Steinberg Cubasis for iPad

Lässt sich denn der PPG Wavegenerator (oder der Korg iMS-20 etc.) jetzt in Cubasis integrieren?
 
Audiobus kommt mit rein, kann gerade nicht checken, wann das Update kommt (gibt es evtl schon) und dann kann man den PPG auch direkt in Cubasis aufnehmen, MIDI geht ja jetzt schon.
 
Nun,das ist die ANKÜNDIGUNG also warten wir mal ;-)

Ich hab mich jetzt definitiv (gegen Cubasis)entschieden.Mit dem iPad 4 rockt Auria mal so ziemlich und wenn ich mir jetzt nochmal für 150,- oder so PSP und Fabfilter Plugins hole werde ich danach sicher nicht mehr wechseln.Bis Steinberg die Versäumnisse aufgeholt hat gibts mit Sicherheit bereits Midi,virtuelle Instrumente und Audiobus in Auria.Das geht bei denen einfach ratzfatz mit updates,die"großen"Player dagegen sind langsam und schwerfällig.
 
Wie sich alle freuen mit einem 10" Musik zu können, das kann ich mit dem Atari schon seit 87.

Ist wie Anfang des Milleniums mit den Handys, da wollte jeder den/das kleinste(n) haben, heute würden alle am liebsten mit dem ipad am Ohr noch telefonieren.

Keine Frage, ich bin auch ipad-Fan, jedoch brauche ich nicht jede erdenkliche Anwendung auf der Kiste.
 
…ich glaube das liegt eher daran, das jeder mit nem Gerät was nix wiegt, schnell bootet und sowieso irgendwo rumliegt nun endlich auch Musik machen kann.
Ich hab mich ja jahrelang der DAW verweigert, weil keinen Bock auf Rechnerstress und hier Installation und hier Testsoftware und hier treiber und hier Einstellungen…

Ich träum davon das man das darauf packt und das das läuft!
 
micromoog schrieb:
Wie sich alle freuen mit einem 10" Musik zu können, das kann ich mit dem Atari schon seit 87.
ach auf'm atari konnte man mit 10 fingern in der strassenbahn auf'm display rummalen? mit sounds von denen so manches vst träumt? ;-) :floet:
 
Steinberg hat erstmal die v7 vergeigt, weil die tester anscheinend alle ipad gespielt haben, und Apple das steinbergsche Konzept des paid public beta nicht akzeptiert.

Jetzt müssen die tester erstmal 7 fertigmachen und dann kann cubasis wieder weiterentwickelt werden.

Geduld .....
 
micromoog schrieb:
Wie sich alle freuen mit einem 10" Musik zu können, das kann ich mit dem Atari schon seit 87.

Ist wie Anfang des Milleniums mit den Handys, da wollte jeder den/das kleinste(n) haben, heute würden alle am liebsten mit dem ipad am Ohr noch telefonieren.

Keine Frage, ich bin auch ipad-Fan, jedoch brauche ich nicht jede erdenkliche Anwendung auf der Kiste.

Das ist zweifellos schön für Dich aber jeder Jeck tickt anders,ne? :roll:
 
so,konnte einfach nicht wiederstehen und hab gestern zugeschlagen. :)
Und bin soweit schwer angetan,der workflow ist das bislang absolut beste was mir bei einer derartigen app umtergekommen ist und trotzdem ist das an jeder Ecke noch Cubase.die Audiobus integration ist ebenfalls absolut vorbildlich und smooth.Mehrere Aufnahmen gleichzeitig (ipad 4)alles tight aufgezeichnet,flotter edit screen,alle Funktionen in einem Fenster mit einem Tastendruck zu öffnen.Und sehr Ressourcen schonend.Wohei das natürlich auch an den mageren Effekten liegt,dafür ziehen sie wenigstens keinen Saft.

Klar,es fehlen noch ein paar Sachen aber ich nutze weiterhin Auria für das Arrangement und mischen und Cubasis für den vorran gegangenen Kreativpart und die Audiobusaufnahmen.Beide unterstützen Sonoma Pasteboard somit kann man ja 12 files in einem Rutsch rüberkopieren.Ach und Beatmaker geht jetzt erstmal in Rente (oder kommt dank Audiobus als reiner Drumsampler wieder),dessen Bedienung wirkt dagegen mitlerweile ziemlich steinzeitlich,ist im Kern zu sehr noch ne iPhone app.
 
Ich hab die App auch, allerdings bin ich eher an der Einbindung anderer Synthesizer-Apps interessiert. Das ist ja vom Programm vorgesehen und soll auch irgendwie funktionieren. Leider tut sich bei mir, trotz exzessiver Einstellversuche nichts. Kennt sich da jemand aus?
 
Also,gerade davon bin ich ja so angetan.Audiobus starten,Cubasis in den Output,Synths (oder mehrere)in den Input und in Cubasis im Spur Inspector den ensprechenden (virtual)midi output und channel wählen.Ggfs.noch Anpassungen in der app vornehmen (Midi Kanal,Cubase/virtual midi als input).Das Cubase keyboard ausklappen und aufnehmen.
Fast alle apps,die ich bisher probierte,tauchen sogar mit eigenem Namen im Midi Eingang im Inspector auf.Cubasis generiert auch sofort einen neuen Audiotrack,wo das Signal bei bedarf gleich aufgezeichnet werden kann.Bzw.bis zu drei gleichzeitig auf verschiedenen Spuren.

achtung:Ich habe Audiobus auf 512 samples gestellt weil es sonst einen Versatz nach der Aufnahmen gibt,das aufgezeichnete Signal erklingt dann zu früh.Als wenn Cubasis trotzdem noch intern 512 samples eingestellt hat.Bei nem Audiobus Buffer von 512 ist alles perfekt.Umso besser,Prozessor/Akku schonender und eine Latenz beim Keyboard/Drum spielen nehme ich trotzdem nicht war.

noch ein Tip:selbst DM1 funktioniert perfekt obwohl der nur Core Midi versteht und kein virtuelles.Einfach zuerst eine andere (Midi)App im Audiobus input öffnen damit die midi connection schonmal steht und dann im Inspector"virtual midi output"und eine feste Kanalnummer eingeben (10 oder sowas...).Den gleichen Kanal im DM1.Voila,schon ist man auch nicht mehr auf die Cubasis Drums angewiesen :)
 
Na das hört sich ja Klasse an - probier ich jetzt gleich mal aus. Würde mich echt freuen, wenn das tatsächlich funktioniert. Vielen Dank erstmal für die schnelle und kompetente Hilfe. :supi:
 
Also Audiobus bietet mir im Output schon mal nur Speaker und mein NlogPro an, aber ich probier's weiter...vielleicht muss ich in Cubasis ja noch was einstellen, damit Audiobus es erkennt.
 
Nochmals danke - bisher gabs leider keine Verbesserung. Versuche es dann jetzt mit der Neuinstallation.
 
aber hat zufällig jemand ne Ahnung wo meine Audiobus Aufnahmen landen??Laut manual sollen die im audio ordner in der media bay liegen.Da finden sich aber nur die ganzen preset mp3 loops.Obskurerweise sind die,die ich im Edit Fenster gelöscht habe,sichtbar.Im papierkorb,wo sie auch hingehören.Aber wo sind die anderen??
 
intercorni schrieb:
Audiobus hat auch ein Update gemacht, hast du dieses schon ausprobiert?
Danke für den Hinweis. Hab eben nochmal alles geupdatet und installiere jetzt wiedermal neu. Das nervt schon ziemlich.

Crabman schrieb:
aber hat zufällig jemand ne Ahnung wo meine Audiobus Aufnahmen landen??Laut manual sollen die im audio ordner in der media bay liegen.Da finden sich aber nur die ganzen preset mp3 loops.Obskurerweise sind die,die ich im Edit Fenster gelöscht habe,sichtbar.Im papierkorb,wo sie auch hingehören.Aber wo sind die anderen??
Vielleicht kennst du das Programm i-FunBox. Damit kann man gut durch die Verzeichnisse des iPad manövrieren. So solltest du eigentlich alle Files finden und auch recht elegant downloaden können.
 
iFunbox nutze ich auch aber das meine ich nicht.Die files müssen ja innerhalb Cubasis irgendwo gespeichert sein.und aufjedenfall muss man in der app drauf zugreifen können (normalerweise)um z.B. audio copy/paste in eine andere app durch zu führen.Und laut Anleitung wird das alles in der Media Bay von Cubasis gespeichert.Da ist aber nichts,dabei spielen die Files ganz brav in meinem Song.
 
Crabman schrieb:
iFunbox nutze ich auch aber das meine ich nicht.Die files müssen ja innerhalb Cubasis irgendwo gespeichert sein.und aufjedenfall muss man in der app drauf zugreifen können (normalerweise)um z.B. audio copy/paste in eine andere app durch zu führen.Und laut Anleitung wird das alles in der Media Bay von Cubasis gespeichert.Da ist aber nichts,dabei spielen die Files ganz brav in meinem Song.
Die Audiofiles sind anfangs nur im Arrangement. Aber mit Doppeltap auf das Audiofile und dann "Safe to Media" landen die in der Mediabay und von dort aus kannst du auf die Files zugreifen, exportieren etc.
 
danke für die Antwort.Hatte das auch bereits raus gefunden.Das Projekt File ist also ein"self contained"file mit allem drin,was zum song gehört.Finde ich auch ok,dadurch bleibt die Media Bay übersichtlich und man kann nicht versehentlich audio files löschen.

Bin ziemlich angetan von,die Bedienung ist as beste,was ich in einer derartigen App bislang sah.Beatmaker wirkt auf einen Schlag wie aus dem vorigen Jahrhundert :)
 
Crabman schrieb:
Bin ziemlich angetan von,die Bedienung ist as beste,was ich in einer derartigen App bislang sah.Beatmaker wirkt auf einen Schlag wie aus dem vorigen Jahrhundert :)
Vielen Dank, wir haben auch recht aufwändige Tests in Sachen Usability im Labor der Uni gemacht, um die Bedienung so einfach wie möglich zu halten.
 
ah, du arbeitest bei steinberg? hast du vielleicht eine empfehlung auf meine frage nach einem usb-midi/audio-interface fuers ipad, das gut mit cubasis zusammenarbeitet? im idealfall eins, das auch vie audio-spuren gleichzeitig aufnehmen kann?

letzteres gilt hierfuer zwar nicht, aber interssieren taetes mich schon: arbeitet eigentlich auch das neue steinberg ur22 am ipad? vermutlich nur mit usb-hub mit eigener stromversorgung dazwischen, was? das ur22 selbst scheint ja gar keinen anschluss fuer ne wandwarze zu haben...
 
Bei mir bleiben weiterhin alle Unternehmungen, Cubasis mit anderen Audio-Apps zu synchronisieren, erfolglos. Audiobus (V 1.0.2) erkennt im aktivierten Flugmodus (wie empfohlen) gar keine Apps, und im deaktivierten Modus alles andere, nur nicht Cubasis. :cry: Natürlich schon 1000x installiert, deinstalliert und wieder installiert - mit reboot des iPad, versteht sich.
 
bartleby schrieb:
hast du vielleicht eine empfehlung auf meine frage nach einem usb-midi/audio-interface fuers ipad, das gut mit cubasis zusammenarbeitet? im idealfall eins, das auch vie audio-spuren gleichzeitig aufnehmen kann?
letzteres gilt hierfuer zwar nicht, aber interssieren taetes mich schon: arbeitet eigentlich auch das neue steinberg ur22 am ipad?
Mit dem RME UCX Interface werden mehrere Eingänge unterstützt.
Ich checke mal aus, ob es noch weitere Interfaces gibt. Dann auch Infos zum UR22.
 
ATOMINO schrieb:
Bei mir bleiben weiterhin alle Unternehmungen, Cubasis mit anderen Audio-Apps zu synchronisieren, erfolglos. Audiobus (V 1.0.2) erkennt im aktivierten Flugmodus (wie empfohlen) gar keine Apps, und im deaktivierten Modus alles andere, nur nicht Cubasis. :cry: Natürlich schon 1000x installiert, deinstalliert und wieder installiert - mit reboot des iPad, versteht sich.
Auch das neue iOS drauf?
Bei mir funktioniert auf dem iPad3, iOS 6.1 und Cubasis, es werden mir alle auf meinem iPad Audiobus unterstützenden Apps angezeigt.
 
;-) Auf diesem iPad 3 an dem ich jetzt gerade verzweifel nicht - noch 5.1.1. Ist das denn Bedingung? Auf meinem anderen iPad 3 ist 6.1 drauf, funktioniert deshalb aber auch nicht besser. Ich dreh gleich durch... :roll:
 


News

Zurück
Oben