erledigt Stoergeraeusch (50Hz, 100Hz, 150Hz, ...) aktiver Monitor (Ursachenforschung)

XNX+

XNX+

|
Huhu, ich ueberlege mir neue Monitorboxen zu kaufen da mir die aktuellen durch Stoergeraeusche auf den Sack gehen. Genauer: Der linke Basslautsprecher brummt leicht (auch ohne Kabel). Beide Boxen haengen an derselben Stromleitung und die zweite Box ist leise. D.h. irgendetwas stimmt mit der Tecnic nicht...leider verstehe ich davon zu wenig. Aber, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Lohnt es sich hier zu reparieren? Box ist KRK V8:
v8_spec.PNG


Hier die Frequenzanalyse von dem Brummen:
krkv8.png

Auffallende Peaks bei: 50Hz, 100Hz und 200Hz
Ausserdem: 150Hz, 250Hz, 350Hz usw...

Im Anhang noch der Sound des Brummen (ACHTUNG: NORMALISIERTER DRECKSNOISE!!!! LAUT)

Kann mir einer sagen ob es sich lohnt die Box zu schlagen (oder zu oeffnen)?
Kann man Reperaturkosten abschaetzen?

Die Boxen sind gut 20 Jahre alt. Sind die reif fuer die Tonne? Die andere hat auch manchmal ihre Macken...
Bin fuer jeden Hinweis dankbar.
 

Anhänge

  • ZOOM0001.WAV
    1,4 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Reparieren lassen lohnt sich garantiert nicht. Da kostet ja nur Nachsehen schon ~100€. Nach 20 Jahren kann man sich auch mal was Neues holen :) . Hast du mal alles Kabel getauscht bzw. die Position der Boxen gewechselt?
 
Reparieren lassen lohnt sich garantiert nicht. Da kostet ja nur Nachsehen schon ~100€. Nach 20 Jahren kann man sich auch mal was Neues holen :) . Hast du mal alles Kabel getauscht bzw. die Position der Boxen gewechselt?
Hmm, ok, naja, sooo schlecht sind die ja nicht. Wenn die Reparatur 200 Euro kostet, ein neues paar aber 1300... dann ist das schon etwas wo ich überlegen würde.

Hummelt übrigens auch ohne Kabel...
 
Yamaha HS8. Bin sehr zufrieden soweit. Kosten nicht die Welt und reichen für meine Zwecke völlig aus! Außerdem gehen die gut tief, tiefer als die KRK. Und sie sind lautloS wenn kein Signal anliegt (ok, das sind neue krk auch, meine war altersbedingt nicht mehr ganz in Ordnung)!
 


News

Zurück
Oben