Strymon - BigSky als PlugIn

ja warum auch... die Algorithmen werden se ja nicht neu geschrieben haben .. die Ein/Ausgangsstufe wird wohl kaum irgendwelche magischen Preamps oder Highend Wandler verwenden .. dafür sind die Pedale zu billig
 
Ich finde, dass die Hardware unglaublich tief klingt. Bin mal gespannt, ob das PlugIn diese Tiefe auch erreichen kann, wobei ich mir da gar nicht sicher bin.
 
Vermutlich die "Dreidimensionale" Tiefe?!

Staffelung_nach hinten weg_
ja .. aber wie liesse sich so ein Höreindruck technisch erklären/beeinflussen?

Ich überlege nur laut:

Die Distanz ein Soundquelle lässt sich ja eigentlich nur durch ihre Klarheit beurteilen. Also eindeutige Lautstärkekontur , Obertöne. Dann kommt da ein Hallanteil dazu der mehr oder weniger Laut ist.
Kurz gesagt solang ein Hall dicht genug ist, den original-Klang gut transportiert und über die Zeit weicher werden lässt, sollte der gut Distanz vermitteln.
 
& yep, und ne Art der Verzögerung in Kombi auch, sehr gut z.B. beim Eventide SP2016 bedientechnisch gelöst ( Rear/Front) .. kenne kein anderes Plug bei dem es besser gelöst wurde aufm Panel & dann im Ergebnis
 
ja .. aber wie liesse sich so ein Höreindruck technisch erklären/beeinflussen?

Ich überlege nur laut:

Die Distanz ein Soundquelle lässt sich ja eigentlich nur durch ihre Klarheit beurteilen. Also eindeutige Lautstärkekontur , Obertöne. Dann kommt da ein Hallanteil dazu der mehr oder weniger Laut ist.
Kurz gesagt solang ein Hall dicht genug ist, den original-Klang gut transportiert und über die Zeit weicher werden lässt, sollte der gut Distanz vermitteln.
Die Hardware hat vermutlich mehr Kapazität für die Berechnungen der Reflektionen. Das PlugIn soll performant sein, darum wird hier vermutlich die Kapazität gedrosselt sein.
 
ja .. aber wie liesse sich so ein Höreindruck technisch erklären/beeinflussen?

Ich überlege nur laut:

Die Distanz ein Soundquelle lässt sich ja eigentlich nur durch ihre Klarheit beurteilen. Also eindeutige Lautstärkekontur , Obertöne. Dann kommt da ein Hallanteil dazu der mehr oder weniger Laut ist.
Kurz gesagt solang ein Hall dicht genug ist, den original-Klang gut transportiert und über die Zeit weicher werden lässt, sollte der gut Distanz vermitteln.
Das macht aber tatsächlich (für mich) den Unterschied zwischen einem guten und weniger guten Reverb aus. Die besseren bringen einfach diese räumliche Tiefe und die anderen eben eher nicht. Insofern ist die Anmerkung oben grundsätzlich berechtigt. Wobei das aber eben eine Frage der Algorithmen ist und nicht unbedingt der Hardware. Ich würde diesbezüglich also keine großen Unterschiede zwischen PlugIn und Pedal erwarten.

Ansonsten find ich es schön, dass es das Big Sky jetzt als PlugIn gibt. Wollte das Pedal schon immer mal haben, aber irgendwie war es mir dann doch nicht sooo wichtig. Als PlugIn kommt es bei mir bestimmt mal in den Ordner. 250,- finde ich aber auch ein bisschen arg heftig. Bei 150,- hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen.
Mal sehn, wie lange ich mich zusammenreißen kann...
 
Das macht aber tatsächlich (für mich) den Unterschied zwischen einem guten und weniger guten Reverb aus. Die besseren bringen einfach diese räumliche Tiefe und die anderen eben eher nicht. Insofern ist die Anmerkung oben grundsätzlich berechtigt. Wobei das aber eben eine Frage der Algorithmen ist und nicht unbedingt der Hardware. Ich würde diesbezüglich also keine großen Unterschiede zwischen PlugIn und Pedal erwarten.

Ansonsten find ich es schön, dass es das Big Sky jetzt als PlugIn gibt. Wollte das Pedal schon immer mal haben, aber irgendwie war es mir dann doch nicht sooo wichtig. Als PlugIn kommt es bei mir bestimmt mal in den Ordner. 250,- finde ich aber auch ein bisschen arg heftig. Bei 150,- hätte ich wahrscheinlich schon zugeschlagen.
Mal sehn, wie lange ich mich zusammenreißen kann...
ich finde den Klang des Plugins echt gut... allerdings glaube ich das ich eher selten einen Einsatzzweck dafür hätte.

Der Lexicon 224 Klang macht mich irgendwie mehr an
 
Die Hardware ist auch Digital, voll und ganz
Na ja, bis auf die Wandler halt (Input und Output). Beim Plugin hängt es immer von Deinem Audiointerface ab. Ob man das heutzutage nun noch so sehr hört und ob das alle mitbekommen lasse ich mal dahingestellt.
 
eine ganz ernst gemeinte Frage. Was ist das ? Tiefe?
Nicht ganz ernst gemeinte Antwort: Tiefe gibt an, wie weit man in die Brieftasche greifen muss um sie zu hören.

Aber Scherz beiseite. Ich finde den aufgerufenen Preis auch etwas heftig. Man vergisst aber leicht, dass man auch problemlos mehrere Instanzen gleichzeitig nutzen kann, dass man Parameter automatisieren kann, Presets speichern und laden kann usw.
Dieser Mehrwert gegenüber der Hardware ist nicht zu verachten, wenn man eben genau diesen Sound in seinen Produktionen haben möchte.
 
Das Pedal kann auch Presets speichern. Parameter kannst du über MIDI automatisieren.
Das war mir nicht bewusst - trotzdem sind es immer noch ein paar Schritte mehr, als alles direkt im Projekt speichern zu können.
Ich denke einfach, dass solch ein Plugin eine andere Usergruppe als die Hardware anspricht. Je nach Usecase ist mal das Eine und mal das Andere besser zu gebrauchen.
 
Das BigSky Pedal hatte ich bis vor kurzem. War meist klassisch als Insert-FX am Modular angeschlossen.
Hatte immer einen passenden Hall für meine Klangexperimente, wobei ich die kurzen Hallzeiten nicht so dolle fand, zu metallisch für meinen Geschmack. Bei langen Hallzeiten unterschieden sich die verschiedenen Algos dann auch nicht mehr so stark, klangen oft sehr ähnlich. Trotzdem hats immer irgenwie auf Anhieb gepasst. Bei vielen günstigeren Plugins klingt die Hallfahne oft "angeklebt" ans Signal. Beim BigSky überhaupt nicht.
Ob BigSky oder z.B. Blackhole o.ä. ist reine Geschmacksache, so wie Coca oder Pepsi, schmeckt beides wie Cola und dir klebt der Arsch zusammen.
Bin mit FX mittlerweile komplett in den Rechner umgezogen, weil für mich einfacher zu handhaben und flexibler im Umgang (kein Umstecken an Patchbay, keine zusätzlichen AD/DA Wandlungen und Latenzen).
Ich vermisse aber doch etwas den direkten Zugriff auf die FX-Parameter durch die Knöppe am Pedal.
 
Nur mal so als Vergleich, wie andere Anbieter ihre Trampelkisten als Pluginversion anbieten: von Moog bekommt man gerade deren sieben Moogerfoogerpadale für EUR 177,-- (alle zusammen versteht sich).
Klar, die Algos von den Kisten und einem Strymon Reverb kann man natürlich aufwandstechnisch nicht vergleichen. Das Beispiel dient halt nur der Einordnung Preis Hardware vs. Plugin desselben Herstellers. Elysia wäre da wieder ein anderes Beispiel. Die lassen sich bei den Preisen für die Plugins ihrer Hardware auch nicht lumpen (Aplpha Compressor z.B. für EUR 250,--).
 
naja & mal zum Vergleich, das Quantec Plug bzw. deren "Derivat" gibts für 99 Euro ( im Sale waren es 79) was völlig ok ist wie ich finde.

Ich zahlte für das Eventide Ultraverb allerdings auch 180 damals..so weit ich mich erinnere.
 
Nur mal so als Vergleich, wie andere Anbieter ihre Trampelkisten als Pluginversion anbieten: von Moog bekommt man gerade deren sieben Moogerfoogerpadale für EUR 177,-- (alle zusammen versteht sich).
Klar, die Algos von den Kisten und einem Strymon Reverb kann man natürlich aufwandstechnisch nicht vergleichen. Das Beispiel dient halt nur der Einordnung Preis Hardware vs. Plugin desselben Herstellers. Elysia wäre da wieder ein anderes Beispiel. Die lassen sich bei den Preisen für die Plugins ihrer Hardware auch nicht lumpen (Aplpha Compressor z.B. für EUR 250,--).
Wobei das Portieren eines modernen digitalen Halls in VST wahrscheinlich weniger Arbeit ist, als die Emulation einer analogen Hardware..

Auf der anderen Seite, wenn es zu günstig wäre, würden sie wahrscheinlich deutlich weniger Hardware verkaufen, so überlegt man sich das evtl. 2 Mal, ob man Hard- oder Software kauft. Bis jetzt musste man ja relativ tief in die Tasche greifen, wenn man "den" Strymon-Sound wollte.

Und Strymon macht sich so unabhängig von irgendwelchen Bauteile und Chipkrisen, das hat die Entscheidung, das als Software rauszubringen, vielleicht beeinflusst. So verdienen sie wenigstens noch an der Software. Könnte mir vorstellen, dass da noch mehr kommt, Nightsky oder Magneto usw....

Strymon ist halt jetzt neu im Softwaregeschäft, da frage ich mich, wie lange sie ihr Produkt pflegen usw. Mir reizt das PlugIn schon sehr, werde hoffentlich nachher mal Hard gegen Soft vergleichen und dann entscheiden...
 
Nicht ganz ernst gemeinte Antwort: Tiefe gibt an, wie weit man in die Brieftasche greifen muss um sie zu hören.

Aber Scherz beiseite. Ich finde den aufgerufenen Preis auch etwas heftig. Man vergisst aber leicht, dass man auch problemlos mehrere Instanzen gleichzeitig nutzen kann, dass man Parameter automatisieren kann, Presets speichern und laden kann usw.
Dieser Mehrwert gegenüber der Hardware ist nicht zu verachten, wenn man eben genau diesen Sound in seinen Produktionen haben möchte.
Auf der anderen Seite ist die Entwicklungsarbeit bereits in die Preisgestaltung des Pedals eingeflossen und das Plugin sieht für mich nach Zweit-Verwertung aus (was völlig ok ist).
Die Kosten der HW pro verkaufter Einheit schlagen beim Plugin ebenfalls nicht zu Buche.

Ich finde den aufgerufenen Preis der SW aus den genannten Gründen zu teuer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben