Spulen? Spuuuuulen? Zur Hülf! ;) ;) ;)

Ah. Bürklin scheint sie auch zu haben.

... nachdem ich bei Google dann bis zur 3. Seite geblättert hatte :roll:.

Dann schau ich heute abend mal, obs da klappt.
 
... bin ich raus. Für die paar kleinen Dinger? Mach ich nicht. Hab aktuell auch nix, um über 50 Euro Bestellwert zu kommen :sad:.
Hier im Grossraum Zürich wird es nun auch schon mit banalen Dingen eng. Bisher gab es Conrad und man konnte kostenfrei in die Filiale bestellen. Das fällt nun weg. Zwar liefert Conrad weiterhin in die Schweiz und auch viele Shops in D tun das. Aber Porto wird auf Dauer ins Geld gehen. Downtown in der Stadt Zürich gibt es zwar noch Pusterla, aber mal so eben dorthin zu fahren ist sinnbefreit. ÖV - teuer. Auto - Stau - Parken - teuer. Ja nun, wird schon werden, oder man wechselt das Hobby.
 
Mach doch nicht so ein Drama um die Wickelkörper.
Einfach auf eine Papierhülse wickeln und fertig!
Du musst nicht noch unnötig Geld verbrennen. ☝️🤓
 
Päckchen ist angekommen.
Die Schalenkerne sind aber winzig.
Na mal sehen wieviele Windungen ich schaffe.
 

Anhänge

  • E36C4421-69DA-413A-AD0F-C76DAB0D255E.jpeg
    E36C4421-69DA-413A-AD0F-C76DAB0D255E.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 5
Die Schalenkerne sind aber winzig.

Naja, sind halt die 14/8 aus #19 in diesem Thread ;-). Falls die sich als komplett ungeeignet erweisen sollten, bin ich aber gern bereit, andere/größere zu besorgen.

Für ein (Standard-)Glockenspiel sind 4 Spulen nötig. Die 8 aus der PN bezogen sich auf eine erweiterte Version, die ich aber inzwischen verworfen habe - da sind zwei der 'Multifilter' mit je 4 Spulen drin.
 
So, es gibt endlich ein Ergebnis.
Sorry dass es so lange gedauert hat.

Das sind jetzt 500 Windungen 0,1mm Cu-Lackdraht im Schalenkern.
600 schaffe ich auch noch.
Nützt nur leider nichts, die Schalenkerne passen von den Werten nicht.


19FA6040-ECE3-4DD0-9731-1DA1BC86E4D1.jpeg


96FC7A93-166F-473F-8062-F48C9FC4067C.jpeg
 
So, es gibt endlich ein Ergebnis.
Sorry dass es so lange gedauert hat.

Das sind jetzt 500 Windungen 0,1mm Cu-Lackdraht im Schalenkern.
600 schaffe ich auch noch.
Nützt nur leider nichts, die Schalenkerne passen von den Werten nicht.

Moin.

Erstmal ganz vielen Dank für die unfassbare Mühe, die Du Dir damit gemacht hast :adore:!

Ich seh dann zwei Optionen:

1) Vajessmadatjanze.
2) Ich könnte die hier besorgen: https://www.ebay.de/itm/124583569456?hash=item1d01c26830:g:M8kAAOSwiwVWSeLL
Sind erheblich größer, und die paar Euro würde ich für einen Versuch riskieren. Aber wirklich nur, wenn Dir das nicht zuviel Aufwand ist. Soooo wichtig isses dann auch nicht :D.
 
Also ich biete nochmal an, Spulen zu erstellen, wenn Ihr mir die Indukiviät nennt. Ich kann mit meinen Schalenkernen bis zu 5,6H mit bis zu 1.400 Windungen 0,1mm Cu-Lackdraht erzeugen:

1625208271049.png

1625208404855.png
Board für Moog 914 FFB Clone

Ich weiß, damit haben wir die Güte immer noch nicht, aber es wäre vielleicht ein Anfang.
 


News

Zurück
Oben