Studio Ausbau

Zu teuer, mit den gleichen Leistungsdaten bekommst du das ganze für mindestens 200 Euro weniger .....


MSI ist nicht gerade High End, eher das Gegenteil. Schau mal im atelco webshop, die haben einen online PC Konfigurator.
Und stell dir da mal so ein system zusammen. Mit ein wenig spielen bekommst du was gutes für deutlich weniger.

Ausserdem brauchst du erstmal keine SSD , die beschleunigt das Booten , sonst kann man die immer noch nachkaufen.

Ein Musik pc ist keine spiele Maschine und keine Office Maschine .

Festplatten : nimm zwei, eine kleine zum Booten und eine grosse für die Projekte .
FireWire : es gibt immer noch boards die fw onboard haben, sonst kostet ne fw Karte 20 Euro
CPU : AMD 6 reicht
Netzteil: 120 Watt sollten reichen
Mem: 16 Gig , das Board sollte 4 steckplätze für Speicher haben
 
netzteil würd ich nicht so drastisch unterdimensionieren (120w) .. 400w ist schon gut

selbst relativ einfache Grafikkarten brauchen locker 70 -80 W
CPU vllcht 60 W.... mekrste was
 
Ich würde heute nie mehr einen Rechner ohne SSD bauen.
Diese lahmen Zeiten des (wieder-) Hochfahrens waren doch die creative Spaßbremse schlechthin.
Crasht mal wirklich was, ist ein Image in 1min15 wieder drauf und man kann weitermachen.
Der Geräuschpegel jeder weiteren (mechanischen) Festplatte ist ein weiteres Argument.

LG
Bernd
 
Hast ja recht, hab auch inzwischen ne SSD bei mir im Rechner, aber ich bin immer noch extrem zurückhaltend , projektdaten drauf zu tun. Irgendwie trau ich mich noch nicht. Trotz Backup etc.


Die Platten in meinem Rechner sind
Hd0 80 gig SSD zum Booten , nur Windows drauf, und windowsnahes Zeug.
Hd1 320 Gig Kleine Platte : Programme
Hd2und3 2* 1 T Grosse Platte : Daten (sind eigentlich zwei, Projekte und Samples / Loops / vsts getrennt)

Vorher war hd0 ne kleine Festplatte . Mit entsprechenden Aufhängungen auch lärmmässig kein Problem...
 
Was überhaupt noch nicht thematisiert wurde, ist eine MIDI-Patchbay bzw ein Multi-Interface als Schaltzentrale, für die Geräte, die noch übrig bleiben. Wenn eine 8x8 reicht, dann MIDITemp PMM-88 oder Akai ME-80P (wird hier im Forum gerade angeboten), wenn 8x8 nicht genügt, dann die große MIDITemp MP-16x, Waldorf MIDIbay oder KMX-16 (auch als Ensoniq zu haben). Ich würde da die MIDITemp bevorzugen, da sehr gut am Gerät programmierbar, die MIDIbay dagegen eine Katastrophe.

Dann: soll denn unbedingt mit Mischpult gearbeitet werden oder wäre nicht ein Audiointerface mit vielen Kanälen und Erweiterbarkeit interessant? ZB MOTU 828MKIII Hybrid bzw 2408, Focusrite Saffire Pro 40 etc. Als Erweiterung ginge dann ein ADAT-Wandler wie Behringer ADA8000 bzw der neue 8200 oder welche von Focusrite bzw MOTU.

Bei der Auswahl eines PC-Netzteils nicht auf die Gesamtleistung achten, sondern am Besten in die System Builders Specification des Prozessorherstellers schauen, was die CPU auf welchen Zweigen an Strom haben will und da noch Reserven draufschlagen. An dieser Stelle wird leider zu gerne gespart und der Ärger ist dann vorprogrammiert, das muß nicht sein.
 
So jetzt gehts weiter:

Es ist viel passiert ...

Wir haben ein komplett neues Studio bezogen :)

58qm ruhige lage mit 3 räumen

Der studio raum wurde nach ausen und innen schallgdämmt das nicht so viel lärm rein und rausgeht

Akkustisch optimiert

Hab hetzt einen sehr guten Recording rechner den mir ein freund grlebaut hat der hat da mehr ahnung als ich
Mit Cubase 6

Mixer ist eingezogen ein Yamaha MG 32/14
Und dein Yamaha MG 12 als Submixer
Alles über patchbay

Neue synths

Roland JX8P mit Kiwi Programmer
Döpfer Dark Energy
Casio CZ101

Verkauft hab ich noch keinen jetzt ist ja wieder mehr platz :)

Habe mein Homestudio aufgelöst da freut sich meine Freundin

Im Studio ist jetzt noch ein Vorraum mit Bar/Kühlschrank/Kaffemaschine

Nebenraum mit Artelier und Elektrowerkstatt

Bilder Folgen
 
So

Jetzt gehts ans verkabeln villeicht habt ihr ja ein paar tipps da ich derzeit nur alles provisorisch angeschlossen habe

Es gibt cr. 25 analog synths(müssen nicht alle erkabelt sein zumindest an der patchbay anliegen)
Drummachines sind an einen sibmixer (yamaha MG12)

Main mischpult ist ein Yamaha MG32/14
DAW Cubase 5.5 an win xp rechner

Es gibt eine patchbay

Audiointerface ist derzeit eine M audio pro(2 track)
Es gibt als abhöre Yamaha NS40 Studio und NS10

Es gibt 3 effektgeräte im rack
Valley people kompressor
2x compressor
2x limiter
1x bandecho
3 Sampler

16 spur fostex
Revox B77
Zuspieler:
Kassettendeck


Was brauch ich noch ?
Wie würdet ihr verkabeln ?
 
Neonlove1980 schrieb:
Was brauch ich noch ?
DIe "richtigen" Effekte (also diverse Reverbs, Delay, Flanger, Phase, DeEsser, Panner, .... und so) machst Du in der DAW? Wenn nein, dann brauchst Du ein eordentliches Pfund Effektgeräte, damit Du das Zimmer "Studio" statt "Übungsraum" nennen darfst.

Wie würdet ihr verkabeln?
Wie "produzierst" Du?
Machst Du Multitrack-Aufnahmen, oder machst Du "nur" Stereo-Livemitschnitte? So ganz ist mir das bei der seltsamen Gear-Zusammenstellung nicht klar. Ich habe vermutlich mindestens genauso viele Effektgeräte wie Instrumente - und wenn ich die in einer Produktion real verwendeten Instrumente und Effektgeräte zähle, dann komme ich wohl sogar auf ein Verhältnis von 1:3
 
Die Frage ist ob Du zukünftig auch über das Pult die Rechnerspuren mischen willst.
Davon hängt dann ab ob Du ein neues Audiointerface brauchst und auch Patchbays.

Ich würde mir (gebraucht) eine RME 9652 Karte (HDSP) mit 3xADAT in den Rechner bauen und dann dreimal den
ADA 8000 dazu und für 24 Kanäle eine Patchbay. Kosten zusammen: 500-600 Euro
Dann die Line-Eingänge des Mischpultes fest auf die Patchbay legen, ebenso die 24 Wandler Ausgänge und dann die Synthies vorne in der Patchbay nach Bedarf einstecken (Stichwort: halb-normalisierte Patchbay, dann wird automatisch der Wandler vom Pulteingang getrennt.) oder gleich direkt in die Wandler ohne über das Pult zu gehen, da hat man dann die Wahl.

Dann noch ein paar schicke Outboard Effektgeräte, da gibt es wirklich tolle sachen zum kleinen Preis, z. B: Sony HR5 oder so ähnlich.
 
Danke

Also bisher hab ich in der DAW abgemischt
Da ich ja kein inline/split pult habe weis ich nicht obs
Auch anders geht ??

Ich bin ein multitrack fan also jede spur nach einander
Einzigste was erleichterung bringt ist wen ich meine drums gleich auf 3-4 spuren aufnehme
Mehr spuren gleichzeitig habe ich nie .. Hab bisher alles über die sibgruppen aufgenommen

Deesser (mach ich in DAW)
Reverb mach ich mit tretminen oder tc electronics multieffect
Delay auch und so sachen
Hätte noch gerne weitere delays/reverb für synths und stimme weis nur noch nicht was
(new wave/darkwave/synrhpop)
Kompressor mach ich für stimme und drums meist in der Daw oder bei stimme schon vorher analog

Patchbay ist mir wichtig das ich flexibel bin

Zudem gibt es noch eine PA für bandprone und zum einspielen/jammen

Als erstes muss ein gutes audiointerface her bin damit sehr unzufrieden ( dauernd treiber probleme und midiclock )
Von midi clock auf trigger geh ich durch den darktime und dan in einen triggerverteiler)

Den mix würde ich schon gerne auf dem pult machen nur weis ich nicht ob es dazu wirklich gut ist ? eqs und anzeigen usw
 
Inline Pult ist zwar nett, aber heute nicht mehr wirklich nötig, da Du einfach während der Aufnahmephase die Spuren in der DAW zusammenfassen kannst (Dazu waren ja früher die Tape-Return Kanäle der Inline Pulte da).
Wenn es dann ans Mischen geht, einfach die Klinkenkabel der Synthies aus der Patchbay ziehen, dann liegen sofort die ganzen Ausgänge der DAW an.
Da Du eh mit Windows XP - PC unterwegs bist: Kauf Dir eine gebrauchte RME Karte und alle Treiber Probleme sind vergessen, eigene Erfahrung.
Ob das Pult taugt? Ich denke schon. Wenn der EQ im Pult grad nicht passt hindert Dich ja niemand daran den EQ der DAW oder ein Plugin zu nutzen, Best of both worlds sozusagen.
Für mich geht nix über die Haptik eines (großen) Pultes. Analog Pulte sind im Moment eh saugünstig und Ihr habt ja anscheinend Platz.
Im Prinzip könnte man auch die Patchbay weglassen und zwei Pulte hinstellen: Eines für die Aufnahme/Bandprobe/Monitoring und eines zum Abmischen. Aber ich fang zu träumen an.
 
Stimmt ..
Freund hat noch eins im keller stehen so ein riesen analogteil
Ssl oder so aber er meine ich solls mal abbauen das teil braucht drehstrom .. Aber obs noch geht .. Mal gucken wen ich zeit habe ..,

Erst mal alles so zusammenstecken das man gut arbeiten kann .. Bin mittwoch wieder im studio und mach mir dan mal ein plan .., ne RME oder Motu muss echt sein ...

Ob ich dan mit dem mixer abmische muss ich noch sehn wär schon toll allein wegen dem lerneffekt :)
 
Na wenn da ein SSL-Pult im Keller liegt wäre ich schon dort. Selbst wenn das nur teilweise funktioniert, z. B. einzelne Kanalzüge die man als Preamps nutzen kann ist das schon eine Ansage. Am Ende hat das Ding sogar noch den berühmten Mixbus Kompressor eingebaut?
Als erstes mal Netzteil checken ob die Spannungen noch alle da sind. Das sind wohl die Hauptursachen für Totalausfälle. Ansonsten Steckverbinder (intern und extern) prüfen ung ggf. reinigen. Dann müsste schon wieder was gehen, vielleicht mit Einschränkungen (Potiknistern oder Potiausfälle).

Stromrechnung ist natürlich ein anderes Thema. Aber das Geld kommt ja als Einsparung bei den Heizkosten wieder rein ;-)
 
Neonlove1980 schrieb:
Freund hat noch eins im keller stehen so ein riesen analogteil .... Ssl oder so
ARrrrrhhhghghgk krgs gicks röchel.... hat jemand meine Herzinfarktabletten gesehen???
 
Dacht ich mir auch .. Wo er sagte:

Das teil stehtbda schon lange rum .." Wen du willst nimm mit ..."

Problem ist ich weis noch nicht wie man das teil aus dem zimmer bekommt .. Das teil hat drehstromanschluss .. Was es ist weis ich nicht mehr hab ihn mein freund lange nicht gesehn .. Bei ihn sehr das ding halt im
Keller dort hatte in den 80ern ne band ihr studio als untermiete .. Die rackgeräte hab ich mir schon rausgeschraubt damals aber das pult ist riesig .. Welcher hersteller weis ich nicht es ist grau mit meterbridge:digital, und patchfeld links ...und min 48 kanäle ..
 
Also wenn du den Platz dafür hast, Drehstrom herbekommst und auch noch lust dazu hättest dann würd ich mir das an deiner Stelle schon unter den Nagel reißen.
Bei einem Pult in der Größenordnung hast du auch sicher nur Symmetrische Anschlüsse und damit auch keine lästigen Probleme mit Einstreuungen etc...

Outboard sowie Plugin Kompressoren kannst dir auch sparen da warscheinlich in jedem Kanal ein Kompressor sitzt... (ist zumindest bei SSL so).
EQs sind sicher auch relativ gut, das ist schon ein großer Vorteil, kannst halt den Kompletten Mix dann komplett auf dem Pult fahren, das hat schon was...

MIt 48 Kanälen kommt man schon sehr weit, du musst nur schaun ob das Inline oder Split Kanäle sind, bei Spilt hast ja wenn dus richtig machst dann eig nur 24 Kanäle, was immernoch reichen sollte...

lg
Michael
 
Thx2 schrieb:
Also wenn du den Platz dafür hast, Drehstrom herbekommst und auch noch lust dazu hättest dann würd ich mir das an deiner Stelle schon unter den Nagel reißen.
Bei einem Pult in der Größenordnung hast du auch sicher nur Symmetrische Anschlüsse und damit auch keine lästigen Probleme mit Einstreuungen etc...

Outboard sowie Plugin Kompressoren kannst dir auch sparen da warscheinlich in jedem Kanal ein Kompressor sitzt... (ist zumindest bei SSL so).
EQs sind sicher auch relativ gut, das ist schon ein großer Vorteil, kannst halt den Kompletten Mix dann komplett auf dem Pult fahren, das hat schon was...

MIt 48 Kanälen kommt man schon sehr weit, du musst nur schaun ob das Inline oder Split Kanäle sind, bei Spilt hast ja wenn dus richtig machst dann eig nur 24 Kanäle, was immernoch reichen sollte...

lg
Michael

wir haben auch einen Namen dazu :supi:

es wird langsam, junger Padavan :respekt:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben