Stimmstabilität Minitaur

Alchemist

Aus dem Nichts
Wie ist denn so die Stimmstabilität des Minitaur? Bleibt er einigermassen im Tuning oder eiert er nach einiger Zeit rum? Gibt sicher Leute die da Erfahrung haben.

Minitaurin steht bei mir zur Zeit auf der Liste ganz oben

:xengrin:
 
Hi,
Mir ist noch nichts negativ aufgefallen. Nur fällt es mir etwas schwer den 2ten Oszillator zielgenau zum ersten zu stimmen. Also vorallem in einer Livesituation. Wenn das Tuning vom 2ten Oszialltor z.B. auf Anschlag ganz rechts steht ist das keine Oktave. Hab mich aber auch noch nicht genau damit auseinander gesetzt. Vielleicht kann man das auch kalibrieren?
 
ist hier im Keller auch bei Temperaturschwankungen von 15-25° über die Jahre stimmstabiel
 
Nach dem der Minitaur erstmal eine Minute an ist, läuft der besser stimmstabil.

... Wenn das Tuning vom 2ten Oszialltor z.B. auf Anschlag ganz rechts steht ist das keine Oktave. Hab mich aber auch noch nicht genau damit auseinander gesetzt. Vielleicht kann man das auch kalibrieren?

Vielleicht nicht das Beating (lineare Verstimmung) nicht auch auf null gesetzt? Das übersieht man leicht, da es auf einer zweiten Bedienebene einzustellen ist. Ich habe seit Jahren damit keine Probleme gehabt. Und wenn ja, so kann man ja leicht per Kalibierung einstellen.

Aber ohne den Editor macht die Bedienung jenseits der aufgedruckten Parameter, und es gibt viele sehr wichtige zusätzliche Parameter, leider nicht wirklich gut machbar, es sei denn, man merkt sich die ganzen Tasten-/Knopfkombinationen oder benutzt einen Spickzettel.
 
Bei Moog ist immer alles stimmstabil. Wenn die Potibereiche nicht gut stimmen, dann könnte man die Kalibrationsroutinen laufen lassen, siehe Hersteller Downloads.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben