Neu

Studio Electronics SE-3X

Der sieht von der Oberflche ja schon wie so'n Minimoog aus. Hat den wer? Sind die klanglich vergleichbar? Mir reiche auch Vergleich zum Poly D, bei dem mich nur störte, dass man nix speichern konnte, ständig nachstimmen etc.

Zeige mir einen Synth, der wirklich alles richtig macht.
wird es vermutlich nicht geben.. aber es gibt Dinge von denen ich weiß, das sie mich wirklich verrückt machen würden. Das VCO Volume via Shift zu regeln wäre sowas. Ich hätte es eher noch akzeptiert die PW via shift regeln zu müssen können

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Audiohead
Irgendwas ist immer. Zeige mir einen Synth, der wirklich alles richtig macht. Vorher war Menu Diving angesagt.
Der Minimoog oder der Jupiter 6 oder Magnolia hat keine Menüs - aber es gibt bei letzterem Shift-Parameter. Nicht Shit-Parameter.
(also ja und nein) ;)
Racks müssen dann noch 1-2 HE mehr bekommen, und SE sind die Rack Company.

Zuletzt bearbeitet:
ja die haben als Moogclone angefangen... die sind schon ähnlich , bieten bei dem Model hier aber mehr Filter , Ringmod und Sync

deren Midimini ist wohl näher am Moog
Die sind mehr und mehr zu (Karma) Chamäleon umgestiegen. Der 3X hat ja bereits eine Reihe von Filtern und Verhaltensweisen, die ihn natürlich dazu bringen soll - alles ein bisschen - zu sein und dabei gut zu klingen. So ist es auch beim Code, der nur eben ein kleines Bisschen teurer ist. Der Midimini ist eigentlich das erste Produkt gewesen und es würde ihn wohl nicht mehr geben, wenn wohl nicht irgendwer gefragt hätte.
Die hatten auch Rack-Propheten, und Oberheim.
Um das alles auf den Punkt zu bringen braucht man eigentlich nur 2 Synths - den Monophonen und den Polyphonen Superallesmacher. +
Die Envs sind verbessert, seitdem das "X" dazu kam, aber den Mini konnte es in der Reaktion nie ganz treffen, gut sind sie aber inzwischen schon.

Wer 100% gleich will, der wird da nur zu 94.53% glücklich. Laut Glücksatlas leben die Glücklichen sowieso immer woanders.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Solidtrax
Wieder was für die Wunschliste 😅

Schonmal günstiger als der aktuelle Minimoog für fast 6t€, alternativ Subsequent. Ich stürme mal mein Gehhirn.
den Midimini find ich schon sehr heiß... für mich schon interessanter als ein Minimoog wegen des Rackformats + Ringmod + Sync 😍

den Code find ich auch heiß , aber das ist natürlich n ziemlich anderer Sound (und nicht direkt günstig)

• Zustimmung
M.i.a.u.: ModernerPurist
Der Minimoog oder der Jupiter 6 oder Magnolia hat keine Menüs
Der Minimoog hat kein MIDI, keinen Speicher und ist monophon. Also macht er nicht alles richtig. Das Klavier klingt auch ausgesprochen mies. Beim SE-3X lebt man halt den Kompromiss und das mit Shift ist besser als gar nicht oder per Menu Diving.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Solidtrax, Tanja und eusti
Also, der Stift-Button sollte wirklich kein großes Problem darstellen. Ansonsten lässt sich auch alles problemlos im Editor einstellen und über MIDI-CC auch steuern:

Bildschirmfoto 2026-02-04 um 15.11.57.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
  • Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Solidtrax, verstaerker und eusti
Brauchst Du nicht. Es gibt ja auch das Panel mit dem Shift-Button 😊.

Das eine ist ein echtes Instrument und das andere spielbare Software bis zur Insolvenz des Herstellers. Muss jeder selbst wissen...
Warum muss man das diskutieren? Ich nutze seit über 20 Jahren Hardware-Synths udn weiß was mich stört und was eher nicht. Für so etwas das man ständig ändert, will ich keinen Shift Button drücken.
Ist selbstverständlich okay wenns dich nicht stört, frag mich aber wohin du mit der Aussage führen willst?

Ich nutze Hardware-Synth vor allem wegen dem Spaß an den Knöpfen zu drehen, da möchte ich keine Software benutzen müssen um auf grundlegende Funktionen zuzugreifen.

Abgesehen davon ist der SE-3X eh raus , so ohne FM.

Ich nutze Hardware-Synth vor allem wegen dem Spaß an den Knöpfen zu drehen, da möchte ich keine Software benutzen müssen um auf grundlegende Funktionen zuzugreifen.
Wir liegen da auch gar nicht weit aneinander. Genau deswegen verwende ich ebenfalls lieber Hardware-Synth. Aber einen Editor in Ergänzung finde ich persönlich nicht schlecht. Auch bei meinem Virus TI2 verwende ich diesen, weil es manche Dinge dann doch vereinfacht. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
Ich bin eben auf einen sehenswerten direkten Vergleich zwischen Minimoog und SE-1X gestoßen:

• hilfreich
M.i.a.u.: verstaerker
Ich habe eben mal die Knopfzelle in meinem SE-1X erneuert. Wow, was für aufgeräumte und schöne Elektronik! Der Tausch des ROM auf die SE-3X-Software wäre völlig problemlos und für 80 $ auch günstig. Die obere Platine hat sogar Scharniere zum hochklappen 👍.

IMG_5221.webp
IMG_5223.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Moogulator, eusti, onepolymer und 3 andere

News

Zurück
Oben