätte mich niemals für den Speckie entschieden. Hinterher ist man immer schlauer. Na mal abwarten was Jörg über ein Release-Datum für das neue Update sagt. Ewig will ich jedenfalls nicht mehr warten...notfalls wird der Speckie halt verkauft, auch wenn ich da ne Menge finanziellen Verlust bei mache. Aber ewig so weiterarbeiten, dass meine Klangerzeuger weiterhin vom Rechner gesteuert werden, will ich nicht. Hab den Speckie ja eigentlich geholt um wegzukommen vom Rechner. Ein Schuss in den Ofen!
 
genau ..
aber man sollte sich gedanken machen wenn schon die "langjährigen anhänger" so reden. Was sollen sich da neukunden erst denken ?
 
Irgendwie tut mir das auch alles leid für Jörg. Er hatte den Mut und die Ideen, um ein innovatives Instrument zu bauen. Und er ist bisher sehr zuvorkommend gewesen...auch als mein Speckie mal eine Reparatur nötig hatte. Dass seine Firma durch die OS-Geschichte einen so schlechten Ruf bekommen hat, hilft der ganzen Sache ja nicht weiter. Eher im Gegenteil. Aber damit hätte er ja rechnen müssen...schließlich gibts den Ärger mit der Update-Politik schon seit Jahren und nicht erst seit letzter Woche. Da hätte man sich viel mehr reinknien müssen. Er würde mit Sicherheit wesentlich mehr Geräte verkaufen, wenn die wichtigsten Funktionen längst implementiert wären. Aber wenn jemand sieht, dass so viele wichtige Funktionen noch fehlen und sich so gut wie alle User beschweren und unzufrieden sind, dann wird kaum jemand das viele Geld für diese Maschine ausgeben wollen.
Verstehe daher nicht, wieso nicht viel mehr Wert auf die Update-Politik gelegt wurde in den letzten 2 Jahren. Wenn das in dem Tempo weitergeht, wird der Speckie für immer eine Baustelle bleiben...ein Gerät mit viel Potential, wovon aber nur sehr wenig genutzt werden kann.
 
kaoss two

joooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrr

i sage jez ma nix dor da zu,... i glab die basedrum is a bissi zu kräftig,...
jo mei,.. man kann halt nich alles haben


;-)

irgendwie kann ich mir nich vorstellen solche sequenzen mit nem anderen gerät hinzubekommen,.... das is meine meinung
 


News

Zurück
Oben