Strymon Cloudburst

Gefällt mir, ist aber schon sehr stark vom Eigencharakter. So Shimmer Level. Wobei ich das hier besser finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, wenn man das BigSky hat, braucht man das nicht unbedingt, auch wenn sie das Pedal als etwas vollkommen neues verkaufen, es gibt da sicher Parellelen.
Kleine realistische Hallräume sind wahrscheinlich auch nicht die Stärken, aber für ambientische Spacehallen ist es bestimmt super.
Bin mal auf Synthdemos gespannt.
 
Wenn man das so hört, braucht man es wohl nicht, wenn man schon ein BigSky hat, außer der Ensemble-Mode, das klingt schon nochmal dichter als das BigSky.
Insofern bekommt man beim Big wohl mehr fürs Geld, dafür ist das Cloudburst offensichtlich ein „Spezialist“, warum also nicht!
 
Hm das gehörte hat mich bisher nicht vom Hocker gerissen. Klingt sehr nach Strymon. Vermutlich einfach nicht mein Geschmack.
 
Wow. Ich dachte ich wäre durch mit dem Reverb-Thema, aber das Ding klingt toll.

Fuck.

 
Für Gitarristen finde ich das Gezeigte sehr interessant. ...
Aber nimmt man in unserem Fall an Stelle des Ensemble-Effekts nicht eher einen schönen Synthesizer-Pad-Sound mit angemessen viel Hall?
(... so im Gesamtkontext von der musikalischen Gestaltung des Arrangements her gesehen ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so ein furzigen Effekt-Pedal ist 319 Euro eine Ansage.
 
Bezogen auf das letzte Video. Ja. Ne.
Da passen die Sounds irgendwie überhaupt nicht zum Hall, für meinen Geschmack.
Da kann der Gerät aber nix dafür.
Hast du dir das ganze Video angesehen? Die Klangpalette ist schon recht breit, darauf achte ich idR. Aber ich war von dem cloudburst eher underwhelmed. Mag für 08/15 Gitarren-Ambient-Sachen cool sein, aber ich empfand den Strymon-Sternenstaub-Shimmer (aka Ensemble hier) beim cloudburst echt zu dominant. Dann doch lieber die flexibleren Klassiker aus dem Strymon-Kosmos. Und wenn ich dezenteren Hall möchte, würde ich auch eher zu Alternativen greifen.
 
Aber ich war von dem cloudburst eher underwhelmed.

Das merkt man dem Video irgendwie auch an. Irgendwie "unmatched" und uninspiriert. (Nicht böse gemeint)
Das wäre aber bei Shimmer oder Cloud-Modus mit einem Big Sky bei den Sounds aber genauso genau so gewesen – behaupte ich mal.
Hintenraus sind ein paar schöne Sounds dabei, aber auch einige unpassende Akkorde, die sich dann irgendwie mit dem Hall beißen.
Die Kiste muss man – glaube ich – eher als eine Art Instrument betrachten, die gerade in den Ensemble-Modi.

Wenn die Gitarrenbeispiele für dich 08/15 sind… hm. Ok. Zur Kenntnis genommen. Für mich ist das alles andere als 08/15.
Ist natürlich alles Geschmacksache.

Egal. Ich hab das Ding selbst nicht und mein Urteil basiert nur auf ein paar Videos.
Vielleicht kommt es mir mal irgendwann ins Haus.

Edit: Habe mir jetzt auch deinen Bericht dazu durchgelesen.
Ja, das Ding ist mehr oder weniger ein One-Trick-Pony. (dessen Trick ich ganz cool finde – besser als den Shimmer-Trick)
Mein Empfinden ist: Bei den Beispielen hast du ein bisschen versucht auch die anderen Tricks zu versuchen, die das Pony eben nicht kann. ;-)
Da ist man dann wohl enttäuscht. Das kann ich verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade auch noch mal andere Synth-Demos angeschaut. Dort passen eher harschen oder sehr perkussiven Sounds ebenfalls oft nicht gut.
Vielleicht ist es tatsächlich eher ein Gitarrenpedal.
 
Wenn die Gitarrenbeispiele für dich 08/15 sind… hm. Ok. Zur Kenntnis genommen. Für mich ist das alles andere als 08/15.
Ist natürlich alles Geschmacksache.
Meine Formulierung klang anscheinend despektierlicher als ich es meinte. Für mich ist das aus deinem geposteten Video das, was herauskommt, wenn mir Ambient Guitar oder Guitar Ambient in irgendwelchen Playlists über den Weg läuft. Und das klingt für mich als Ambient-Freund fast alles sehr gleich und daher beliebig, bzw. schnell nervend. Aber das ist Geschmacksache.

Für exakt diesen Einsatzzweck scheint mir das cloudburst aber ideal. Möglicherweise hast du Recht und das Teil ist wirklich akribisch auf Gitarre hin optimiert worden, worauf auch ein wenig die Produktbeschreibung von Strymon selbst hindeutet. Mit Synths geht das auch, aber hier würde ich eher zu anderen Pedalen mit ähnlichem Sound greifen, die bei ähnlichem Preis oder leicht drüber deutlich flexibler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man merkt das hinten raus bei deinem Test auch, dass es mit Synth schnell zu viel wird. Vor allem, wenn zu viele Töne eingespeist werden, die ggf nicht harmonieren.
Die eher einfacheren elegischen Sachen funktionieren da besser m.M.n. Wie gesagt: Das Ding ist eher ein Instrument als ein Hall-Werkzeug. Bei Shimmer ist es ja das gleiche.
Mich würde es auch tatsächlich eher für anne Gitarre interessieren.
 
Für so ein furzigen Effekt-Pedal ist 319 Euro eine Ansage.
Naja. Wenn sie das Pedal für 200 verkaufen, müssten sie ihre ganzen anderen Produkte nach unten korrigieren, um Preis-Konsistenz zu behalten. So ist es wenigstens stimmig innerhalb der Unternehmensphilosophie.

Aber mal abgesehen vom Preis: Schick ist es ja.
 
in der video-beschreibung auf yt steht, dass es die ensemble-einstellung des pedals ist
In Verbindung mit nem Pedal kann man den Ensemble-Effekt richtig gut einsetzen. Zumindest in dem Video klingt das für mich echt gut! Wenn ich ein guter Spieler wäre würde ich da wahrscheinlich schwach werden (trotz des Preises). Aber so reicht mir der Sky.
 
Mich haben, nebst dem tollen Reverb Sound, das Vorhandensein der Stereo-Klinkenbuchsen zu Kauf bewogen!

Sehr praktisch für Sound programming :
Synth-Out zu Cloudburst, und den Headphone direkt an Cloudburst 😊

Endlich guter Ambience Hall fürs Programming meiner ollen Kisten (zB K1 oder Sy22), ohne jeweils Pult und Outboard starten zu müssen 😀

IMG_20230425_235348_edit_800021850092508.jpg

Der dreistufige mono/stereo-Switch ermöglicht in Mittelstellung mono In und stereo Out für den Headphone Monitor.

Genau das wollte ich schon lange haben - > echt praktisch!
 
Mist! Das Cloudburst regt mein GAS wieder an. Und ich wollte im neuen Jahr trocken bleiben… Das Piano-Stück oben klingt schon echt beeindruckend.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben