Spectrum Analyzer - bunt

Hey Folks!

Ich bin auf der Suche nach einem Hardware Spectrum Analyzer. Eigentlich
sowas wie der Audioscope 2813.
audioscope2813.jpg


Gibt es sowas in günstig und/oder in neu? Oder von Ratiopharm?

Danke und Gruß

Timo
 
Der BEHRINGER DEQ2496 hat auch 'nen Analyzer eingebaut... (ok, farbig ist die Anzeige nicht)
 
omnitronic_an31xl.jpg


weiß nicht ob der was ist.... aber ich liebeugel auch mit nem analyser nur sind die guten auch echt unbezahlbar...am liebsten einen von klark

dieser von omitronik liegt bei 250-300
 
Moogulators Tipp finde ich sehr gut. Da gibt es wirklich prima Sachen für Ipad & Co! :supi:

Ratiopharm-Variante (aber ohne Pharmabestechung von Ärzten/Apotheken): Kenwood GE 1100
(ich hätte gerne wieder einen, vermisse meinen alten, den ich aus Geldgier verhökert habe)
23vyz53.jpg
 
Hab den Audioscope 2813 seit vielen Jahren fest in der Summe drin. Er ist über den Meterbridges vom Pult mintiert, alles was ich höre, kann ich so auch immer sofort sehen. Da ich viele Samples produziere, ist ein brauchbarer Analyzer eigentlich unverzichtbar. Software wäre daher keine vernünftige Lösung für mich, auch wenn ich in Wavelab einen Analyzer drin habe, so das ist nicht daselbe.
 
Wobei man dazusagen muss, daß die Software enorm genauer ist und Hardware nur grob im Ansatz das Spectrum abbildet. Hardware ist gut um einen groben überblick zu bekommen und es sieht schön aus (will mir auch einen zulegen irgendwann). Aber kann nicht wirklich einen Software Spektrum Analyzer ersetzten.
 
wobei spectrum analyzer ohne zeitachse ziemlich sinnlos ist. ich schau mir fast alles was mich interessiert im scrolling spectrum analyzer von foobar 2000 an. da sieht man mit etwas übung ziemlich genau wie die musik funktioniert.

0.jpg
 
danke für den hinweis! hab ich was von "nationalem standard" erwähnt? haupsache erst mal beschweren gehört ja hier zum ton neuerdings ...

was ich meine ist dass die frequenzveränderungen (die zeitachse) das wirklich interessante ist, nicht die einzelnen freq. ein klassicher hardware analyzer zeigt die nicht an, das machst du im kopf ... der bekanntlich nicht besonders analytisch ist. kannst du mir da folgen?
 
Die Zeitachse ist unwichtig. Höchstens wenn mal jemand überprüfen will ob zuviel Hall im Einsatz ist und er es nicht raushören kann. Wäre es so wichtig wie du denkst, würden die meisten Ton- und Masteringstudios nicht mehr ohne arbeiten.
 
lilak schrieb:
wobei spectrum analyzer ohne zeitachse ziemlich sinnlos ist. ich schau mir fast alles was mich interessiert im scrolling spectrum analyzer von foobar 2000 an. da sieht man mit etwas übung ziemlich genau wie die musik funktioniert.
Ich mische eigentlich mit den Ohren, aber es hilft trotzdem enorm, wenn man das Spektrum immer im Blick hat. Software nervt, ich brauche meine beiden Monitore am PC für wichtigere Sachen.
 
schon klar bernie, mit den ohren mischt sichs sowieso am besten. ich bin sehr visuell veranlagt also für mich war das schon ein aha erlebnis musik graphisch zu sehen. vor allem ist interessant dass meistens das was mir gefällt auf dem bildschirm eine einfache grafik ergibt weil die frequenzen der voices bandlimitiert sind. da lernt man viel über gutes mischen.
 
Bernie schrieb:
ich brauche meine beiden Monitore am PC für wichtigere Sachen.
Hab schon mehrmals einen 8 oder 10 Zoll Monitor als 3. Moni nur für Analyzer gesehen :lol: Einmal sogar ins fette Mischpult eingebaut :supi: Áber sowas lohnt sich ja oft erst im professionelleren Bereich. Alleine die Phaselage relativ zum Spectrum ist heutzutage enorm wichtig. Gerade bei m/s Spielereien. Da kommt die Hardware ja nimmer mit.
 
Habe wirklich noch keinen passenden gefunden. Wenn ich an meinem LiveSet schraube läuft zu Hause oft der Spectrum Analyzer von TRackS3 mit

Tut_Expensive_Sound_Metering.jpg



Der hat bisher immer gut funktioniert, aber ein guter HW Analyzer steht immer noch auf dem Wunschzettel. Sieht ja auch gut aus wenn sich da was zu der Musik bewegt ;-)
 
Re: AW: Spectrum Analyzer - bunt

Hallo,

Sorry das ich so einen alten thread ausgrabe, aber die suchfunktion hat mich halt hier her gebracht.

Gibt's ne gute kostenlose Variante zu dem Analyser von t-racks? Finde den auch sehr gut, aber einzeln kaufen kann man den ja nicht.

Nutzt ihr Freeware Analyser? Wenn ja, welche?

Lg
 
lilak schrieb:
wäre fernsehen wirklich verblödend würde ja keiner freiwillig gucken ... stimmt auch wieder!

das schlimme ist ja: tv IST verblödend und die meisten zahlen sogar freiwillig dafür.... was sagt uns DAS ??? :mrgreen:

moral der gechicht , kauf dir lieber einen spektrum analyst.
 


News

Zurück
Oben