Neu

Studio Electronics SE-3X

beim Atari auch Error…aber
Neee, is klar! Menschenskind, du kannst doch auf einer ollen Gaming Konsole aus den 90ern keine aktuellen Wiedschoos ansehen. Musste erst den 2600er Joystick in die RS232 Schnitstelle stecken und dann den 'Fire in the hole' Button 3x in schneller Abfolge drücken. Anfänger!!! 😂

• HaHa
M.i.a.u.: micromoog
Deswegen sind die Sockel im SE-1X aber nicht schlecht. Und raus fällt da schon gar nichts. Hast Du selber einen, dass Du das beurteilen kannst?
Diese Sockel sind billig. Und im laufe der Jahre können sie zu Problemen führen. Das ist eine hier im Forum bekannte und anerkannte Tatsache. Man findet solche Federleisten-Sockel mehr oder weniger in allen Geräten. Muss nicht zu Problemen führen, kann aber.

Diese Sockel sind billig. Und im laufe der Jahre können sie zu Problemen führen. Das ist eine hier im Forum bekannte und anerkannte Tatsache. Man findet solche Federleisten-Sockel mehr oder weniger in allen Geräten. Muss nicht zu Problemen führen, kann aber.
Okay, dann ist das also ein allgemeines Thema, was fast alle Geräte betrifft und es ging nicht konkret um den SE-1X.

Dann brauchen wir wohl doch den Testaufbau mit Headbanging und Umhängerack aus dem Beitrag von micromoog 😂

Nebenbei bemerkt: Ich persönlich bin froh, dass es Federsockel sind, sonst würde ich über den Tausch des ROM gar nicht nachdenken wollen. Schonmal ein IC in einen gedrehten Sockel gesteckt? Und erst recht wieder rausgeholt? Bei der dafür erforderlichen Kraft ist schnell mal ein Beinchen umgeknickt oder abgebrochen. Federsockel machen da weniger Probleme und sind daher wartungsfreundlicher. Zudem braucht es aus meiner Sicht auch keine vergoldeten Kontakte, wenn eh nur verzinnte Beinchen reingesteckt werden. Aber da wird es auch viele Meinungen geben, bis hin zu Puristen, die ICs nur fest verlötet haben wollen. Aber das ist dann nun gar nicht mehr wartungsfreundlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: micromoog
Die SE-Serie mag ja von Gerät zu Gerät (bzw. von Software zu Software, was immer) besser, schneller, zackiger und wasweißichiger geworden sein - sie ist aber leider auch immer hässlicher geworden.
Wenn man sich klanglich auch mal zurücklehnen mag, dann kann man für erstaunlich wenig Geld die ungeliebte, aber edel-schöne Erstausgabe SE-1 auf dem Gebrauchtmarkt erwerben.
Wollt's nur mal erwähnt haben...

Schöne Grüße
Bert

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Solidtrax und Tanja
Die SE-Serie mag ja von Gerät zu Gerät (bzw. von Software zu Software, was immer) besser, schneller, zackiger und wasweißichiger geworden sein - sie ist aber leider auch immer hässlicher geworden.
Da gebe ich Dir recht, wobei der erste SE-1X auch noch sehr schön ist. Insbesondere die Drehregler haben noch den Moog-Style 😊 . Und mit dem SE-3X-Update hätte man bis auf die verschiedenen Filtertypen und Fuzz auch den aktuellen Stand inkl. Paraphonie.

IMG_5224.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: Solidtrax
Schonmal ein IC in einen gedrehten Sockel gesteckt?
Ja.

Und erst recht wieder rausgeholt?
Ja.

Ich habe auf einem PC Mainboard mal alle Federsockel gegen gedrehte und vergoldete Sockel tauschen dürfen. Das war in den 1990ern bei einem 80286 PC mit 1 MB Speicher. Der ist immer abgestürzt, weil diese @&?! Federsockel keinen zuverlässigen Kontakt gegeben haben. Bei einigen Synths hier zicken die auch rum. Ist also nicht ausgedacht.

Ich besitze keinen Studio Electronics SE-3X, dafür aber einen Studio Electronics Omega 6 mit schwarzer Frontplatte und einen Studio Electronics ATC-Xi.

• wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Solidtrax, Tanja, onepolymer und eine weitere Person

News

Zurück
Oben