Stilrichtungen der Elektromusik

Hallo Markus :D

Zur weiteren Erklärung:

Bei der Volks-Elektromusik (nicht zu verwechseln mit der volkstümlichen Elektromusik aus der Musikantenstadelfabrik) kommen keinerlei benzin- oder dieselmotorgetriebenen Instrumente vor.

Elektrische Grüße 8)
von
Christian
 
EinTon hat hier ein hervorragendes Beispiel einer Live-Aufnahme aus einer Sargnagelfabrik eingestellt (Die Virtuosität der Darbietung erlaubt, daß man praktisch jeden einzelnen gerade erzeugten Nagel heraushören kann.).

Beeindruckte Hammergrüße aus dem Nagelstudio (Wellness and Fury, äh, Beauty)

Christian 8)
 
Wird denn beispielsweise Anne Gillis dem allgemeinen Verständnis nach auch zu Industrial gezählt? Falls ja, wäre dies eine Industrial-Abteilung, die mir sehr zusagen würde.

Gruß,
Markus
 
Christian Böckle schrieb:
EinTon hat hier ein hervorragendes Beispiel einer Live-Aufnahme aus einer Sargnagelfabrik eingestellt (Die Virtuosität der Darbietung erlaubt, daß man praktisch jeden einzelnen gerade erzeugten Nagel heraushören kann.).

Achtung, jetzt gibt's Haue vom Administator! :twisted:
 
EinTon schrieb:
Christian Böckle schrieb:
EinTon hat hier ein hervorragendes Beispiel einer Live-Aufnahme aus einer Sargnagelfabrik eingestellt (Die Virtuosität der Darbietung erlaubt, daß man praktisch jeden einzelnen gerade erzeugten Nagel heraushören kann.).

Achtung, jetzt gibt's Haue vom Administator! :twisted:


Äh. :shock:

EINTON!!!!! :shock:

Hast Du mir da etwa ein Audio-Beispiel, welches vom Moogulator SELBST stammt, untergejubelt???!! :shock:

(Oh, wenn ich Dich erwische, werde ich Dir sämtliche Nasenhaare ausreißen, die dabei entstehenden Geräusche samplen und daraus Elektromusik machen.) :roll:

PS.: Ich kann mich plötzlich an überhaupt nichts mehr erinnern. 8)
 
Christian Böckle schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Mir soll erst mal jemand schlüssig erklären, was "Industrial" überhaupt ist.

Statt Schlagzeug:
Hämmer und Ambosse, kombiniert mit Stanz-Maschinen.

Statt Streicher:
Mischmaschinen, Winkelschleifer, Mahlwerke, Kreissägen, benzinbetriebene Motorsägen.
Rasenmäher.

Statt Bläser:
Auspuffgeräusche von Notstrom-Diesel- oder Benzinmotor-Aggregaten und Motorsägen.

Statt Chöre:
Diverse Abscher-Geräusche aus der Metallbearbeitung (ohne Schmierung)

Das Ganze wird mit Effekten versehen und rhythmisch in Szene gesetzt, damit es nicht mehr so stark an Arbeit erinnert.

Industrialgrüße
von
Christian 8)

Das stimmt so auch nicht mehr, war am Anfang so aber mittlerweile bedienen viele Industrial Bands echte Instrumente und es werden obengenannte Sounds mit Synth und Schlagzeug gemischt.

Klassischer Industrial: Cabaret Voltaire, Throbbing Gristle
US Industrial: Front Line Assembly, Skinny Puppy

Außerdem ist Industrial nur ein Oberbegriff, wie Rock oder Pop.
Es gibt unendlich verschiedene Arten von Klassischem Industrial, Death Industrial, Noise, Industrial Metal, Industrial Rock usw. usw.

Aber wer braucht das alles ? Gute Musik, ist gute Musik ? Gibt es denn wirklich noch Leute die nur ein Genre hören, ich kenne keinen ?
 
sinot schrieb:
snowcrash schrieb:
sinot schrieb:
ist schon erwähnt, Industrial ist für mich die Nonplusultra an elektronischer Musik.
wuerd mich interessieren was du unter industrial verstehst... fuer mich ist selbst als zuspaetgeborener alles was nach anfang/mitte der 80er kam ja eher ein graus... sowohl ideologisch als auch musikalisch ;-)

korrekt, bin auch in dieser kategorie und kann mit den 80igern usw. in diesem sinne wenig anfangen außer depeche mode, david bowie usw.

aber ab dem von die genannten zeitraum betrachte ich es als gutes industrial.

sprich das was du darunter verstehst!
jetzt bin ich aber verwirrt, ich meinte ja den zeitraum davor, also mid 70ies bis zT doch auch noch in die spaeten 80er... throbbing gristle, psychic tv, SPK, coil, fruehe laibach und andere schon genannte... die find ich interessant. alles was danach eher in richtung goth, biker-rock und anderer unreflektierter fortschreibung des genres in den 90ern passierte stoesst mich eher ab...

eine zeitlang haben bands den terminus 'industrial' fuer alles moegliche beansprucht, ich verstehe darunter eher alles was in der urspruenglichen tradition steht. bzw. kann ich eigentlich nur das dann wirklich ernst nehmen. ;-)

aber Mr.Lobo hat das eh schon sehr schoen beschrieben... 8)


aja, depeche mode und david bowie haben meiner bescheidenen meinung nach mit industrial nicht das geringste zu tun. auch wenn DM soundaesthetisch so klingen als haetten sie wurzeln im industrial war die entwicklung von new wave (formerly know as punk) eher eine parallele... wenn auch nicht frei vom einfluss, aber allein schon im ansatz nicht ein promille so radikal wie obengenannte genrebegruender...

aja mochte nochmal betonen, dass ich das nicht wertend meine, ich mag sowohl TG als auch DM und bowie... ;-)
 
Christian Böckle schrieb:
Markus Berzborn schrieb:
Mir soll erst mal jemand schlüssig erklären, was "Industrial" überhaupt ist.

Statt Schlagzeug:
Hämmer und Ambosse, kombiniert mit Stanz-Maschinen.

Statt Streicher:
Mischmaschinen, Winkelschleifer, Mahlwerke, Kreissägen, benzinbetriebene Motorsägen.
Rasenmäher.

Statt Bläser:
Auspuffgeräusche von Notstrom-Diesel- oder Benzinmotor-Aggregaten und Motorsägen.

Statt Chöre:
Diverse Abscher-Geräusche aus der Metallbearbeitung (ohne Schmierung)

Das Ganze wird mit Effekten versehen und rhythmisch in Szene gesetzt, damit es nicht mehr so stark an Arbeit erinnert.

Industrialgrüße
von
Christian 8)

ahhh ein gläubiger halleluja bruder ich sehe wir verstehen uns. Ne aber ich bin im nachhinein zu industrial und solcher musik gekommen weil SChwarzen Rap, Hip Hop Chartmusik sprich alles was mit Geldverdienen und Fließbandprodukten zutun hat nichts mehr anfangen konnte und kotzübel alle CD's die ich besaß verkauft habe.

Seitdem nur noch klassische Musik und sowas. mehr Klasse gibt mir momentan nichts.

mfg sinot
 
snowcrash schrieb:
throbbing gristle, psychic tv, SPK, coil, fruehe laibach und andere schon genannte... die find ich interessant. alles was danach eher in richtung goth, biker-rock und anderer unreflektierter fortschreibung des genres in den 90ern passierte stoesst mich eher ab...

Sehe ich ähnlich.

Gruß,
Markus
 
Ähem.:shock:

Grob gesehen gibt es eigentlich nur DREI Musikrichtungen: :shock:

Komische, :shock:
Ziemlich Komische, :shock:
Total Komische. 8)

Ich persönlich bevorzuge "ziemlich komische" Musik, weil mir die "total komische", zu komisch ist. :shock:

Zwischendurch höre ich aber natürlich auch abstruses Zeug. 8)

Komische, ähnliche Grüße 8)
von
Christian :roll:

PS.: Gottseidank lassen sich die Stile ja auch mischen. :mrgreen:
 
Nun ja, komisch kann "lustig" wie auch "seltsam" wie auch beides heißen.

Nenn doch einfach mal ein paar Namen, das ist einfacher. ;-)

Gruß,
Markus
 
Also ich mach KomischCore

in manchen kreisen auch als "Multisymmetrische Fäkalromantik" bekannt.

Früher hab ich "Postapokalyptischen Mortaljazz" gemacht. Aber das wollte irgendwie keiner hören :dunno:

Meine neuesten Sachen sind eine Mischung aus "Gothic-hippie-Destruction" und "Brutal-Demenz-Trance"

Als DJ "Scheidenkleister" geht mein Set eher in richtung "MeditationsCore" oder auch "Beatbreak"

Naja aber seitdem mir der CIA nen 1Kw 50W dauerton Subwoofer ins Hirn gebaut hat isses eh egal.

----> Ich konnt es nur nie beweisen!
 
Meine Frau lässt übrigens fragen, ob das Faina Ranevskaya in Deinem Avatar ist. Sie meint da jedenfalls eine große Ähnlichkeit zu erkennen.

Gruß,
Markus
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben