SSL THE BUS+ Ultimate Bus Compressor

LordSinclair

LordSinclair

beats Danny Wilde
SSL hat seinen legendären Bus-Kompressor auf die nächste Evolutionsstufe gehoben.

THE BUS+

1650365225392.png

Herstellerverweis: https://www.solidstatelogic.com/products/the-bus-plus

Instagram SSL:
Introducing THE BUS+

We've been on a mission to create the ultimate and most versatile incarnation of the Bus Compressor ever. Utilising high-performance components, including 2181 THAT VCAs, the design of THE BUS+ remains faithful to the original and using this as a foundation, we’ve built upon it, adding several unique compression colours, advanced processing tools and sophisticated routing options.

THE BUS+ features:

- Four modes of operation: Classic Stereo, Σ S/C Stereo, Dual Mono or Mid-Side.
- Three unique compression colours; LOW THD, F/B and 4K MODE.
- New Attack and Release options, including the new 'Auto 2' setting.
- An all-new, powerful 2-band analogue Dynamic EQ.
- MIX control for instant parallel compression.
- Negative Ratios - for creative pumping effects and control of particularly loud signals.
- 100% analogue circuit, controlled digitally using stepped front-panel pots, perfect for easy recall and precision processing like mastering.
- And so much more….

THE BUS+
The Ultimate Bus Compressor.

Erstes Produktvideo:


https://www.youtube.com/watch?v=ZH8a1krLPSY&t=122s


Absolut Klasse - passt in die Produktlinie von Fusion & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Teil wie die Six Serie und der Fusion in China gefertigt wird? Gemessen am Preis der Vorgänger-Version müsste das Teil ansonsten wohl zumindest über 5k € kosten, eventuell deutlich über 5k. Aber ich würde vermuten, dass das Ding jetzt auch in China gefertigt wird, das Vorgänger-Modell ist jetzt auch nicht mehr erhältlich.
 
Im Vergleich zu den bisherigen SSL Bus Kompressoren ist das echt günstig. Die alte 1HE Version mit viel weniger Features hat über 3,5k € gekostet und das aktuelle 500er Modul liegt auch schon bei ca. 2100€.
 
Ob das Teil wie die Six Serie und der Fusion in China gefertigt wird? Gemessen am Preis der Vorgänger-Version müsste das Teil ansonsten wohl zumindest über 5k € kosten, eventuell deutlich über 5k. Aber ich würde vermuten, dass das Ding jetzt auch in China gefertigt wird, das Vorgänger-Modell ist jetzt auch nicht mehr erhältlich.
Engineered in the U.K
Assemled in China..
 
Bei Thomann angekündigt für 2699 EUR, aber vielleicht sinkt ja der Preis noch. Soll ja vorkommen bei SSL.
 
Da steht was von digital gesteuerten Potis, was meinen die damit?
Nein, da steht "100% analogue circuit, controlled digitally using stepped front-panel pots". Das Teil hat eine zu 100% anloge Schaltung, wird digital gesteuert mit gerasterten Potis. Von digital gesteuerten Potis steht da nichts. Es sieht auch nicht so aus, als könnte man Einstellungen extern speichern.
 
Yup, das Teil hat einen Prozessor eingebaut, der die Potis abfragt.
Der Prozessor steuert dann (per DAC) die analogen Schaltungen.
D.h., das Audio Signal geht nicht durch die Potis.

Ui - das Teil erzeugt mächtig G.A.S.

Wenn ich mal richtig Kohle für einen Compressor hinlege, dann könnte es dieser werden oder der Overstayer Modular.
Beides in einer ähnlich Preisliga.

Oder beide... :selfhammer:
 
Bei Thomann angekündigt für 2699 EUR, aber vielleicht sinkt ja der Preis noch. Soll ja vorkommen bei SSL.
Ja, stimmt, wobei der Preis des SiX zumindest beim Musicstore wieder um (über) €300 auf €1599 nach oben gegangen ist.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/SSL-Solid-State-Logic-SiX/art-REC0014250-000

Bei Thomann gibt's das SiX (noch) für €1229

Wöllte ich eines würde ich aktuell nicht auf weiter fallende Preise spekulieren...
 
Beim MusicStore sind auch andere SSL-Teile erheblich teurer und das auch schon eine ganze Weile. So z.B. der 500er SiX Channel, 383 VS 449 EUR. Das fällt mir auch bei anderen Herstellern auf.
Aber bei JustMusic bin ich ohnehin bei dauerhaften 5% Rabatt :)
 
Beim MusicStore sind auch andere SSL-Teile erheblich teurer und das auch schon eine ganze Weile
Ah ok, hab das nicht wirklich verfolgt.

Vor gut einem Jahr hab ich mir das SiX für €1349 beim Store gekauft. Das war der gängige Preis damals, glaube ich.

Ich dachte, dass jetzt die Bauteilkrise bzw Inflation zuschlägt und Thomann noch Bestände abverkauft.

#anyway :)
 
...und? Hat den hier jemand schon ausprobiert. Der Verkaufspreis ist noch mal heruntergesetzt worden. Von den Features her sehr gut ausgestattet, bei geringem Preis. Macht es Sinn so eine Kiste am Ende der Aufnahmekette (Mix Bus) für Elektronik zu haben?
 
Aufgrund der digitalen Steuerung haben viele der Encoder eine zusätzliche Push-Funktion mit der man wiederum weitere Regelparameter erreicht.. z.B. kann man am VU Meter die Frequenz vom DEQ einstellen. Interessant.
Hier sieht man (im Techno Mix) viel von der Arbeitsweise.


https://www.youtube.com/watch?v=OINAROfCxhY
 
...und? Hat den hier jemand schon ausprobiert. Der Verkaufspreis ist noch mal heruntergesetzt worden. Von den Features her sehr gut ausgestattet, bei geringem Preis. Macht es Sinn so eine Kiste am Ende der Aufnahmekette (Mix Bus) für Elektronik zu haben?
Ich hab mir den gegönnt, klingt wunderbar auf den mixbus, er klebt alles schön zusammen, macht mega spass, will ihn nicht mehr missen
 
Meine Sorge wäre, dass das Gerät zu kompliziert in der Bedienung ist. Zu viele Parameter… und einen SSL für meine pling plong mucke einsetzen ist vielleicht wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
 
Der Bus Compressor im 500er Format hat zwar weniger Parameter, kostet aber mit vernünftigem Netzteil/Gehäuse schon mehr als das neue Rackgerät mit viel größerem Funktionsumfang.
 
Das ist ja das beachtliche hier. Das Gerät ist für die Features und Marke SSL vergleichsweise „kosteneffektiv“…daher mein Interesse.

/OT… ein overstayer modular channel würde mir aber vermutlich deutlich mehr Spaß machen.
 
Meine Sorge wäre, dass das Gerät zu kompliziert in der Bedienung ist. Zu viele Parameter… und einen SSL für meine pling plong mucke einsetzen ist vielleicht wirklich mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Ganz ehrlich das Teil ist mega einfach zu bedienen, klar gibs extra features, die du dir nach und nach anschauen kannst, aber die wichtigsten Sachen sind sofort abrufbar, lass ihn dir zukommen dann haste 30 tage dich zu entscheiden ihn zu behalten, also wenn du den anmachst und hörst wie geil der klingt und kein youtube video zeigt es richtig, du musst es zuhause selbst erleben was für einen unterschied es macht, und dann gönnste dir noch den fusion und bäm, da haste erstmal die nächsten jahre spass mit
 
Ich würde den Bus+ gerne im Dual Mono Betrieb - als Single Mono nutzen - also links zB Kompressor und 2 EQ Bänder und rechts zwei weitere EQ Bänder. Muss ich dafür tatsächlich die Ausgänge mit Kabeln durchschleifen oder lässt sich das am Gerät einstellen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben