Studio Electronics SE-3X

Wer die Bedeutungen von Polyphonie im musikalischen Sinne nicht kennt, hat im Musikuntericht gepennt.
Wer die volatile und dynamische Einteilung der Foren hier im Forum nicht versteht und morgens um 03:00 nicht auswendig und fehlerfrei herbeten kann, wird von der Forumspolizei verhaftet.
Wer die Satire hier im Thread nicht erkennt, sollte an anderes Stelle spielen gehen.
 
Polyphon bezieht sich immer auf die Spielweise, nie auf die verwendete Technik dahinter. 3 Oszillatoren mit jeweils unterschiedlichen Noten zeitgleich anzusteuern ist rein logisch gesehen polyphon, da drei verschiedene Noten und somit Akkorde gespielt werden können. Ganz anders beim Minimoog: hier kann zwar auch ein Akkord eingestellt werden, die Oszillatoren jedoch lassen sich nicht von der Gesamtstimmung abkoppeln.
Ich habe es schon hundertmal zu erklären versucht, hier Nummer 101. In der Harmonielehre ist Polyphonie eindeutig definiert als die unabhängige Stimmführung mehrerer Stimmen. Polyphone Musik lässt sich nur auf Instrumenten spielen, die das erlauben. Wenn nur eine Hüllkurve für mehrere „Stimmen“ vorhanden ist, ist das aber nicht möglich. Schon eine einfache zweistimmige Invention von Bach kann man auf einem paraphonen Synthesizer nicht spielen, geschweige denn eine vierstimmige Fuge.

Dass mehrere Töne gleichzeitig erklingen, ist aus musikwissenschaftlicher Sicht noch keine Polyphonie. Wenn sie sich nicht unabhängig voneinader bewegen können, liegt ein homophoner (Akkord nach Akkord nach Akkord) oder heterophoner (Melodiestimme(n) mit Bordun-Bass) Satz vor.

Der langen Rede kurzer Sinn: Der SE-3X ist kein polyphoner Synthesizer, da man keine polyphone Musik darauf spielen kann.
 
A pro Software Upgrade: Ich bezweifele, dass der SE-3X die Zackigkeit der SE-02 Hüllkurven besitzt. Vielleicht deren Charakteristik ...
 
Quatsch. Solange der VCA offen ist, kannst du wunderbar polyphon spielen. q.e.d.
Nein, kannst Du nicht, weil die Stimmen nicht unabhängig geführt werden können. Es kann nicht eine Stimme enden, während eine andere noch weiterklingt und umgekehrt. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
 
3 Oszillatoren mit jeweils unterschiedlichen Noten zeitgleich anzusteuern ist rein logisch gesehen polyphon, da drei verschiedene Noten und somit Akkorde gespielt werden können.
Fast wie bei einer Balalaika, allerdings ist eine Balalaika im Gegensatz zum SE-3X echt-polyphon. Der SE-3X ist im Vergleich zur Balalaika bloß ein Besen. Nee, auch das nicht ganz, denn keine Seitenteile aus Holz. Ein Besen ist aus Holz.

Mathematisch könnte man es also so ausdrücken:

SE-3X < Besen < Balalaika
 
Rundlauf: so klingts mit 2 Syns und so weiter..


https://youtu.be/fal62mMHiSk

0:00 Introsound 3:00 Begrüßung 5:21 3 Oszillatoren 8:49 Oszillator WellenMix 9:32 PWM hören (OSC 1+2) 10:56 Amp Fuzz 14:20 Mixer Page 14:55 Rauschen Specials 17:30 2x Sync 18:24 SE3X vs andere Synths 25:53 Struktur Hüllkurven + Konzept 29:50 6 Filtertypen! (Quick Check Einstieg hier) 33:12 LFOs Speedtest 37:28 Über Menüs… 39:53 Lin/Exp/Xp3 Hüllkurven 40:43 Menü abrufen + Hüllkurven 43:06 Filter hören I 45:22 Fragen I 47:59 reinhören (wg. Filter II) 50:47 weiterhören (Filter 6dB/Okt) 51:51 hören SEM-Filter III 12dB/Okt. 53:17 Frage II Keyboard? 54:22 1OSC alle Filter hören 57:31 Sägezahn Filter hören 59:06 3 OSCs-Filter hören 1:00:32 Mono rein, Mono raus 1:01:36 Wheel, AT, Ctrl Routing 1:02:53 Play Mode, Div. Menüs 1:04:20 Fragen III 1:04:45 Sounds (hören) 1:05:33 2x Sync Sound (hören) 1:07:20 (2x Sync hören f. Eilige) 1:09:32 2x Sync hören (Wellenformen) 1:10:35 Fragen: in VCV? 1:11:55 (Preise) + Fragen 1:13:09 Sound hören 1:13:40 Bass hören 1:14:44 Ringmodulator 1:15:58 Ringmod hören 1:17:00 Ring + Hall hören 1:18:00 Pro Con I 1:20:34 Paraphonie (wie?) 1:22:44 Paraphonie + Tastatur 1:24:00 Pro & Contra (schnell) 1:26:21 Rück: Anschluss! 1:28:57 Sounds (Ring) 1:29:50 Jam & Sound, no Blabla 1:31:30 Jams Jams Jams..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der, aber mal am Rande… 2199 Dollar auf der Herstellerseite = 1988 Euro Wechselkurs, im Handel dann 2669 €. Ja, Zoll und Gedöns, trotzdem viel Holz draufgesattelt.
 
Ja, der IST teuer! Auch bei so einem stubbeligen Markt von heute. Viel Obertöne, viel Geld.

Dafür gibt es schon auch polyphone Sachen. Das ist natürlich auch im Video enthalten - das dürfte auch die rel. niedrige Klickzahl erklären, die Leute wissen das.
 
Ja, der IST teuer! Auch bei so einem stubbeligen Markt von heute. Viel Obertöne, viel Geld.

Dafür gibt es schon auch polyphone Sachen. Das ist natürlich auch im Video enthalten - das dürfte auch die rel. niedrige Klickzahl erklären, die Leute wissen das.
Das Video gefällt…
 
Aus 1 mach 3:

Anhang anzeigen 102962

Mit dem neuen EPROM erhält man die Features der SE-3X-Software.

Grüsse,
synthos
Ein SE-1 ist gerade auf dem Weg zu mir, deswegen mal kurz die Fragen:

a) Was fandest Du beim Update am wichtigsten?
b) Sind die Hüllkurven jetzt schneller, also vergleichbar mit denen des SE-02?
c) Der Schritt von Dreieck zu Sinus beim zweiten und dritten Oszillator kam mit der Entwicklung des Red Eye Modells, korrekt? Wenn ich nun also meinen SE-1 zum SE1X mit SE-3X Firmware upgraden würde hätte ich immer noch die Dreieckwellenformen?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben