Stromqualität und -filterung

Fidgit

Fidgit

..
welche praktischen erfahrungen habt ihr bitte mit hochwertigen "stromreinigungsgeräten" bzw. transformatoren bezüglich

- verbesserung der "signalwellenform" (sinus statt zerdrücktem rechteck)
- filterung der peaks
- auswirkung auf den klang der angeschlossenen geräte
- balanced power
- ...

benutzt jemand geräte von SOLA/Hevi-Duty, Sound Applications, equitech etc.?

danke
 
Wie schon im anderen Thread beschrieben nutze ich eine spezielle Serie von APC USVs, damit hab ich bisher sehr gute Erfahrung gemacht.

Sind die Smart Ups RT (das RT ist wichtig)

Sinus, 3:1 Welle (normal ist 5:1), exakt einstellbare Ausgangsspannung und Frequenz, Dual Converter, Generatorkompatibel

Damit wars perfekt, ich hab ein sehr schmutziges Netz hier
 
ok, interessant, danke.

macht die UPS selbst dann etwas (filtern und wellenform aufbereiten), wenn strom normal reinkommt und eigentlich kein batteriebetrieb nötig ist?

ich lese: "Korrektur unzureichender Frequenz- und Spannungswerte ohne Einsatz der Batterie." bin aber nicht sicher, ob hier das selbe gemeint ist.
 
ah, ok, ich beantworte meine fragen selber... :)

"... speichert die Energie grundsätzlich zuerst in der Batterie. Von dort wird ständig (online) eine reine sinusförmige Ausgangsspannung erzeugt"
 
Genau. Ist eine Dual Converter USV, die im Gegensatz zu den normalen aber saubereren Strom liefert. Deswegen auch für den medizinischen Bereich zugelassen oder geeignet.

Einziger Nachteil: Die Dinger sind laut und die Lüfter laufen immer. Einfach Abschalten ist nicht, ein Lüfter läuft sogar wenn die aus ist :shock: Da musst sie zusätzlich abstecken, dann ist Ruhe.

Meine ist in die ewigen USV Jagdgründe gegangen, ich werd mir aber aus der selben Serie wieder eine zulegen.

Nochwas: Wenn du die überlastest piept sie und schaltet Ein auf Ausgang durch. Dann bist einfach nicht mehr stabilisiert oder geschützt.
 
Nochwas:

Die 1000er und 2000er haben die selben Batterien und Gehäuse. Unterschied dürfte es nur beim Spannungswandler geben.
Die 2000er kann mehr VA, hat aber die selbe Batterielaufzeit (mehr oder weniger) wie die 1000er mit selber Last.

Weiter gehts dann mit der 3000er. Von der sind die 5000er und nächste Grösse abgeleitet. Also grössere Wandler (und Ethernet Karte), aber gleiche Battery und Laufzeit.

Du kannst aber an alle Zusatzbatterien anschliessen, die müssen halt nur immer gleichzeitig getauscht werden, da die intern einfach parallel geschaltet sind.

Abschliessend noch die ca. Preise für die Ersatzbatterien, die stehen nicht auf der Website, nur zur Planung:
1000 & 2000, RBC31 ca. 150,- + Märchensteuer
3000 und up: RBC44 ca. 320,- + Märchensteuer
 
habe übrigens gelesen (soundonsound), so eine UPS solle 5 (!) mal mehr VA (=+/-W) haben, als die geräte, die dranhängen! :shock:

wegen peaks beim stromverbrauch der geräte usw. stimmt das?! :?:
 
Wenn du Amps und Aktivboxen anschliesst vielleicht.

Aber selbst wenn ich ein paar Server gleichzeitig aufdrehe die an einer ausgelasteten USV hängen gibts kein Problem. Die haben sicher genug Einschaltspitze.

In solchen Fällen hab ich bisher noch nie eine Überlastanzeige in den Logs gesehen. Und im Studio bin ich auf 90% gelaufen, war auch kein Problem.

Denke die liefern schon kurzzeitig mehr Strom, sonst würd ja Overload anspringen. Die Batterien könnens imho und die Leistungstransen werdens auch kurzzeitig überstehen.
 
ok, tönt vernünftig...

ich will es v.a. für die teuren modularsysteme, effekte & HW Sequencer. wenn es reicht, für den PC. aber wenn der wegen peaks kaputtgehen sollte, ist der schaden im vergleich zu den modularen vernachlässigbar.

das 2000VA-modell wäre wohl ganz gut.
 
einmischung als unwissender
reicht da nicht einer der "günstigen" furmans auch?
der schützt doch vor spitzen?
oder hab ich den englischen text nicht kapiert...
 
Leistungsmeser - der auch VA anzeigt - kostet nicht viel und hilft bei der Dimensionierung.
Die VA sind recht nämlich recht schlecht zu schätzen, da auf den meisten Geräten nur recht ungenaue Watt-Angaben sind.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben