Spectralis und die Bezeichnungen der Parttasten

Hallo , ich habe den Specki 2 und habe recht viele Sample auf den Specki gezogen. Es sind so ca. 800mb ist das schon zuviel? Sollte ich das auch lieber auf eine Karte ablegen und von da Laden?
 
DerElektroniker schrieb:
Hallo , ich habe den Specki 2 und habe recht viele Sample auf den Specki gezogen. Es sind so ca. 800mb ist das schon zuviel? Sollte ich das auch lieber auf eine Karte ablegen und von da Laden?

Auf keinen Fall auf eine Karte. Du redest ja vom Spectralis 2. SD Cards sind so lahm, dass der Spectralis Samples einer Card ohnehin auf den internen Flash Speicher kopiert. Wichtig bei vielen Samples ist:

1.) Die Anzahl der Dateien darf 255 nicht überschreiten, weil eine FAT16 nicht mehr Dateieinträge verwalten kann. Dabei verbrauchen Dateien mit langen Dateinamen (mehr als 8 Zeichen im Namen und drei in der File Extension) sogar gleich zwei oder mehr Dateieinträge. Deswegen sollte man Drumsounds in jedem Fall in SLC Dateien zusammenfassen und niemals einen Drumsound als einzelne SLI-Datei ablegen - höchstens vielleicht wenn er 10MB groß ist.

2.) Der Spectralis bietet einen "Schalter" für Samples. Dieser Schalter entscheidet, ob Samples permanent in den Speicher geladen werden oder dynamsisch lad- und entladbar bleiben. Man sollte daher drauf achten, dass man nach dem Kopieren von Samples diese auf dynamisches Laden umstellt. Dies geschieht mit Hilfe der Browse Funktion im Spectralis selbst (Enter bei einer gewählten Sample-Datei drücken) oder aber vom Windows Rechner aus über das Löschen des Archivbits. Beherzigt man dies nicht, lädt der Spectralis Samples beim Einschalten bis der Speicher voll ist und entlädt diese Samples dann auch nicht mehr. Deswegen laden Songs dann nicht mehr richtig, weil Samples fehlen.

3.) Samples ollte man nur in den Spectralis kopieren, wenn man sie wirklich benutzt. Ein Zumüllen des Speichers mit Samples, die man vielleicht mal irgendwann nutzt, sollte man vermeiden. Samples, die man nur zum Testen auf den Spectralis kopiert und anschliessend nicht gut findet, sollte man gleich wieder löschen, damit man nicht so schnell an die Speicherlimitierung stößt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben