SSL X Desk

Na ja, in der Regel hast Du bei Hall und Echo Signale, die in Stereo zurückkommen. Dementsprechend dürfte es schwer werden, diese intern direkt auf die Mono CHOPs (Channel Outputs) zu routen, bzw. zu mischen. Eine Routing-Matrix hat das X-Desk ja leider nicht. Vielleicht solltest Du Dir noch einmal klar machen, dass die FX 1/2 ebenfalls Busse sind und keine Send/Returns pro Kanal.
Wenn Du das FX Return (oder auch "Echo Return" genannt) Signal aufnehmen willst, hast Du mehrere Möglichkeiten, entweder den Mix-Bus, den Cue Bus, den AFL Bus oder Du schickst das Signal auf zwei Kanäle des X-Desk. Du kannst natürlich auch die Channel Inserts verwenden, dann aber nur das reine Effektsignal und in Mono.
Ich finde das Block-Diagramm des X-Desks eigentlich immer sehr hilfreich.

Um Deine Frage zu beantworten, nein, die FX Returns (Echo Return) können nicht auf die CHOPs geroutet werden.
 
Auch wenn es preislich sicherlich wieder etwas drüber ist, aber als Ergänzung zum X-Desk ist das X-Patch (nur noch gebraucht zu bekommen) wirklich hervorragend geeignet. Natürlich kann man damit nicht das interne Routing ändern, aber z.B. die Eingänge oder die Inserts flexibel belegen oder auch die FX Sends auf Knopfdruck auf unterschiedliches Outboard routen.
 
Ja, ich hab mir das auf eBay schon mal eingemerkt, ist aber noch nicht aufgetaucht. Oder ein x-Panda wäre super. Dann hätte ich die alt-ins und den Cue-Bus wieder frei. Taucht aber auch selten auf.
 
Das sind beides Teile, die nicht so häufig angeboten werden und wenn, dann teilweise zu knackigen Preisen. Zum einen gibt es die nicht so häufig, weil nicht lange und oft hergestellt und zum anderen sind sie einfach begehrt.
Aber wie ich schon weiter oben schrieb, SSL bietet dafür auch nach Jahren noch Ersatzteile und Reparaturservice an. Wenn man langfirstig investiert, nicht ganz unwesentlich.
 


News

Zurück
Oben