Mono und Stereo Fakten

bin eben deshalb so verwirrt, weil ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass zwei mal mono und rechts links pannen eben nicht das gleiche wie ein stereo-in ist…
immer davon ausgehend, dass das ursprungssignal das in den mixer geht auch stereo ist. habe im hinterkopf, dass es irgendwas mit dem pegel zu tun hat… 🤔
 
Da bringst Du was durcheinander. Was Du meinst: wenn man ein (mono-)Signal hart auf eine Seite dreht, muss es für den gleichen Lautheitseindruck lauter sein, als wenn es mittig ge'panned wäre. Das musst aber nicht Du am Mischer ausgleichen. Sämtlich Pan-Potschaltungen haben das quasi schon eingebaut. Als Benutzer, kann Dir dieser Sachverhalt egal sein.
 
danke mal an @Horn und @fanwander … das heißt mit einem wort. ich kann meine stereouts auf zwei monokanäle in den mixer, linker stereo kanal links pan, rechter stereokanal rechts pan und alles ist wie ein stereo-input am mixer… eigentlich gar nicht mal so schlecht :)
 
wenn ich nun den stereo-out ausgang des synths/effekts in 2 monokanäle des mixers leite und den rechten ausgang des synths/effekts voll auf rechts und den linken auf links panne, ist das dann das gleiche wie ein stereoinput im mixer?

klar ist das das gleiche. nur teurer, breiter, und dafür aber flexibler, weil du sie morgen auch als 2x mono benutzen könntest.
 
Dual Mono kann man machen. Habe sehr viele gute Aufnahmen.. Aber halt keine Elektronik, wo Bass und Kick drücken müssen. Es spricht nichts dagegen Kick links und Bass rechts zu setzen, nur bitte nicht wenn es drücken soll..
 
naja, seitdem der haas-effekt für tot erklärt wurde, nimmt man einen stereo widener wie diesen:


damit enstehen keine artefakte, wie beim haas-effekt.
 
haas delays und chorus hat man glaube ich so bis 1991 verwendet, danach wurde das dann vom waves stereoshuffler abgelöst. :)
 
blicke gerade nicht ganz durch: habe am mixer zuwenige stereo-ins. wenn ich nun den stereo-out ausgang des synths/effekts in 2 monokanäle des mixers leite und den rechten ausgang des synths/effekts voll auf rechts und den linken auf links panne, ist das dann das gleiche wie ein stereoinput im mixer? (abgesehen davon, dass ich volume auf jedem kanal extra regeln muss etc.)
oder gibt es da technisch unterschiede (etwa im pegel… oder…)???
bin eben deshalb so verwirrt, weil ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass zwei mal mono und rechts links pannen eben nicht das gleiche wie ein stereo-in ist…
immer davon ausgehend, dass das ursprungssignal das in den mixer geht auch stereo ist. habe im hinterkopf, dass es irgendwas mit dem pegel zu tun hat… 🤔
danke mal an @Horn und @fanwander … das heißt mit einem wort. ich kann meine stereouts auf zwei monokanäle in den mixer, linker stereo kanal links pan, rechter stereokanal rechts pan und alles ist wie ein stereo-input am mixer… eigentlich gar nicht mal so schlecht :)
klar ist das das gleiche. nur teurer, breiter, und dafür aber flexibler, weil du sie morgen auch als 2x mono benutzen könntest.

Wenn man (unter der Prämisse ein Stereosignal zu mischen) davon ausgeht, daß Stereospuren am Mixer gern nur einen einfachen Pan Regler haben, fährt man mit zwei Mono Spuren eigentlich sogar besser.
So hat man dann nämlich für Links und Rechts jeweils einen eigenen Pan Regler, die zusammen betrachtet einen Stereo Balance Regler ergeben.

Übrigens bei Software DAWs wie zB Ableton Live sollte man bei Stereospuren auch nicht vergessen den Pan Regler auf Stereo Balance umzustellen (rechtsklick auf den Pan Pot).
 


News

Zurück
Oben