Steda Rhythm SR-909 - 909 DIY Kit

Kurze frage ist noch jemand Aktiv der mir ein paar fragen beatnworten könnte?

hab das Projekt vor 2 Jahren mal angefangen, hab mich jetzt wieder rangesetzt und wollt mal hören was grad up to date ist. auch wegen den Opamps
und bräuchte Hilfe beim PSU wie man den verkabelt.
 
@feyrat

was soll da gross up to date sein? Falls welche von die mitgelieferten Opamps nicht funktionieren sollten, kannst du die oben verlinkten benutzen, sind im prinzip die selben.

Bei die Verkabelung des Netzteils musst du schon bisschen genauer werden, da sind ja nicht viele kabel dran eigentlich! wichtig ist aber, das vorher die Spannung gemessen wird vor der inbetriebnahme mit nem multimeter, das die richtige spannung an's voice Board ankommt und prüfen wie heiss das PSU wird. Ich kann ja mal nach alte emails im Archiv kramen, die unterhaltung die ich mit dem Steda Typen hatte bezüglich dem PSU und dir auch paar Bilder zukommen lassen. kein Problem!
 
Dank dir für die Antwort, ich hatte auch einige deiner Beiträge beim mod w. gesehen gehabt. gerade in bezug auf die ICß´s ist es möglich auch diese hier zu nehmen hatte mal in nem Beitrag gesehen dass jemand die auch verwendet hat
https://www.reichelt.de/operationsverstaerker-2-fach-sip-8-njm-4558-l-p175361.html

Die M5218 Ak sind gerade nicht lieferbar.

Bei dem Sheet welches ich bei mod w. für 230V gefunden habe dieses konnte ich nicht ganz übertragen. hab die Verkabelung noch nicht ganz verstanden zwischen Power invert - Switch - Transformer - Psu.
Ein Bild von der PSU würd mir weiterhelfen.
Dank dir @stefko303
 
Dank dir für die Antwort, ich hatte auch einige deiner Beiträge beim mod w. gesehen gehabt. gerade in bezug auf die ICß´s ist es möglich auch diese hier zu nehmen hatte mal in nem Beitrag gesehen dass jemand die auch verwendet hat
https://www.reichelt.de/operationsverstaerker-2-fach-sip-8-njm-4558-l-p175361.html

Die M5218 Ak sind gerade nicht lieferbar.

Ja hab ich auch gelesen das die gehen sollen. Die wurden auch für die NAVA 909 benutzt.

Das Pdf Build manual hast du? habe ich mal verlinkt

Ich habe da ein paar Bilder gefunden. Hatte ich mal gemacht damit ich Wochen später beim Einbauen nicht vergesse wo welches Kabel hinkommt. Wirst da aber bestimmt nicht schlauer draus vermute ich20220904_091955.jpg20220904_092031.jpg
 

Anhänge

  • SR909_BUILD_MANUAL.pdf
    161,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ja Das Buildmanual hab ich, hab auch anfangs alles vom Stani bekommen was er da so da hatte, is jetzt aber auch ewig her und muss mich da nochmal reinfinden. Bei mir hatten auch ein paar Bauteile gefehlt und ein paar waren nicht richtig. deswegen muss ich grad überall 2 mal hinschauen.

Hey Super danke dir @stefko303
 
Das ist natürlach bedauerlich, dass das Kit unvollständig ankam aber da warst du ja nicht der einzigste wie ich schon mitbekommen habe. Bei mir waren wie gesagt nur ein Paar von den Dual Opamps zerschossen und mit diesen Kabellitzen und Steckverbindungen konnte ich nichts mit anfangen, entweder so geliefert bekommen die Opamps oder selbst verursacht durch unsachgemässes anfassen. Ich wollte eigentlich noch eine zweite SR in Cremefarbe wie die Ori bestellen, habe es dann aber lieber sein gelassen, wegen der Politischen Lage zwischen RU und UK, die nach dieser Scheiss Corona Panikmache kam. Steda Electronics ist ja in Sankt Petersburg beheimatet. naja, dann mal viel glück beim zusammenbau!

Bei Fragen einfach fragen, falls du was wissen musst. Vielleicht kann ich da weiterhelfen.
 
Wie ist es den mit der LED helligkeit von den 4 Leds auf dem Sequencer Board, kann es sein das diese zu hell sind? Hat jemand erfahrung damit gemacht. Habe die Blauen leds
 
Ich habe noch ein kleines Noise Board dass der Noise Section auf dem Mainboard sehr ähnelt, hatte bei modw. gesehen gehabt das einer danach frag aber hab bisher keine Antwort darauf gesehen.
habe auch dieses kleine Noise Board. Gibt es dazu eine Info?
 
Die Snare und die Clap teilen sich einen Noise generator, darum ertönt immer so ein "flanger" effekt, wenn beide sounds auf den gleichen Step gesetzt sind mit Sequencer. Ich finds geil so wie es ist!
Mit dieser Mod bekommt einer der beiden Sounds seinen eigenen Noise Generator, so das der flanger effekt dann nicht mehr zu hören sein soll. Lässt sich aber auch mit einem Schalter ON und OFF schalten, so das man dann die Wahl zwischen
Original und modifiziert hat. Ich habe eine Bauanleitiung dafür und das BOM. Falls du die Mod später haben willst. Bau aber erstmal die SR fertig
 
Ja wäre cool wenn du mir die BOM und die Bauanleitung. die Sr ist in ein paar Tagen fertig. wenn ich die BOM hab würd ich schonmal alles bestellen damit ich wenn ich grad noch am zusammenbauen bin das gleich erledigen kann. das Aufschrauben wird wieder ein Act.
 
Ich hab vor Paar tagen mal das Tape Interface von der SR genauer getestet. Erstmal ist mir schon vor geraume Zeit aufgefallen, warum aus dem Trig out kein Signal kam und auch das Tape Sync nicht so recht funktionierten wollte. Dann habe ich bemerkt das ein Trig Signal das von der Rim Shot Produziert wird, aus dem Load/In Input im Tape Interface rauskam anstatt aus dem Trig Out Buchse. Das machte überhaupt keinen Sinn. Nach etwas Grübelei und im Service Manual nachgucken, kam mir dann die Blitzidee, das ich da wohl zwei der drei Kabel bei CN-4 im Tape/Midi Board falsch angelötet haben könnte. Sofort die Lötstation hergeholt, das Gehäuse aufgeschraubt und die beiden Kabel Links und Recht aussen umgetauscht (mitte ist GND) und siehe da, das Trigger Signal kam nun aus der Trig Out Buchse.

War dann auch klar, warum Tape Sync nicht funzen konnte. Das habe ich dann auch später nochmal ausgetestet nach Anleitungen mit einem Portastudio 414, also das Sync Signal das die 909 generiert auf den 4. Track im Portastudio aufgenommen ect. Obwohl der SR Sequenzer bevor das eigentliche Sync Signal ankommt, ersmal etwas funky reagiert aber dann läuft es. Man startet und stoppt das Deck, die SR tut es ebenfalls und folgt auch brav der Tape Geschwindigkeit die ich mit dem Pitch Rad einstelle.

Das speichern von Patterns bzw. der kompletten Bank Memory auf Kassette hat auch fehlerfrei funktioniert. Es geht zwar recht schnell wenn das Setup erstmal steht, währe aber trotzdem ziemlich umständlich eine Kassette als Speichermedium für sowas aufzubewahren und notizen zu machen, an welche Stelle auf der Kassette sich die Safe Files befinden und so was. Alternativ könnte man evtl. das Signal auch in die DAW aufnehmen und als Audio file saven. Das probiere ich auch nochmal aus demnächst.

Es gibt noch garnicht so lange einen kostenlosen Librarian um das Memory über Sysex zu dumpen und wieder zu laden. Habe ich natürlich auch schon ausgecheckt und es funktioniert mit der SR

Link zum Sysex Tool:
https://sites.google.com/ddv.com/ddv-909-librarian




.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben