Audio-Out der Soundkarte geht in einen Stereo-In am Mischpult
Okay - aber hier die AUXe zugedreht lassen, wenn Du meine Methode nimmst, sonst kriegst Du beim Aufnehmen evtl. ein Digital-Feedback, und das klingt echt eklig. ;)
Verstärker/Boxen sind an den Control Room Ausgängen des Pults.
Ich hätte sie eher am Main Out angeschlossen. Aber so geht's auch. Ist vielleicht sogar besser, denn so kannst Du den Pult-Output für die Boxen separat runterziehen, wenn Du z.b. mal nur mit Kopfhörern arbeiten willst.
Audio-In der Soundkarte geht in den Alt3-4 Bus am Mischpult (Mackie 1402VLZ).
Aha. Man müsste jetzt nur herausfinden, was an "Alt3-4" bei deinem Mischpult eigentlich für ein Signal anliegt. Mir sagt die Bezeichnung jetzt nichts, das heißt wohl nur "alternativer Ausgang"... aber nichts darüber, ob dieser pro Kanal regelbar ist.
Die AUX-Wege machen nichts weiter, als das am jeweiligen Kanal das Signal abzugreifen, wenn Du den AUX-Regler aufdrehst ("auxiliary" = "behelfsmäßig", "zusätzlich").
Zurückführen (Return) musst Du es in diesem Fall nicht. "Aux Returns" dienen als Signalrückführung, wenn Du an die AUXe ein Effektgerät anschließen und das Effektsignal wieder im selben Pult haben willst.
Ich schätze auch das ich am Mischpult vielleicht was falsch eingestellt hab, die Verkablung sollte eigentlich ok sein, oder?
Diese Frage kann ich nicht beantworten, ich kenne Dein Pult nicht und habe auch kein Bild davon, wie die Strippen angeschlossen sind.
Und keine Angst, bei mir sieht es auch chaotisch aus. Wenn man ein bißchen was an Outboard-Zeug und keinen Bock hat, Kabelschächte zu ziehen, dann ist das halt so. ;)
Mein Vorschlag ist nur so, wie ich es handhabe und wie es mit den allermeisten Mischpulten funktioniert, die mindestens 2 Aux-Wege besitzen. Geh mal aus den Aux Sends in die Karte und verfahre so wie beschrieben. Dann müsste es gehen.
EDIT: Ich habe mir auf der Mackie-Seite mal das Pult auf Fotos angesehen. "Alt3-4" scheint mir ein zusätzlicher Stereo-Ausgang zu sein, an dem nur die Signale anliegen, die auf dem Pult gemutet sind - man kann diesen Ausgang also für Submischer oder als Subgruppe nutzen. Pfiffig... Aber egal...
Ich könnte jetzt spekulieren, bis ich totalen Käse erzähle und Dich nur durcheinanderbringe. Ohne vor dem Pult zu stehen und ein paar Sachen auszutesten, kann ich Dir nicht mehr sagen.
Deswegen gibt es drei Möglichkeiten:
1. Du probierst mal den Weg aus, den ich vorgeschlagen habe
2. Du wartest, bis sich hier jemand meldet, der das Pult kennt
3. Oder zu zeichnest weiterhin 2 Mono-Spuren auf und machst per Software einen Stereo-Mixdown - das ist durchaus auch ein Weg, nur umständlich. :)