Steve Roach

Im Grunde macht er das schon seit gut 20 Jahren und mehr, da der Aufwand eines Konzertes in Übersee zu groß und somit zu teuer ist. Und da der Mann von dem lebt, was er da macht, hat er auch entsprechende Gagenforderungen, die hier ansässige Veranstalter nicht erfüllen können oder wollen.

Ich schätze, E-Live 2000 wird wohl das letzte Roach-Konzert gewesen sein, das ich gesehen habe -- und die letzte Gelegenheit, hinter der Bühne in Steve reinzulaufen und mit ihm zu plaudern.

Das waren noch Zeiten: Cosmic Hoffmann und ich eröffnen für Steve Roach... andere Zeit, andere Welt, anderes Leben.

Stephen
Das erinnert mich ein wenig an Kitaro. Letzte Konzerttournee in Mitteleuropa 1998, da habe ich ihn in Bonn gesehen und auch kurz mit ihm gesprochen. Seit dem nur noch Konzerte in seinem Wohnland USA, seiner Heimat Japan und es gab mal eine kurze Phase vor ca. 10 Jahren, wo er einzelne Konzerte in Ost- und Südeuropa/Naher Osten gegeben hat (neue Märkte erschließen?). Mitteleuropa ist aber für ihn scheinbar komplett uninteressant geworden.
 
Das hier fängt die Stimmung seiner Arbeit um 1991 herum sehr gut ein, und es gibt ein wenig Überlappung zu seinem Konzert auf dem KLEM Dag im selben Jahr (auch, was die auf der Bühne verwendete Technik angeht):



Da bin ich ihm das erste Mal über den Weg gelaufen und war platt, wie freundlich, unprätentiös und zugänglich Steve war.

Und Robert Rich hat noch Haare obendrauf.

Das erinnert mich ein wenig an Kitaro. Letzte Konzerttournee in Mitteleuropa 1998, da habe ich ihn in Bonn gesehen und auch kurz mit ihm gesprochen. [...]

Ich habe einen Kollegen, dessen Bruder Nachbar von Kitaro ist. Wohnen wohl Tür an Tür im Napa Valley und besuchen einander gelegentlich zum Abendessen.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Kollegen, dessen Bruder Nachbar von Kitaro ist. Wohnen wohl Tür an Tür im Napa Valley und besuchen einander gelegentlich zum Abendessen.
Das ist gut möglich, er ist 2005 von Colorado nach Sebastopol in Nordkalifornien gezogen. Das liegt im Sonoma County, was direkt neben dem Napa County liegt. In der Ecke wohnen einige bekannte Musiker. Mag auch sein, dass er nach der Trennung von seiner Frau 2020 innerhalb des Gebiets umgezogen ist und jetzt dichter bei den Winzern wohnt :party:
 
Heute auf seinem Facebook Konto:

We have some exciting news to announce!
Steve was invited by Tangerine Dream to join them on stage in Tucson, AZ on September 17th!
The concert will feature a 25 min session where the artists will explore the magic of the moment together.
More news soon
🌀



Und Thorsten Quaeschning schrieb:

We are very proud to announce that the great Steve Roach will join Tangerine Dream on stage for a session at The Rialto Theatre/Tucson, Arizona on Sept 17th.
 
für mich einer der ganz großen in der Ambient Scene :

http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Roach

http://www.steveroach.com/


Was mich mal brennend interessieren würde, gibt es von ihm/über ihn YT Vid´s, DvD´s, Bücher, o.ä. wo mal auf-gezeigt/listet wird, was er so an Technik einsetzt und wie seine herangehensweise an die Musik und der Umgang mit der Technik ist!?!

Bei YT gibts ja unzählige Vids die seine Musik zeigen, doch was Technik und Komposition angeht, findet sich absolut nichts auch eine Biografie (er wurde ja gerade 60) evt. in Buch oder Film Form ist nirgendwo zu finden.

Würde mich freuen, wenn evt. der ein oder andere hier ein paar heiße Tipps für mich hätte:)!!!

PS: Wie macht er nur diese wunderschöne Musikkkkkkkkkkkkkkkkkk!?!

PPS: Sorry, sehe gerade ist im Eifer des Gefechts in der falschen Rubrik gelandet, also wenn möglich bitte in die richtige Abteilung verschieben.........Sorry, für den unnötigen Arbeitsaufwand!!!


Gruß Flummie
Ich kann leider den Link nicht öffnen.
 
Tangerine Dream:
We are very proud to announce that the great Steve Roach will join Tangerine Dream on stage for a session at The Rialto Theatre/Tucson, Arizona on Sept 17th.
 
Tangerine Dream:
We are very proud to announce that the great Steve Roach will join Tangerine Dream on stage for a session at The Rialto Theatre/Tucson, Arizona on Sept 17th.
We are very proud to announce that the great Steve Roach will join Tangerine Dream on stage for a session at The Rialto Theatre/Tucson, Arizona on Sept 17th.
hab das gerücht gehört, dass roach ein konzert mit TD macht. weiß da jemand genaueres?
 
hoffe, dass der ein oder andere soundschnipsel von dem konzert auftaucht ...bin da ehrlich neugierig, wie deren style harmoniert...
 
wenn man seinem eintrag im gesichtsbuch glauben schenken darf, hat es ihm gefallen

Incredible experience playing with Tangerine Dream last night!! ..so much so we that are doing it again in San Diego tonight!
Hope to see my So Cal friends at the Magnolia Theater.
It’s just a few miles from where from it all started for me at my first tiny Timeroom 1978🚀🎛️🔥

tickets : https://bit.ly/tangerinedreamtickets
edit: sind auch schöne bilder dabei, möchte diese aber hier nicht reinstellen (wg urheberrecht und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
1695242273544.jpeg

Das Bild stammt vom gemeinsamen Konzert aus Tucson. Da Tangerine Dream in den USA mit deutlich reduziertem Setup unterwegs ist, fallen die Synthis von Steve Roach auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein Video. Dieses Video stammt übrigens aus San Diego - weil ihnen die Zusammenarbeit beim Konzert in Tucson so gut gefallen hat, ist Steve Roach kurzerhand auch noch zum Konzert in San Diego dazugekommen.


 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben