Stereo Breite beim Bass Bereich? Monofiltereinstellungen?

…nö*, meinte ich nicht (wissend, was Raummoden sind) - es geht tatsächlich um die Richtungsbestimmung tieffrequenter Signale, nicht um Auslöschung und Wellen…

*ja, die Anordung der vielen-vielen Subwoofer und nicht nur unten sondern auch oben dient primär zur Vermeidung von Raummoden, allerdings werden mehr als ein Subwoofer installiert um eben das ‘Problem’ der Richtung der tiefen Frequenzen zu beheben…

Ich kann bis 60Hz hören, bzw wahrnehmen,
denke aber dass es eher Intuition und Druckempfinden ist oder dass der Schall irgendwass im Raum resonieren lässt oder doch die Membranbewegung?
 
Man darf halt eines nicht verwechseln, Stereo Subwoofer geben nach klassischen Trennstufen noch Frequenzen aus dem hör und ortbaren Bereich wieder, also ist der akustische Unterschied zwischen Mono und Stereo Sub vorhanden, aber eben durch die nach unten durchgelassenen Frequenzen einer zb 12 oder 18 dB Weiche. Digitale Trennsysteme bieten meist aber auch steilere Filter an, also ist da auch nicht alles Gleich zu behandeln.
 
Ich kann bis 60Hz hören, bzw wahrnehmen,
denke aber dass es eher Intuition und Druckempfinden ist oder dass der Schall irgendwass im Raum resonieren lässt oder doch die Membranbewegung?

Genauso ist es, Resonanzen von Irgendwas usw , Verzerrungen des Systems

Wenn du dir mal einen zb Neumann KH850 in den Raum stellst, da ist nix mehr mit Ortung.. außer der Raum ist groß genug, dann kannst du durch die Abnahme der Energie bei Bewegung die Richtung bestimmen
 
Es kommt immer darauf an:
einen Sub-Bass würde ich immer Mono mischen, auch weil der kaum Obertöne hat. Da spielt Stereo keine große Rolle, weil man das eh nicht Orten kann.
Hat der Bass Obertöne, so kann man dies nutzen, indem man zB unter 200Hz alles Mono macht, darüber kann der Bass dann auch richtig im
Stereo-Feld etwas zur Sache gehen, dass muss dann aber zum Mix passen.
 
hallo, lieben lieben dank! ich habe ein kurzes video von einigen synthwave songs gemacht, habe noch ein paar rapsongs in metric aber da ist es ähnlich.

Metric Stereo Showcase

hier sieht man das fast alle sehr breit im low end sind!

ich hatte immer gelernt/gedacht? um einen BREI/MUD im unteren bereich zu emgehen sollte man nicht nur beim mixen darauf achten tiefe frequenzen wegzuschneiden, sidechainen, zu mildern usw. sondern auch in summe zum monosignal verarbeiten. deshalb habe ich den monofilter so eingestellt bisher damit ich dachte oder auch merke? das es besser sitzt?

bei bässen mit obertönen dupliziere ich den layer meist, also z.b. serum 1 = sub bass und serum 2 = alles danach. und mische und layer diese anders ab.

EDIT:
noch ein Monotest mit einem Song
hier auch viel breite im stereobereich und ich habe später erst im pro-q den bereich minimiert aber denke man hört instrumente bis ca. 100hz? also sollte es ziemlich safe sein ab 100hz die breite zu minimieren oder? z.b. 100 -> 70hz dann vollmono
Monotest inkl. Pro-Q filter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte immer gelernt/gedacht? um einen BREI/MUD im unteren bereich zu emgehen sollte man nicht nur beim mixen darauf achten tiefe frequenzen[…]. sondern auch in summe zum monosignal verarbeiten.
Das Monomischen der tiefen Frequenzen hat nichts mit "Brei" oder "Mud" zu tun. Um "Brei" zu vermeiden, sollte man Signale, von denen eigentlich nur die Mitten und Höhen musikalisch relevant sind, durch eine Highpassfilter schicken (wie Du selbst schreibst). Das hat zur Folge, dass dann die Instrumente, die wirklich Bässe brauchen, diesen Bereich dann auch ungestört nutzen können.
 
hallo, lieben lieben dank! ich habe ein kurzes video von einigen synthwave songs gemacht, habe noch ein paar rapsongs in metric aber da ist es ähnlich.

Metric Stereo Showcase

hier sieht man das fast alle sehr breit im low end sind!

ich hatte immer gelernt/gedacht? um einen BREI/MUD im unteren bereich zu emgehen sollte man nicht nur beim mixen darauf achten tiefe frequenzen wegzuschneiden, sidechainen, zu mildern usw. sondern auch in summe zum monosignal verarbeiten. deshalb habe ich den monofilter so eingestellt bisher damit ich dachte oder auch merke? das es besser sitzt?

bei bässen mit obertönen dupliziere ich den layer meist, also z.b. serum 1 = sub bass und serum 2 = alles danach. und mische und layer diese anders ab.
Und es klingt furchtbar!
 
EDIT:
noch ein Monotest mit einem Song
hier auch viel breite im stereobereich und ich habe später erst im pro-q den bereich minimiert aber denke man hört instrumente bis ca. 100hz? also sollte es ziemlich safe sein ab 100hz die breite zu minimieren oder? z.b. 100 -> 70hz dann vollmono
Monotest inkl. Pro-Q filter
 
Das Monomischen der tiefen Frequenzen hat nichts mit "Brei" oder "Mud" zu tun. Um "Brei" zu vermeiden, sollte man Signale, von denen eigentlich nur die Mitten und Höhen musikalisch relevant sind, durch eine Highpassfilter schicken (wie Du selbst schreibst). Das hat zur Folge, dass dann die Instrumente, die wirklich Bässe brauchen, diesen Bereich dann auch ungestört nutzen können.
ok das klingt sehr logisch danke :)
Und es klingt furchtbar!
findest du? :D ich finde es klingt ziemlich gut aber bin kein profi, soweit ich weiß wurden die tracks extra gemischt/gemastert. aber das sind beispiele von songs die ich halt höre im synthwave bereich
 
Rein physikalisch ist es nicht möglich, Frequenzen unterhalb von 80 Hz zu orten.

so sieht es aus.

und wie oben schon erwähnt wurde, sollte außerhalb von experimentieller musik auch erst gar kein stereo bei subbässen entstehen.

weswegen es einerseits auch nicht viel schaden kann, ein solches tool zu benutzen auch wenn man nicht weiß, ob man es wirklich braucht. voraussetzung dazu ist natürlich, dass das tool die richtigen filter dafür benutzt; beim nugen ist das der fall.

es schadet aber auch nicht es einfach nicht zu benutzen.
 
findest du? :D ich finde es klingt ziemlich gut aber bin kein profi, soweit ich weiß wurden die tracks extra gemischt/gemastert. aber das sind beispiele von songs die ich halt höre im synthwave bereich
Bei mir löst es starkes physisches Unwohlsein aus. Tut mir leid, aber das ertrage ich nur ein paar Sekunden lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr sagen der filter ist ok, nicht zu steil bei mir gesetzt? von 125hz stereo -> übergang zu 70hz mono?
 
von 125hz stereo -> übergang zu 70hz mono?
Das wäre round about 96db/Octave. Ich finde das scheiß steil. Das muss ja zwangsweise übelste Phasenschweinereien anstellen, wenn schon der erste Oberton 180° gedreht zum Grundton ist.
Wenn Du das mit dem Plugin machen willst, dann würde ich von 120Hz auf 15 Hz "monoisieren". Dann bist Du bei 12dB/Oct.

Wie andere schon schrieben: sowas macht man nicht im Nachgang an der Stereosumme, sondern das muss im Mix durch Panpot-Positionierung der Bassträchtigen Kanäle und durch High-Passfilterung der auf die Seiten gepan'ten Kanäle erfolgen.
 
Das wäre round about 96db/Octave. Ich finde das scheiß steil. Das muss ja zwangsweise übelste Phasenschweinereien anstellen, wenn schon der erste Oberton 180° gedreht zum Grundton ist.
Wenn Du das mit dem Plugin machen willst, dann würde ich von 120Hz auf 15 Hz "monoisieren". Dann bist Du bei 12dB/Oct.

Wie andere schon schrieben: sowas macht man nicht im Nachgang an der Stereosumme, sondern das muss im Mix durch Panpot-Positionierung der Bassträchtigen Kanäle und durch High-Passfilterung der auf die Seiten gepan'ten Kanäle erfolgen.
vielen dank, hmhmhm klingt gut aber kompliziert noch für mich :).
im mix mache ich das schon, wobei den bass explizit nicht, ich möchte nicht 3-5 instanzen von dem plugin überall draufklatschen, low pads, drones, kick, sub bass, bass, usw. deshalb dachte ich mache ich das in summe sodass man nicht einzelne elemente explizit mono-sieren muss wenn man am ende eh? die gleichen frequenzen bearbeiten möchte?

allerdings wollte ich schon früher mono-sieren , da 15hz ja wirklich sehr low sind :D, also nichts gegen deinen tipp! ich dachte so einen o.g. übergang würde es nicht so stören mit den phasen, oder gar hörbar sein?
 
vielen dank, hmhmhm klingt gut aber kompliziert noch für mich :).
im mix mache ich das schon, wobei den bass explizit nicht, ich möchte nicht 3-5 instanzen von dem plugin überall draufklatschen

genau das ist aber ein prima kompromiss zwischen "im mix alles mit bass via panorama in die mitte machen" und "erst beim mastering die summe bearbeiten", den ich dann empfehlen würde.

ähnlich wie bei dynamik bearbeitung ist der effekt, der dann in die summe kommt, nur noch "zur sicherheit" (und kann in der frequenz gerne ein wenig tiefer eingestellt sein.)

bei einem synth bass, der hin und her gepannt wird, kannst du auch umgekehrt herangehen, nämlich den synth nur ganz wenig nach rechts und links pannen und dann einen frequenzselektiven stereo matrix dingens dahinter machen, der den subbassbereich in ruhe lässt. (der nugen widener kann das leider nicht...)
 
danke euch nochmals! krass, ich habe nun ca. 50 tracks analysiert, alles bekannte soundtracks, rap, techno usw.
fast ALLE sind gar nicht vollmono, also ob nun im Mix geschehen (muss ja auch dann in mono sein!) oder im master das weiß man dann natürlich nicht aber es ist immer das selber, der low end bereich ist wobbeld nicht mittig. jetzt frage ich mich ob das mono des lowends übertrieben wird oder die tracks einfach nicht gut gemischt/gemastert wurden in diesem hinblick!

unten ist ein paradebeispiel! es klingt aber gut, also nicht matschig o.ä. mit meinem subwoofer usw.

KSZlArm.jpeg
 
so hab nun einen test gemacht von 23hz mono -> 70hz stereo. hier bei dem song merkt man ohne Monofilter noch etwas mehr SUB/Saft! so langsam überlege ich das teil evtl. ganz aus meiner chain zu nehmen... oder ich mache da was falsch

new test
 
fast ALLE sind gar nicht vollmono

es ist auch ein gerücht, dass man das unbedingt müsste.

die benutzung solcher filter soll im prinzip nur verhindern, dass man nachher ein momentum im material hat, wo 30 hertz mit 90% amplitude auch mal komplett gegenphasig sind. dann (und nur dann) gibt es in der tat probleme mit vinyl und nicht zuletzt mit der generellen monokompatibilität.

als gegenbeispiel zu deinem testmaterial darf ich die beatles empfehlen.
 
es ist auch ein gerücht, dass man das unbedingt müsste.

die benutzung solcher filter soll im prinzip nur verhindern, dass man nachher ein momentum im material hat, wo 30 hertz mit 90% amplitude auch mal komplett gegenphasig sind. dann (und nur dann) gibt es in der tat probleme mit vinyl und nicht zuletzt mit der generellen monokompatibilität.

als gegenbeispiel zu deinem testmaterial darf ich die beatles empfehlen.
weisst du ab welchen bereich für Vinyl es Vollmono sein soll? (ich habe nicht gegoogled :D). weil man weiß ja nie ob etwas mal auf mono gepresst wird ;-)
 
kommt auf die musikrichtung an. für techno siehe folgendes video.

david guetta macht ab 175 hz mono.



für experimentelle sachen wie james holden, kannst du auch einen stereo mix der bässe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Bass links was anderes macht als der Bass rechts, das kann man machen, nur Stereoverbreiterung von Tieffrequenten Signalen ist natürlich Quatsch , auch wenn man die Obertöne sehr wohl spreizen kann.
 
weisst du ab welchen bereich für Vinyl es Vollmono sein soll? (ich habe nicht gegoogled :D). weil man weiß ja nie ob etwas mal auf mono gepresst wird ;-)

ich kenne da keine festen standards, weil das unter anderem von der art und der amplitude der pressung abhängt (i.e. von dubplate bis 260 gramm singe side maxi)

da man das vorher eh nicht so genau weiß, lässt man es also besser einfach dort machen wo das vinyl master erstellt wird.

irgendwelche dezibel angaben machen hier schon deswegen keinen sinn, weil es auch unterschiediche RIAA filter gibt. :)


vorschläge zum einstellen für verschiedene targets findest du aber auch direkt auf der webseite von nugen.

um einen davon mal mit meiner interpretation zu garnieren: das mastering target "radio" muss stets eine gute monokompatibilität aufweisen und im prinzip kann man vor allem alles unter 75 Hz wegfiltern, denn radio wird wurde zu 99% in mono und lo-fi gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
besten Dank, nur zur info, ich habe vor einiger zeit auch Mono Maker genutzt von plugins wie Plugin Alliance usw. es gibt ja einige plugins die sowas anbieten und auch damals einige videos geschaut, ich finds KRASS ? das diese oftmals empfehlen? in Summe auf Mono zu schalten (auch beim Mastering!) z.b. ab 80hz usw.



nicht nur Plugin Alliance sondern auch andere videos! was mich wundert, haben die einfach keine ahnung? oder woran liegt es, da man natürlich auf die eigenen ohren sollte, wie immer, aber dennoch bestimmte regeln doch einzuhalten sein sollten beim mixen / mastern z.b. 3 kicks layern im gleichen frequenzbereich gibt einfach BREi, deshalb dachte ich wäre es auch so eine regel, ab ca. 100hz +/- alles auf mono zu schalten.....
erst vor paar tagen nach analysen von neuen tracks war ich einfach schockiert so breite low ends zu sehen und fühlen teilweise fühlen durch den sub imd doe können ja nicht alle unprofessionel gemastert / gemixt worden sein ....
 
ok für alle die interessiert sind!
ich habe jetzt mal Beispiele von Michael Jackson, Justin Bieber, 90er, Sven Väth Techno, Metal, Profigy usw. reingeholt und wer sehen will wie diese ausschlagen, bitte :), SPOILER: Alle sind nicht in Summe Mono im unteren Bereich.... Achja, die True Peaks usw mal ganz zu schweigen ;-):

Metric Analysen von Kommerztracks
 
Das dürfte typischerwise oft dem Raum auf den Drums geschuldet sein. Gut sichtbar/wahrnehmbar bei Don't von Ed Sheeran
 
es gibt ja einige plugins die sowas anbieten und auch damals einige videos geschaut, ich finds KRASS ? das diese oftmals empfehlen? in Summe auf Mono zu schalten (auch beim Mastering!) z.b. ab 80hz usw.
Ich schaue offenbar die falschen Videos... :D

Also ich habe keine extra gekauften Plugins dafür (bin also kein Shopping victim von diesen YT-Kanälen). Und ich käme auch nicht auf die Idee, so etwas in der Summe zu machen. Ich habe in Reason 12 den Stereo Imager, der eine bestimmte "Split" Frequenz anbietet und dann jeweils für oberhalb/unterhalb einen narrow(mono)/wide Regler ermöglicht. Geht auch mit Bordmitteln z.B. bei Studio One (mit Freq. Splitter und Binaural Pan). Damit kann man im Einzelfall z.B. den Bass-Synth etwas zähmen, also im Klartext: etwas schmaler regeln. Komplett auf Mono habe ich den aber nie gedreht. Aber vielleicht bin ich auch nicht in den einschlägigen Genres unterwegs.
 


News

Zurück
Oben